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schleifende Geräusche Richtung Hinterrad

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:35

Moin, Moin !

Mein 190 e macht plötzlich metallisch schleifend - schabende Geräusche, die rhythmisch - wellenartig auftreten und vom Bereich Differential - linkes Hinrerrad her kommen.

Das Geräusch trat morgens auf, zunächst lauter, jetzt leiser, nicht immer, und wenn, dann nur bei niedriger Geschwindigkeit bis ca. 25 km/h. Es hört sich an, als ob ein loser Auspuff an der Karosserie scheuert (was nicht der Fall ist) oder ein loser Schraubenschlüssel in der Kofferraummulde hin- und herrutscht (was natürlich auch nicht der Fall ist).

Fahrzeugdaten: W 201 mit 1977 cm, 87 KW, von 01/1988 Km-Stand 59.500 (war 19 Jahre in Rentner-Erstbesitz, habe ihn vor 1,5 Jahren mit 38.500 gekauft).

Was kann die Ursache für das Geräusch sein ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

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15 Antworten

Zitat:

schabende Geräusche, die rhythmisch - wellenartig auftreten und vom Bereich Differential - linkes Hinrerrad her kommen.

Bei mir wars meine Schwiegermutter.......hehe:D:D:D

am 21. August 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Bei mir wars meine Schwiegermutter.......hehe:D:D:D

:( gaaaanz fantastischer Komentar! Aber andere als Wichtigtuer betiteln ... :(

:D frag mich wer sich hier wichtig macht ;)

am 21. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Was kann die Ursache für das Geräusch sein ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

...sorry, für Dich natürlich noch eine Antwort; :)

Also möglich wäre Fremdkörper zw. der Bremse und der Scheibe oder in der Trommel der Handbremse ist irgendwas defekt.

Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, das beste ist Du siehst Dir das ganze mal von unten an, vieleicht hängt da irgendein "Fremdkörper" im Antriebsstrang ... meld dich mal.

Zitat:

gaaaanz fantastischer Komentar! Aber andere als Wichtigtuer betiteln ...

Mich kannst du garnicht meinen ! !?

Komischerweise kommt jetzt ne Antwort,erst muss jemand irgendnen Komentar abgeben,plötzlich gibts wieder Antworten :D:D

Hallo.

Ich hatte ähnliche Geräuche bei meinem. Bei mir war es eine gebrochene kleine Feder in der Bremstrommel für die Handbremse am linken hinteren Rad. Dort hat sich die zerbrochene Feder verkeilt und hat schöne Schleifgeräuche fabriziert und die losen Teile der Feder fabrizierten zusätzlich das klappern.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:42

Na, da kommen ja doch noch brauchbare Tips für einen Leidensgenossen.

Vielen Dank !

Das erste "unters Auto legen" hatte nämlich nichts gebracht. Der Wagen kommt voraussichtlich heute abend bei einem Freund auf die Bühne und dann gucken wir uns insbesondere die Handbremstrommel an.

Hab erst vor wenigen Tagen meine Handbremsbacken erneuert (32 Euro der komplette Satz mit Federn, Spreitzschloß und neuen Bremssattelschrauben und 2 Fixierschrauben für die Scheibenbremsen - original bei Benz :D)

Wenn die Federn gebrochen sind, besser gleich erneuern. Das sind Spezialfedern. Wenn dem so ist, kann ich dir eine Anleitung geben. Hab 3 Stunden für beide Seiten gebraucht. Okay, 1 Stunde Bremsscheiben und so, 1:30 für eine Seite und 20minuten für die andere.

Naja, nur so.

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:30

Der Wagen konnte erst gestern auf die Bühne (Freunde, die so etwas inklusive Hobbywerkstatt haben, Kfz-Meister sind und dazu noch selber einen Youngtimer besitzen, sind eben seeehr beliebt).

Ergebnis:

Die Bremsbacke hing nach längerem Nichtbewegen an der Oberfläche der Trommel fest, deshalb Fehler auch nur bei niedriger Geschwindigkeit. Alles wieder gangbar gemacht, sah nämlich grundsätzlich noch ok aus, kein Federbruch etc. Tip: Ggf. beim Rollen die Handbremse mit Gefühl anziehen.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben !

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:39

Zitat:

Tip: Ggf. beim Rollen die Handbremse mit Gefühl anziehen.

... und wieder lösen, zum freibremsen nach längerem stehen, meine ich

Hallo, ich hab dieses Problem bei meinem BMW 325tds am rechten Hinterrad ziemlich genauso wie du es beschrieben hast.

Ich habe hinten Scheibenbremsen, könnte es eine hängende Bremsbacke sein?

Ist eine Reparatur notwendig oder lässt sich die Bremsbacke mit deinem Tip wieder fixieren?

Welche Risiken birgt das Fahren mit diesem Defekt?

MfG Max

am 23. September 2008 um 8:08

:eek: da kann man nix Fixieren, Das wird da auch in der Bremstrommel für die Handbremse sein...

:rolleyes: Ich würd sagen: Werkstatt

Ich hab bei mir mal die hinteren Scheibenbremsen abgenommen, um die Handbremse zu erneuern. Der Witz ist: Die Bremsscheibe IST die Bremstrommel für die Handbremse. Und die ist meistens sauber, sofern korrekt eingestellt. Geht mit dem Stellrad, welches man bei einer gelösten Radschraube im 45°-Winkel von oben richtung Heck sieht. Eventuell mal einstellen.

Geht übrigens so: Auto hinten auf beiden Seiten aufbocken, eine Radschraube vorher lösen (ist egal, welche). Dann vor dem Diff ist eine Halterung, wo die Bowdenzüge der Handbremse durchgehen. Diese Schraube soweit herausdrehen, dass die Kabel locker entspannt dranhängen. Ist eine 13er-Schraube, die man mit ner Nuss und ner Verlängerung gut erreicht.

Dann dreht man die Räder auf 45° von Vertikal oben aus nach hinten und schaut mit ner Lampe, ob das Stellrad sichtbar wird. Ist silbern, aber meist durch Bremstaub schwarz. Dann mit flachem Schlitzschraubendreher (lang) das Rad soweit drehen, dass sich das gesamte Rad nur soeben von Hand nicht mehr drehen lässt! Dann das Rad in 1-2 Drehungen soweit zurückstellen, dass es sich soeben frei dreht.

Danach unbedingt auf der anderen Seite wiederholen. Abschliessend die Stellschraube vor dem Diff wieder anziehen: Soweit, dass sich die Bowdenzüge nur ganz minimal spannen und nicht hängen. Dann 5-6 mal kräftig die Handbremse anziehen und erneut nachstellen.

Die Handbremse sollte im Normalfall nach 1er Raste Bremswirkung zeigen, nach der 2ten deutlich und nach der dritten das Auto auf gerade Ebene bewegungsunfähig machen. Am Berg vierte Raste.

 

So, danach bleibt nur noch: Erneuerung der Scheibenbremse+Klötze. Ich habe leicht unrunde Bremsscheiben hinten. Ich merke die nicht beim Fahren, nur beim Drehen von Hand. Wird bei akutem Geldanfall gemacht.

Übrigens kostet ein Ersatzset Handbremsbacken für beide Seiten 40 Euro bei Benz. Kupferpaste/Keramikpaste muss man noch kaufen und dann als ungeübter Anfänger besser 3 Stunden Zeit mitbringen :-)

Danke vielmals für die ausführliche Erklärung :)

Mit welchen Kosten kann ich für das Nachstellen der Handbremse, sowie neue Bremsbacken bei einer freien Werkstätte rechnen?

MfG Max

Also das kriegste eigentlich auch selber hin XD

Gibt so Hobbywerkstätten, ich zahl hier 4 Euro für ne halbe Stunde Hebebühne, wenn ich eigenes Werkzeug mitbringe, und pauschal 5 für nen Werkzeugschrank.

Ne freie Werkstatt wird das irgendwie einstellen, je nach Qualität nach meinem Muster, rechne mal mit vielleicht 1-2 AE (Arbeitseinheiten = 10 minuten oder so). Die meisten Werkstätten nehmen, glaub ich, 12 Euro pro AE oder so. Hab da nicht mehr soviel Ahnung, seit ich die Knarre selber in die Hand nehme ;)

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