H-Motor
Hallo,
ich kann einen gut erhaltenen '81- Saab mit 150.000km und H-Motor erwerben. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Dank für Hilfe.
30 Antworten
Re: H-Motor
Zitat:
Original geschrieben von 420sl
Hallo,
ich kann einen gut erhaltenen '81- Saab mit 150.000km und H-Motor erwerben. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Dank für Hilfe.
Ich grüsse Dich!:)
Sorry, aber ein 900er von MY81 kann nicht gut erhalten sein.:D
Fahrzeug auf jeden Fall aufbocken und die Achs-Aufnahme der Vorderachse kontrollieren. Da, wo der untere Dreieckslenker an der Karrosserie verschraubt ist...:(
Unter dem Kühler rottet die Karrosserie auch gerne weg...
Hinterachse...Radläufe der Hinterräder, incl. Bodenblech hinter den Hinterrädern...:)
Infos zu den typischen Problemstellen findest Du unter "Technik" in www.forum-auto.de.
Zu frühen 900ern im Besonderen:
Vereinzelt sind Ersatzteile (z.B. die Wasserpumpe) nicht mehr lieferbar.
Falls es nicht unbedingt ein ganz Früher sein muss, suche lieber ein Bj. ab 1983.
Was bitte ist ein H-Motor?
Danke :)
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Was bitte ist ein H-Motor?
Danke :)
Der H-Motor ist der Nachfolger vom B-Motor...:D
Bist Du jetzt schlauer???:D...Nicht wirklich, oder???
Nein, nicht wirklich - nur, was daran so witzig sein soll, habe ich auch nicht verstanden.
Gott zum Grusse ;)
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Der H-Motor ist der Nachfolger vom B-Motor...:D
Bist Du jetzt schlauer???:D...Nicht wirklich, oder???
Früher als kleiner Bub, gabs bei uns daheim auch "lustige" Buchstaben - Nudelsuppe...:cool:
;)
.
Unterschied H zu B Motor
Unterschied H Motor zu B Motor:
Eingeführt zum MY81 im SAAB 99 und 900:
Verdichtung angehoben auf 9,5 : 1, B Motor 9,2 : 1
Ausgelegt für verschiedene Benzinqualitäten jetzt ab 93 Oktan, beim B Motor ab 97 Oktan.
Motor nun 12 Kg leichter als B Motor durch Wegfall der Hilfswelle zum Antrieb von Öl- und Wasserpumpe.
Beim Turbomotor ein kompakter Turbolader mit eingebautem Wastegate, vorher Wastegate im Auspuffsystem (mit den bekannten Folgen).
Verbessertes Abgasverhalten, weniger Verbrauch.
Noch Fragen euer Ehren ? :rolleyes:
Schönen Abend - gripen65
Saab - Motoren
Gripen65,
verstehe mich bitte richtig - natürlich interessieren sich hier manche für den Unterschied von H - Motor zu B - Motor.. :)
Zitat:
Gripen65,
verstehe mich bitte richtig - natürlich interessieren sich hier manche für den Unterschied von H - Motor zu B - Motor..
Genau, und wenn es einen interessiert schreiben wir auch für diese "Minderheiten". Soviel Zeit muss sein. ;)
Freundlicher Gruß - gripen65
Danke Gripen65... :)
Mich hat's wirklich interessiert! Danke.
B-Motor...H-Motor...B-Motor...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Danke Gripen65... :)
Mich hat's wirklich interessiert! Danke.
.......der B-Motor war eine Saab-eigene Weiterentwicklung des 1,8 Liter Triumph-Motors, welcher im 99 bis dahin seinen Dienst versehen hatte....bis 1970, wenn ich mich nicht irre.
Der Triumph-Motor wurde nur mit Vergaser geliefert.
Der B-Motor bekam ebenfalls Vergaser, ab 1972 eine elektronisch geregelte Einspritzanlage. Dann hieß der 99er ...99 LE...:)...oder auch 99 EMS ...
Diese Einspritzanlage wurde gegen die K-Jetronik von Bosch ausgetauscht. Dies geschah entweder 1975 oder 1976.
1978 kam der erste Turbomotor im 99er auf den Markt.
Mit K-Jetronik und Kontaktloser Transistor-Zündanlage!!!!!!! (sowas hatten sonst nur ganz teure Mercedes........)
1981 kam der H-Motor auf den Markt. Erhältlich als 1Vergaser, Doppelvergaser und Einspritzmotor. Und natürlich auch mit Turbolader.
Ein 4-Zylinder Reihenmotor mit oben liegender Nockenwelle. Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben, Sichel-Ölpumpe auf der Kurbelwelle. Diese Konstruktion war eine absolute Neuheit...bei den Schweden.
Der Nockenwellenantrieb erfolgte durch eine einfache Steuerkette.(im B-Motor war eine doppelte Kette...)
Nun gut.:)
Dieser H-Motor wurde 1984 durch einen neuen Motor ergänzt. Der 16-Ventiler kam auf den Markt. Natürlich direkt als Turbo, mit elektronischer LH-Jetronik von Bosch.
Und dieser Motor bekam wieder ein B vor seine Kennzeichnung...:D...nämlich B202
Und diese B-Kennung haben alle Saab-Motoren...bis heute.
Und warum der H-Motor sein H bekommen hat...bin ich bis heute nicht hintergestiegen.:(
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion? ;)
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion? ;)
Wenn Du so willst...basieren selbst die Hirsch-performant Turbos im 9-5 auf den alten Triumph-Motor...:D
Aus diesem Triumph-Motor wurden alle Saab-Motoren immer weiter entwickelt. Von Modell zu Modell immer ein bißchen besser...:)
Motorkonstruktion, Motor-Management, Motor-Leistung...
Turbo-Konstruktion, Turbo-Management, Turbo-Leistung...
So wurde aus einem Motor mit 85 PS ein Motor mit 305 PS...:D...und der Spass ist noch nicht vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion? ;)
So iss es.
Um den Kater kleinkariert zu ergänzen und zu korrigieren: - Der Motor kam vom britischen Motorenentwickler Ricardo und wurde auch von Triumph verwendet - im Dolomite und als V8 im Stag.
- Es gab ihn ursprünglich mit 1,7 Liter Hubraum (80PS), dann ab 1970 mit 1,85 L (87PS) oder als Einspritzer (95PS, D-Jetronik).
- Ab 1972 dann den B-Motor (110PS, Einspritzer), der 1,85 lief noch bis 1974 weiter.
Ach ja: im ursprünglichen Motor saßen die Zylinderkopfschrauben nicht senkrecht zur Zylinderkopfdichtung - wer macht sowas...
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt ob man nicht den V8 aus dem Stag in einen Saab hängen kann: Das Ding hat soviel Pferde wie der erste Saab turbo.
Gruß Ralf