ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock

GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:05

Hallo liebe Fachmänner ;)

 

Nachdem meine Endstufe wohl jetz total im Eimer is (s. hier) möchte ich nun wissen, ob ich wieder ne 2-Kanal Endstufe oder direkt zu einem Monoblock greifen soll...

 

Bisher konnte mir keiner ne konkrete Auskunft geben, da der GZUW 15 ja eine Doppelschwingspule hat. Kann ich überhaupt einen Monoblock anschließen??

 

Danke für die Antworten!!

MfG

Markus

 

 

PS: Wenn jemand ne Idee hat, wie ich meine Hifonics noch retten kann bin ich für alles offen..

PPS: Wenn jemand ne Endstufe günstig abzugeben hat bin ich ebenfalls für alles offen ;)

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

nein, so eine endstufe nützt dir nix ;) die schiebt erst leistung an 1 Ohm oder 0,5Ohm :D

also solche Stufenheckautos mit Skisak sind eigentlich ideal für schöne bässe finde ich *g* naja zumindest teilweise *g*

nämlich mit nem bandpass der 4. klasse, also einfach ventilierter bandpass, dn man aber selbe rbauen muss... da geht die gesammte engerie in den innenraum durch die skisacköffnung...damit sollten dan auch 145db möglich sein ;)

kann dir notfals mit helfen mit dem gehäuseberechnen, oder wie du den bandpass da reinbauen kannst und so...fals du da meine hilfe brauchst.

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:40

Hab den GZ eigentlich als Free-Air verbaut. Meinte der BP bringt mehr?? Kannst mir ja mal ne Skizze vom Gehäuse machen wenn Du willst ;) 

lol...soll das nen schertz sein? in nem bandpass kann dir das böötchen das hirn zu match schieben ;) und enoch um welten knackiger klingen ;)

 

werd mal kurz etwas durchberechnen wie der BP da so werden müste... aber der kofferraum wird da recht voll werden, das kann ich dir jetzt schon sagen ;)

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:54

Egal. Hab das Auto jetz seit nem Jahr und hab den Kofferraum erst 2x gebraucht ;) Also wenn ich noch so 20% hab is das ok..... 

 

Brauch aber noch genug Platz für die 2. Endstufe (Hifonics Warrior) und den Kondensator. Wobei ich die wohl beide ans Gehäuse schrauben werd..

hey hey...gute nachrichten :) so groß wird das gehäuse garnicht...und der sollte abartig zur sache gehen ;) (mit ner anständigen endstufe) mit dem, was ich da so berechnet habe :)

 

aber ertsmal must du noch was messen, und zwar, wie groß ist deine skisacköffnung? die sind ja meist so 30x20cm oder so ^^

wie groß ist da deine?

und dan noch: was hörst du für musik? ich kann das so berechnen, das der entwede rbösen tiefbas schiebt, wo es etwas windig wird im auto, oder halt ne techno/rock abstimmung wo es halt etwas mehr nen "kick" hat ^^

Themenstarteram 12. August 2007 um 17:32

Also ich hör zu 95% Hip Hop und R´n´B.

Ski-Sack is 20x33cm mit Rahmen und ohne 24x34. Den Rahmen werd ich wohl noch ganz rausmachen.  

och..des reich locker... nur must du dir dan was einfallen lassen, wie du die kiste dan hinten fixieren kannst ;)

also gehäuse:

*sorry für die qualität...aber bei dem billichen Freeware Cad Proggy da kann ich nicht wirklich viel machen ;( da wo der große kreis in der kiste ist...das soll der woofer darstellen xD *

Holz: 22mm MDF

Magnet in Ventilierter kammer

Geschlossene kammer: 30l

Ventilierte kammer: so 70L (verdrängvolumen schon mit einberechnet)

Port: 14cm x 14cm und 25cm länge. Es ist egal,ob der port komplett in der kiste drinnen ist, oder nur aufgesetzt ist, sodas die kiste dan auschaut, als hätte die nen 25cm großen schornstein drannen *g*

 

ich würd den halt so machen, das der so 10cm in die kist reinragt, und der rest ragt aus der kiste raus, so wie bei meiner komischen 3D zeichnung da ^^. so kannste das dingens perfekt mit deiner Skisackdurchlade koppeln. den rest drumherrum um den skisack kannste dan mit Moosgummi oder schaumstoff zustopfen *g* damit ja kein druck entweichen kann ^^

da sollte schon was gehen :)

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:36

Vielen vielen Dank :) Schaut ja scho mal sehr gut aus :)

 

Hab da nur ein Problem. Wenn ich die Kiste auf die ganze Breite mach (was ja sinnvoll is) sitzt hier (rot markiert) der Ski-Sack, d. h. das Rohr würde auf den Sub. stoßen, da das Rohr ja durch den Ski-Sack kommen sollte.. :(

 

 

hmm, also sitzt der skisack mittig?

fals ja, muste dan halt den port doch voll rausgucken lassen ^^, also das mit dem 25cm schornstein auf der kiste* und der schornstein kommt dan halt in die skisacköffnung durch

man kann die kiste ja variieren wie man will, hauptsache die volumen bleiben in etwa gleich...

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:47

Also so ungefähr schaut mein Kofferraum aus.. Daher wird das mit dem BP recht schwierig weil der Ski-Sack ja mittig sitzt. Der GT hat glaub ne Einbautiefe von 40cm.

hmm aha... aber was isnn da nun, wenn du den port komplett durch den skisack gehen läst? also extern auserhalb der kiste dranbaust?...man kann den woofer auch liegen montieren zur not, das unten ne kleine geschlossene kammer ist, und oben dan halt die ventilierte kammer...nur fals die höhe wirklich nur 40cm ist...

 

du kannst auch die kiste an einer seite vom kofferraum hinauen, und der port geht auf der kiste entlang durch den skisack.. also so wie in dem bild...

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:59

Aber so komm ich doch nie auf das Volumen

omg... du kannst doch die ventilierte kammer auch L Förmig machen... arrg... kannste doch frei variieren... du kannst auch ne U Förmige kiste bauen ^^ hauptsache das volumen passt

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:07

Aber so könnt´s doch gehen, oder?! 

jup...das ist das, was ich schon weiter oben genannt habe...allerdings kannst du eben so probleme mit der höhe bekommen ;) der woofer hat nen ausendurchmesser von über 40cm ^^ und dan kommen noch die platten dazu, da biste bei min 45cm an höhe, was du brauchst ;)

also must du den woofer liegend verbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock