ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen möglich?

H-Kennzeichen möglich?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:58

Hallo!

 

mein VW Passat 3B (EZ 1999) wird ab Mai 19 Jahre alt! Zum H-Kennzeichen fehlen natürlich noch 11 Jahre, in denen noch viel passieren kann. Dennoch ist es mein Ziel, meinen treuen Begleiter irgendwann mal mit H-Kennzeichen zu fahren.

 

Weil ich mein Auto gerade in den letzten drei Jahren verändert habe, möchte ich fragen, ob das Kennzeichen mit diesen bereits durchgeführten Umbauten noch möglich ist.

 

- Basis-Sitzaussstattung (abgewetzt) gegen eine original Comfortline-Sitzausstattung mit Sitzheizung aus einem anderen Passat 3B getauscht (Velours mit Lordosenstützen und höhenverstellbarer Beifahrersitz) Baujahr stimmt überein, Prospekt als Nachweis vorhanden

 

- original Armlehne und passende Türverkleidungen nachgerüstet (jeweils passend zur Sitzausstattung)

 

- original Sitzheizung mit original Schaltern und Sitzheizungsmatten (nur der Kabelbaum war nicht original)

 

- originale VW Alufelgen aus der Passat-Baureihe

 

- Radio Gamma von VW statt Radio Beta

 

Was ich noch machen will:

 

- Lautsprecher hinten nachrüsten (mit original Lautsprechern, Kabel jedoch neu und nicht original VW)

 

- Anhängerkupplung nachrüsten (Jedoch lieber von einem Drittanbieter, weil Originalteile meist in schlechterem Zustand und ange-/verrostet sind.. Eine AHK hat es mit dieser Passat-Baureihe aber natürlich schon gegeben.

 

Ich habe mich im Internet bereits über die Voraussetzungen zur H-Zulassungen informiert, jedoch sind die Ausführungen im Netz so verwirrend, dass ich lieber nochmal nachfragen will. Der Passat muss noch ein wenig optisch aufbereitet werden, ist technisch aber gut in Schuss, Scheckheftgepflegt und immer schön gewartet worden... Defekte Kleinteile wurden auch immer durch original-VW-Teile (z.B. Scheinwerfer) und nicht mit Drittanbieterteilen ersetzt... Bei den Nachrüstungen kann ich u.a. mit einem VW-Prospekt aus der Zeit nachweisen, dass es diese Zusatzausstattungen für den Passat gab

 

Freue mich, wenn jemand Auskunft geben kann.

LG

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das was du da beschreibst soll in 10 jahren absolut kein Problem sein

Bzw 11

...darauf zu spekulieren ist möglich, jedoch unwahrscheinlich nach meiner Meinung, denn ich glaube der Individualverkehr wird allgemein per Gesetzgebung eingeschränkt werden, und dazu gehört auch das stete Heraufsetzen der Altersgrenze für klassische Fahrzeuge. Schon heute sind manche Prüfer sonderbar, bestehen auf das was sie für Orginalität halten, auf Fhzg.-Zustände die nichts mit 30 Jahre Alltagsgebrauch zu tun haben, sondern eher mit Museeum. Aber probieren kann man´s. Schlimmstenfalls erhält man sein Auto :-) grüßend, tata3

So wie den Leuten das Kaufverhalten aufgezwungen wird, fährt in 11 Jahren eh kein Kraftstoffmotor mehr.

Nehmen wir mal an es bleibt alles so wie es ist. Woher sollte denn der TÜV Prüfer bei einem 30 Jahre alten Auto wissen welche Innenausstattung da drin war?? (Voraussetzung natürlich eine originale von dieser Baureihe wie bei dir)

Und welcher Passat ist es denn? Denn die Versicherung bleibt mit H gleich, und die Steuer kostet 191 euro und der 99er Passat wird bestimmt schon Euro3 haben, da ist dann die Frage ob ein H Kennzeichen nicht teurer wird?

am 9. Februar 2018 um 7:00

Zitat:

@John97 schrieb am 8. Februar 2018 um 19:58:11 Uhr:

Hallo!

mein VW Passat 3B (EZ 1999) wird ab Mai 19 Jahre alt! Zum H-Kennzeichen fehlen natürlich noch 11 Jahre, in denen noch viel passieren kann. Dennoch ist es mein Ziel, meinen treuen Begleiter irgendwann mal mit H-Kennzeichen zu fahren.

Weil ich mein Auto gerade in den letzten drei Jahren verändert habe, möchte ich fragen, ob das Kennzeichen mit diesen bereits durchgeführten Umbauten noch möglich ist.

- Basis-Sitzaussstattung (abgewetzt) gegen eine original Comfortline-Sitzausstattung mit Sitzheizung aus einem anderen Passat 3B getauscht (Velours mit Lordosenstützen und höhenverstellbarer Beifahrersitz) Baujahr stimmt überein, Prospekt als Nachweis vorhanden

- original Armlehne und passende Türverkleidungen nachgerüstet (jeweils passend zur Sitzausstattung)

- original Sitzheizung mit original Schaltern und Sitzheizungsmatten (nur der Kabelbaum war nicht original)

- originale VW Alufelgen aus der Passat-Baureihe

- Radio Gamma von VW statt Radio Beta

Was ich noch machen will:

- Lautsprecher hinten nachrüsten (mit original Lautsprechern, Kabel jedoch neu und nicht original VW)

- Anhängerkupplung nachrüsten (Jedoch lieber von einem Drittanbieter, weil Originalteile meist in schlechterem Zustand und ange-/verrostet sind.. Eine AHK hat es mit dieser Passat-Baureihe aber natürlich schon gegeben.

Ich habe mich im Internet bereits über die Voraussetzungen zur H-Zulassungen informiert, jedoch sind die Ausführungen im Netz so verwirrend, dass ich lieber nochmal nachfragen will. Der Passat muss noch ein wenig optisch aufbereitet werden, ist technisch aber gut in Schuss, Scheckheftgepflegt und immer schön gewartet worden... Defekte Kleinteile wurden auch immer durch original-VW-Teile (z.B. Scheinwerfer) und nicht mit Drittanbieterteilen ersetzt... Bei den Nachrüstungen kann ich u.a. mit einem VW-Prospekt aus der Zeit nachweisen, dass es diese Zusatzausstattungen für den Passat gab

Freue mich, wenn jemand Auskunft geben kann.

LG

Ich wusste doch,es muss noch einige mehr geben ! 3B verückte ;)!

Auch meiner soll das "H" bekommen,allerdings 2 Jahre früher als deiner ;),meinen geb ich im leben nicht mehr her :D.meinen hab ich schon 14 Jahre ;)

hat "volle,volle " Hütte org, meine größten bedenken,es ist ein Diesel :(.

Wenn unsere Regierung alle Diesel "tot" macht,stelle ich meinen halt die nächsten 9 Jahre weg (Km sparen :D)

Und zum 30sten Geburtstag wieder raus,so Gott will ;).

In hoffe unsere Wünsche gehen in Erfüllung !;)

Ein H-Kennzeichen setzt voraus, dass das Auto sich möglichst im Originalzustand befindet und optisch, sowie technisch in Ordnung ist. Nachrüstungen sind möglich, solange sie bei der Auslieferung des Autos auch zu haben waren. Habe 2005 bei meinem 3,0 CSi beim 2. Versuch das H-Kennzeichen bekommen. Beim 1. Versuch wurde die Bereifung bemängelt, weil viel breiter, als original (9-Zoll-Felgen, statt max 7-Zoll original, aber alles eingetragen). Beim 2. Versuch konnte ich nachweisen, dass meine breiteren ATS-Felgen bereits 1975 zu kaufen waren und somit gab es dann kein Problem. Also hängt die ganze Sache auch oft von der Person und der Tageslaune des TÜV/ DEKRA-Ingenieurs ab. Spezielle Oldtimerversicherungen (AXA, Württembergische...) bieten sehr günstige Versicherungen für Oldtimer. Die Steuer ist immer gleich, egal, welche Motorisierung (knapp unter 200,-€).

Anbei die Richtlinie. Was du aufgezählt hast, ist soweit kein Problem. Aber auch ich würde meine Hand nicht dafür ins Wasser legen, dass das in elf Jahren immer noch so aussieht.

 

mfg

am 10. Februar 2018 um 9:32

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. Februar 2018 um 10:49:30 Uhr:

Ein H-Kennzeichen setzt voraus, dass das Auto sich möglichst im Originalzustand befindet und optisch, sowie technisch in Ordnung ist. Nachrüstungen sind möglich, solange sie bei der Auslieferung des Autos auch zu haben waren. Habe 2005 bei meinem 3,0 CSi beim 2. Versuch das H-Kennzeichen bekommen. Beim 1. Versuch wurde die Bereifung bemängelt, weil viel breiter, als original (9-Zoll-Felgen, statt max 7-Zoll original, aber alles eingetragen). Beim 2. Versuch konnte ich nachweisen, dass meine breiteren ATS-Felgen bereits 1975 zu kaufen waren und somit gab es dann kein Problem. Also hängt die ganze Sache auch oft von der Person und der Tageslaune des TÜV/ DEKRA-Ingenieurs ab. Spezielle Oldtimerversicherungen (AXA, Württembergische...) bieten sehr günstige Versicherungen für Oldtimer. Die Steuer ist immer gleich, egal, welche Motorisierung (knapp unter 200,-€).

Einen 3.0 CSi mit 7" bzw 9" Felgen stelle ich mir sehr lustig vor:D,da hättest du von mir auch keine "H"Zulassung bekommen :D!

Was soll daran lustig sein? 225er-Reifen auf 9x16er-Felgen. Wenn Du mein Profilbild anschaust kannst Du sehen, dass der CSi mit dieser Bereifung deutlich besser aussieht, als mit den originalen "Flexscheiben" (Original ausgeliefert wurden 6J-Felgen). Außerdem ist der bayerische TÜV dafür bekannt, besonders genau zu sein. Trotzdem habe ich die H-Zulassung bekommen. Erkläre mir doch mal, was daran "lustig" ist.

am 10. Februar 2018 um 14:10

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 10. Februar 2018 um 13:07:04 Uhr:

Was soll daran lustig sein? 225er-Reifen auf 9x16er-Felgen. Wenn Du mein Profilbild anschaust kannst Du sehen, dass der CSi mit dieser Bereifung deutlich besser aussieht, als mit den originalen "Flexscheiben" (Original ausgeliefert wurden 6J-Felgen). Außerdem ist der bayerische TÜV dafür bekannt, besonders genau zu sein. Trotzdem habe ich die H-Zulassung bekommen. Erkläre mir doch mal, was daran "lustig" ist.

Ahh OK, "9 J x 16 also die Felgen Breite,nicht der Durchmesser der Felge in "Zoll"

Du schreibst "Zoll";)

Neun statt sieben original. Können wir das jetzt beenden?

Und @3.0 CSI Hubi ja,sieht natürlich besser aus. :)

Hätte bei den geplanten Modifikationen, nach Stand heute, auch keine Bedenken wegen der H Zulassung.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Februar 2018 um 15:10:45 Uhr:

Ahh OK, "9 J x 16 also die Felgen Breite,nicht der Durchmesser der Felge in "Zoll"

Du schreibst "Zoll";)

Auch die Breite der Felgen wird in Zoll angeben!? Wenn man von 7" und 9" spricht, sollte eigentlich klarsein das nicht der Durchmesser gemeint ist. :D

am 12. Februar 2018 um 3:39

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 11. Februar 2018 um 23:55:53 Uhr:

Hätte bei den geplanten Modifikationen, nach Stand heute, auch keine Bedenken wegen der H Zulassung.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 11. Februar 2018 um 23:55:53 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Februar 2018 um 15:10:45 Uhr:

Ahh OK, "9 J x 16 also die Felgen Breite,nicht der Durchmesser der Felge in "Zoll"

Du schreibst "Zoll";)

Auch die Breite der Felgen wird in Zoll angeben!? Wenn man von 7" und 9" spricht, sollte eigentlich klarsein das nicht der Durchmesser gemeint ist. :D

Schreibt man dann nicht 7J oder 9 J x 16,17,18 Zoll?:confused:.

Wenn jemand 7 oder 9 Zoll schreibt denke ich an Anhänger,oder Schubkarren Reifen und das sieht auf einem 3.0 CSi nun wirklich lustig aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen möglich?