ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. gehäuse für Ground Zero Nuklear 15"

gehäuse für Ground Zero Nuklear 15"

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 16:18

hi,

bin nun stolzer besitzer eines gznw 15".:)

möchte ihn in 60liter kiste mit passivmembrane toben lassen.

so jetz zu meinen fragen.

wie dick soll das mdf der kiste sein?

soll man die kiste mit noppensaumstoff auslegen?

woher bekomme ich ne passivmembrane die passend zum sub ist und net mehr wie 150€ kostet?

welches lautsprecherkabel soll ich nehmen(querschnitt)?

doppelschwingspulle anschliesen, 2 plus und 2 minus zu sub oder 1 plus 1minus zur einen spule und von dort zur nächsten?

danke im voraus

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Mai 2003 um 2:37

- MDF sollte mindesten 22 mm haben für den Woofer und innen mehrfach verstrebt sein!

(noch besser wär, wenn du Birke Multiplex nehmen würdest)

- Noppenschaumstoff verändert den Klang ein bisschen, kannste mal ausprobieren, ist halt i.d.R. Geschmacksache

- Eine Passivmembrane, die mit dem Nuklear spielt? GZPP15, sonst würd ich net viel anderes nehmen.

Erstens weil eine andere PM erstmal das aushalten muss (somit fallen die ganzen 25er PM schonmal weg) und zweitens weil die Gehäusevorschläge von GZ mit einer PM alle auf der GZPP15 beruhen.. und wenn du ne andere PM nimmst, musstest dir auch erstmal wieder ein passendes Gehäuse berechnen lassen.

-Lautsprecherkabel min. 4mm²

- Die Spulen musste anschliessen, je nachdem wie deine Endstufe die Impedanzen verkraftet...

(Was haste denn für eine?)

Üüüühh!!!

Matze

Jo ich würd die PM von GZ nehmen, die ist ja auf den Abgestimmt. Kostet nur leider weit mehr als 150€.

Das Gehäuse kannste auch mit doppelten 19er oder 22er MDF bauen und natürlich ein paar Verstrebungen verbauen.

Kabel mindestens 6mm².

Ob parallel oder in reihe kommt auf die Endstufe an.

Wenn du die Kiste mit Noppenschumstoff auslegst, dann verändert sich das Volumen.

Du kannst dir den Noppenschaumstoff auch sparen.

am 11. Mai 2003 um 14:24

würde die Kiste aber trotzdem noch zusätzlich dämmen, z.B. mit altem Teppich an den innenwänden oder so... Meine Erfährung, dass es dann besser klingt. Aber hab ja uch nur zwei kleine JL Audio 12W3V2.... :(

So meinte ich das nicht.

Er kann sie ruhig dämmen, muss er aber nicht.

Und wenn er dämmt, soll er die Kiste nicht vollstopfen oder zu pflastern, weil sich dann das Volumen verändert.

Gedämmt klingt es etwas besser.

Das nächste mal schreib ichs direkt so. :)

am 11. Mai 2003 um 14:39

Auf www.stryke.com gibt es nette PMs. Leider müsste man die importieren.

Die von Adire sind auch nicht schlecht. (www.adireaudio.com , www.ls-wagner.de).

 

Allerdings kommt man ums berechnen dann nicht rum.

 

Danny

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 8:47

hi,

danke für eure antworten.

was mir noch net ganz klar ist des mit die verstrebungen?

wie sollen die aussehen?

die spullen soll parallel an die amp, nur soll ich von der amp 2 kabel zum sub oder 1 kabel zum sub und dort dan die zwei spulen parallel anschliesen?

besser, schlechter oder egal?

mitr der passivmembrane versuch ich mal eine bei ebay aufzutreiben dan die gzpp15.wäre das einfachste.

ansonsten gehts wohl net ohne rechnerei.

zb hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit dem schaumstoff werd beides mal ausprobieren.

danke:)

mfg

am 12. Mai 2003 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta

danke für eure antworten.

was mir noch net ganz klar ist des mit die verstrebungen?

wie sollen die aussehen?

So mind. 2-3 cm dicke Streben, die jeweils die gegenüberliegenden Seiten der Kiste voneinander abstützen.

Wichtig ist, dass vor allem die grössten Seiten der Kiste versteift sind.

Die Streben dann in der Mitte sich kreuzenlassen und zusammenschrauben.

Zitat:

die spullen soll parallel an die amp, nur soll ich von der amp 2 kabel zum sub oder 1 kabel zum sub und dort dan die zwei spulen parallel anschliesen?

besser, schlechter oder egal?

Also wenn du die Spulen eh parallel nimmst, langt es, wenn du ein Kabel zur ersten Spule zum sub nimmst und dann mit einem kurzen Kabelstück von der ersten zur zeiten Spule gehst.

Üüüühh!!!

Matze

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 6:14

ok,

jetz habs ich geschnallt.:)

dan ran an die säge und losgehts!

merce für eure antworten.

ach hät ich fast vergessen was haltet ihr von dem ebay link?

mfg

Der Link ist ok.

Mitbieten !!!

Ich würd ihn mal fragen wie alt und ob er irgendwelche Beschädigungen hat.

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 5:58

schon passiert muss mal schaun ob er schon geantwortet hat.

mfg:)

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 6:17

er hat geschrieben halbes jahr alt sehr guter zustand mit gewichten.

habe eine ersteigert für 160€ nicht gerade schnäpchen aber dafür müsst jetz alles da sein um den nen guten klang aus dem sub zu zaubern.:)hof des klapt alles wie es soll.

wenn was net funzt meld ich mich wieder.

danke für eure beiträge:)

mfg fiesta

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 12:18

dere,

scheiße is.Membrane gekommen und sieht aus wie aus dem müll.merere dullen und zenrierspinne hat 3 Risse.

ich hof des arschloch nimmt sie wieder zurück.

tja, so is des mit schnäpchen.:(

hab ihn jetz übergangsweise in ein 28l geschlossenes gehäuse gebaut.

wie er fetzt weis ich noch net weil ich mir fest vorgenommen hab ihn erst nach ner woche richtig krachen zu lassen.(wenns auch schwer fällt).bei nen hub von ca. 15mm hüpft des 10nerl scho am dach und man hört jede menge arbeit in form von nervtötenden klappergereuschen.

sieht auch ganz net aus der magnet im kofferaum vom fiesta und wie geil hät des erst mit ner passenden passivmembrane ausgesehen.(träum) "sichwiederandenhaufenschrottdaheimerinnert"(heul).

mfg

am 11. Juni 2003 um 10:11

W0W, wie dreist...

hoffentlich artet das nicht in was rechtlichem aus.

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 6:27

ne,

wegen 160 € tu ich mir den stress net an.

mal sehn ich fahr zum ford total das in der nähe vom verkäufer liegt. dann werd ich ihn mal besuchen.

ansonsten dreh ich mir in der arbeit 3 füsse und kauf mir ne glasplatte, ne stunde arbeit dann hab ich nen stylischen wohnzimmertisch.:)

ebay is halt doch irgendwie glückssache!

man kann glückhaben oder auch nicht.

werd mal sehen ob ich ne digicam auftreib dann zeig ich euch die membrane "die in super zustand und nur ein halbes jahr alt ist".

jetz noch etwas durchhalten und ich hab meine woche geschaft.eine meisterleistung in selbstbeherschung. samstag ist finale(jetz weis ich wieder was an dem hobby so spaß macht).

mfg:)

PS: werd euch auf dem laufenden halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. gehäuse für Ground Zero Nuklear 15"