H&R 29749-1 40/40 Federn mit 16" bzw. 18"

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo lieber CLK´ler,

über diese Federn wurden bereits schon häufiger in diesem Forum diskutiert, leider gab es noch keinen Beitrag in dem diese Felgen / Reifen Kombi erwähnt wurde.

An meinem C208 BJ01 Avantgarde ist an der VA und HA jeweils eine Feder gebrochen (VL und HR). Jetzt habe ich überlegt gleich Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen um den Wagen mit Federn aus dem Zubehör nicht noch höher zu legen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich die H&R Federn 29749-1 mit den original Dämpfern und den folgenden Sommer / Winter Reifenkombi überhaupt verwenden:

Sommer: AMG Styling III 18"
VA: 225/40; 7,5J; ET37
HA: 255/35; 8,5J, ET30

Winter: Aluette Atura 16"
VA/HA: 205/55; 7,5J, ET35

Wäre cool wenn mir das jemand beantwortet ob die Federn ohne Probleme und zusätzliche Arbeiten verwendbar sind oder ob hier evtl schon jemand die Federn mit dieser Reifenkombi gefahren hat und ein kurzes Statement zum Fahrkomfort abgeben könnte?

Vielen Dank schonmal!

16 Antworten

Sorry, ganz vergessen dass die Dinger mit ABE geliefert werden.
Es muss nur die Rad- Reifenkombination passen, dann sind die Federn eintragungsfrei.

In meinem Fall (siehe erster Post) hatte der TÜV keine Beanstandungen.

Zitat:

@djdave schrieb am 17. September 2014 um 21:24:14 Uhr:

"Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigensowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenenFahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen-der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderungnach serienmäßigem Fahrwerk"

Hast du die ABE oder Teilgutachten zu den Federn? Kannst du mir vielleicht schicken?

Deine Antwort