1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. H- Kennzeichen Abnahme, jedoch ohne H- Kennzeichen

H- Kennzeichen Abnahme, jedoch ohne H- Kennzeichen

Hallo,

hier eine etwas nicht so einfach zu beantwortende Frage:

Ich fahre zur Zeit eine 30 Jahre alte SL- Klasse. Alles Original, noch im ersten Lack. Die H- Kennzeichen- Prüfung dürfte kein Problem sein.

Auf dem Fahrzeug ist ein zum Fahrzeug passendes Nummernschild, was mich über Jahre viel Zeit gekostet hatte, dieses spezielle Kennzeichen zu bekommen bis es frei geworden war. Leider sind bei diesem Kennzeichen alle 8 Zeichen besetzt (wohne leider in einem Landkreis das schon 3 Zeichen besetzt). Bei der H- Kennzeichen- Zulassung würde ein 9´tes Zeichen (also das H) noch hinzu kommen, was ja leider nicht mehr auf dem Kennzeichen Platz hätte.

Hier ist nun die Kern- Frage:

Kann ich das Kennzeichen, was ich derzeit auf dem Fahrzeug führe behalten, aber trotzdem alle Vorteile des H- Kennzeichen (bessere Steuer und Versicherungseinstufung) nutzen. Sozusagen, ich bin ein H- Kennzeichen- Inhaber mit Tarnkappe, äußerlich ein ganz normales Fahrzeug mit normalem Kennzeichen und trotzdem doch ein "H- Kennzeichen- Fahrzeug".

Denn jetzt ein neues Kennzeichen mit nur 7 Zeichen und dem "H" zu suchen würde nicht funktionieren, da dieses Kennzeichen nicht mehr zum Fahrzeug passen würde.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, habe mich vielleicht etwas holperig ausgedrückt!

Vorab danke ich für den regen Gedankenaustausch.

Zur Info es handelt sich um einen 500 SL:und das Kennzeichen: _ _ _ - SL 500

P.S.: An einen Umzug hatte ich auch schon gedacht, aber leider geht das nicht, Auto ist zwar mein Hobby, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Beste Antwort im Thema

Ok, also zum dritten mal. Nein das geht nicht. Das H muss aufs Kennzeichen da die Zuteilung des Kennzeichens teil des Vorganges ist der auch zur Steuervergünstigung führt. Ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bekommt auch keine Vergünstigungen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

in der aktuellen Autobild klassik ist doch tatsächlich ein Auto
welches ein Kennzeichen mit NEUN Stellen hat !!

XXX K 4711 H

Es ist schon traurig, dass jede Zulassungstelle machen
darf was sie will.

Ich habe, obwohl eingetragen, kein kleines Kennzeichen
für mein US Car bekommen ! Mir wurde gesagt, dass
"Mopedkennzeichen" grundsätzlich für PKW verboten sind
und es auch keine Ausnahmeregelung mehr gibt !

Tja wenn die die Rundschreiben nicht lesen.. es gibt wieder kleine Kennzeichen (auch wenn sie nicht in den US-Ausschnitt passen)

Deine Antwort