ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. H-Kennzeichen - Restauration Bj '83

H-Kennzeichen - Restauration Bj '83

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 1:23

Moin Leute - zu allererst, ich bin kein Auto Experte.

Aber als ich vor einem Jahr einen E30 von einem Kollegen gesehen habe, war für mich klar, ich will das Teil. Er hats mir gestern verkauft. Die Mühle ist Schrott.

E30 2türiger 318 Bj.83 163.000km runter. Habe dafür 1.100€ bezahlt. Würde gerne dran rumschrauben und ein H-Kennzeichen drauf machen.

Es ist ehrlich gesagt verdammt viel Arbeit. Die einzigen Teile, die gut sind, sind Motor, Unterboden, Schweller, Dachhimmel. Alles andere ist am rosten, gebrochen oder undicht. Der Teppich ist nass und dreckig. Die Stoßstangen sind beide krumm. Kotflügel vorne rechts muss gewechselt werden. Sitze alle kaputt.

Jetzt meine Frage, werden die Prüfer penibelst drauf achten, ob wirklich alles Original ist? Die eigentliche Innenaustattung ist Beige. Muss dann auch alles Beige sein oder kann ich es auf grau umbauen?

Müssen alle Karosserieteile, wie z.B Kotflügel, Motorhaube usw. aus dem Jahr '83 sein oder gehen Neuteile?

Der Teppich ist voll mit Öl. Denke, man bekommts nicht mehr raus. Kann ich nen grauen rein machen? Oder komplett neuen Teppich? Wird der Prüfer darauf achten?

Also im großen und ganzen ist meine frage, muss wirklich alles Original sein oder kann man da etwas mogeln?

Also wenns nur Teile von 83 sein dürfen, dann wirds sehr schwer.

Schwerer als jetzt schon gedacht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, das ist ein Paradoxon:)

Ich empfehle zum Abgleich der Teile, für Teile Nr. und für die Überprüfung der Verfügbarkeit den Leebmann Katalog.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=e30

Viel Spaß beim Stöbern.

Ach, soweit ich weiß unterscheiden sich FL und VFL nur äußerlich. Motor mal ausgenommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:12

Ja über den E30 gibts viel zu lernen. Versuche alles mögliche über die Suchfunktion zu finden.

Wäre es nicht günstiger und einfacher schwarze türpappen zu kaufen und sich die sitze einfach neu beziehen zu lassen? Wenn das natürlich für die H-Zulassung in Ordnung ist.

Gescheit überziehen kostet evtl. mehr wie ne gute gebrauchte Sitzgarnitur.

Du kannst auch einfach passgenaue Überzüge kaufen, es komnt halt drauf an, wie Du das Auto qualitativ herrichten willst.

Bei Google findest einige Treffer zum Thema Schwachstellen E30, inkl. Lösungen.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:15

Ich will es eigentlich so herrichten wie es ausgeliefert wurde. Also Innenraum in Beige. Im Internet gibt es leider sehr wenig Beige Coupe bzw. 2-Türige Sport Limousinen?? Innenaustattung. Wenn dann im schlechten Zustand. Werde jetzt erstmal an der Karosserie arbeiten und ab und zu bei den kleinanzeigen vorbeischauen und mal alle Schrottplätze in der Nähe abstottern.

Das Beste wäre, hier auch mal Bilder rein zu stellen, dann kann man mehr sagen.

Ich würde nicht zu wild quertauschen, zum Schluß passt garnichts mehr zusammen. Der E30 hat nicht nur ein Facelift bekommen, sondern mehrere ... und der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Mit dem 83er hast du dir ein relativ schwieriges Baujahr ausgesucht, ähnlich wie ich mit meinem frühen 85er 318i.

Der TÜVer will für's H eine weitgehend rostfreie Substanz vorfinden, keinen nach aussen sichtbaren Gammel. Es muss ja eine Note 3 erreicht werden... und das heißt in etwa: halbwegs gut gepflegter fahrtüchtiger Zustand ohne erkennbare Schäden. Also keine Rostflecken, abgefallene Leisten, verbeultes Blech, mattester Chrom, verrottete Dichtungen...

Innen ist es hilfreich, keinen Schecken vorzufinden. Durchgängige Farben, ein halbwegs zeitgenössisches Radio, keine krassfetten Boxen, keine durchgerittenen Sitze mit offenen Löchern. Öl auf dem Boden versaut dir diese Bewertung mit Sicherheit, das ist keine Note 3.

Ob Beige oder Grau, das ist fast völlig egal. Lila mal eher nicht...

Mit Beige wirst du dir Probleme einfangen, eine der am stärksten verschleißintensiven Farben überhaupt. Grau kommt gleich darauf...

Schwarz ist pflegeleicht und noch gut beschaffbar. Am leichtesten fällt schwarzes Leder, ist nur eine Frage der Reibung Daumen-Zeigefinger. Es ist ab Werk noch etwas davon da und läßt sich auch gut nachbeschaffen oder nachbauen. Ich hab meinen Kleinen damit komplett beledert...

Denk auch beim Lenkrad ans Original. Es gibt gute Sattler in der Bucht zur Aufbereitung. Ich kann da "Onpira" sehr empfehlen, die machen handwerklich sehr schöne Arbeit.

Eine originale Aussenfarbe ist hilfreich. besorge dir Farbkataloge, ist immer gut. Wobei so ziemlich alles geht, ausser FlipFlopLack oder krasse Metallic Lacke.

Meide auch unklassisches Spoilerwerk oder Bremsen Umbauten, gleiches gilt für Räder oder Auspuffanlagen. Alpina Radsätze oder was schickes von BBS kommt problemlos durch, so eine 18" Hammerfelge eher mal nicht...

Meiner wird direkt nächstes Jahr nach seiner Wiederherstellung ins H gehen, es ist nicht der erste bei mir.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:07

Das ist der Schrotthaufen dem mein Herz gehört.

Na, da hast du dir schon was vorgenommen. Das wird nur Arbeit, aber das ist noch gut machbar.

Fang mal nicht an, gleich alles zu zerlegen. Stell ihn trocken ab und such dir ein gut belüftetes Plätzchen.

Dann Baugruppe für Baugruppe ausbauen, wieder herrichten und zurück bauen. Halte ihn fahrfähig. Und nimm dir nicht zuviel vor. Das da wird 2 Jahre dauern, je nach deinen Möglichkeiten.

Ich würde mit dem Innenraum anfangen. Lenkrad und Sitze aufrüsten.

Das Lenkrad kannst du wieder hernehmen, das ist zeitgenössisch und ergonomisch recht gut. Es ist ein echtes Sportlenkrad von damals und etwas Besonderes. Lass es neu beledern, dann sieht es aus wie neu. In der Bucht kostet sowas 120,-

Diese Sitze wirst du in perlbeige kaum noch kriegen, ausser ähnlicher Zustand. Ich würde auf schwarz ausweichen. Leder... allerdings liegst du dann schnell im 2K Bereich.

Was für ein Budget ist da?

Vom Blech her sieht er auf den allerersten Blick brauchbar aus... hennarot ist gut aufbereitbar.

P8060008
P7300007a
P9220077a
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:50

Mein Budget ist 250 bis max. 300€ jeden Monat. Weiß jetzt nur nicht ob ich alles abbaue schleife spachtel und lackiere oder Smart Repair mache. An der Kofferraumkante , Türkante und alle anderen kanten da ist der Lack abgeplatzt. Da müsste man auch schleifen, lackieren und bei polieren. Ich würde lieber gerne Stoff anstatt Leder Sitze haben. Das Lenkrad beziehe ich auf jeden fall neu nachdem ich gesehen für wie viel es in der Bucht weg geht. Will er die Karosse komplett Rostfrei und gut haben dann wollte ich nach und nach alle Dinge säubern evtl. Polieren (Scheinwerfer) und langsam alles wieder dran bauen. Aber als aller erstes wollte ich alle undichtigkeiten suchen und beseitigen.

@lion: "wenn es die Farbe dort original gab hast du gar keine Probleme."

Auch nicht, wenn sie nicht "original" sein sollte. Mein C123 ist z. B. "braungrau" (RAL) und das gab es damals mit Sicherheit nicht auf dem 123er, hat aber trotzdem H-Kennzeichen gekriegt...

@Rokk: das mit dem Öl im Teppich kommt mir komisch vor, biste sicher, dass da von unten alles dicht ist? Oder wie kommt das da sonst in den Teppich??? Und mehr als EUR 1.000 hätte ich mit Sicherheit nicht dafür bezahlt, so wie Du das Auto hier darstellst. Anyway, viel Glück bei der Aufbereitung, und denk mal noch nicht allzu viel an das "H", denn bei meinem 316i touring ist die Steuer ohne "H" noch um fast einen Hunderter günstiger als mit "H" (Euro 2), oder musste noch einen hohen SF-Satz bei der Versicherung zahlen?

P.S.: Der war übrigens letztes Jahr kaum teurer als Deiner...

E30-001
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 2:33

Die Steuer ist ohne das H viel teurer. Um genau zu sein 450€ im Jahr €. Die SF hat doch mit der Steuer nix zu tun. Klar ich hätte auch gerne nicht mehr als 200€ für die Karre bezahlt. Aber man kann nicht alles haben. Werde das Auto einfach langsam Stück für Stück fertig machen.

Die Steuer beim H ist für alle gleich, egal ob Kat oder wieviel Hubraum: 192,- Euro im Jahr

Für ein aktuelles Fahrzeug uninteressant, aber für Fahrzeuge ohne Kat oder vielleicht mit 3,5L sehr interessant.

Und mit einem H-Kennzeichen sowie Oldtimer Versicherung wird es für die Versicherung ebenfalls interessant.

Mein 318i E30 kostet in Vollkasko satte 106,- Euro. Im Jahr !!!

... allerdings im unrestauriertem Zustand und nur mit derzeit 5000,- Gesamtwert. Das ist für die aktuelle Möhre natürlich weit übertrieben. Das wird sich natürlich noch ändern... das kostet bereits der kommende Lack.

Die Preis Spanne beim E30 ist gewaltig. Chrom Modelle und damit die älteren E30 kosten sehr viel mehr als jüngere Exemplare. Teilweise um ganze Faktoren. Meiner war als Wrack mit viel Goodwill TÜV in der 2K Klasse. Chrom modelle dieser Jahre sind sehr selten... ich hab eigentlich schon 2-3 Jahre nach sowas geguckt, der Markt ist eher mal ziemlich leer und die Preise hoch.

Guck alleine mal nach einem 325i in Chrom BJ86. Keine Möhre... unter 10K findet man kaum was...

In der Bucht und auch Kleinanzeigen gibts einige Teppiche, auch für 2-Türer, ebenfalls Sitze und Rückbänke. Die meisten grau, anthrazit.

Auch in nutria habe ich ne Rücksitzgarnitur gesehen.

Würde aber auch auf grau, oder schwarz ausweichen, wenn die eigene Ausstattung nicht mehr zu gebrauchen ist.

Teilweise sind die Sachen gar nicht mal so teuer, wenn man mal von den grottigen Angeboten absieht.

Das Lenkrad, ist ja keine M Variante -daher nicht so teuer- ist z.T. dort auch mit dem originalen Leder ohne große Gebrauchsspuren noch zu kriegen.

So um die 100-140 Euro. Neu beziehen könnte mehr kosten. Evtl lohnt ein Austausch daher.

Meins hab ich in gutem Zustand vor ein paar Monaten fürn hunni verkauft.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:04

Ja ein H ist auf jeden fall interessant. Also habe mich jetzt entschieden eine graue Innenausstattung zu verbauen. Das Lenkrad lasse ich neu beziehen kostet 120€ bei nem Örtlichen Sattler. Und morgen werde ich mal paar Schrotthändler in der Nähe abklappern mal schauen ob sich was finden lässt.

Wegen den Sitzbezügen kann man auch mal bei BMW oder Händler die Teile für die älteren Modelle vertreiben, nachfragen ob es die noch neu gibt. Was für eine Polsterfarbe verbaut war, bekommt man über die FIN raus.

Wenn bei einem meiner E30 einer der Sitzbezüge durchgescheuert war, meistens war es der Bezug von der Rückenlehne, hatte ich die immer original beim BMW-Händler bekommen. Das ist allerdings schon einige Jahre her, ob´s die noch neu und in den damaligen Polsterfarben gibt, entzieht sich meiner Kenntniss.

Falls hilfreich...

hier in Straubing wäre noch ein fast nagelneuer Fahrer Sitz...

Img-0461
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. H-Kennzeichen - Restauration Bj '83