ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock

GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:05

Hallo liebe Fachmänner ;)

 

Nachdem meine Endstufe wohl jetz total im Eimer is (s. hier) möchte ich nun wissen, ob ich wieder ne 2-Kanal Endstufe oder direkt zu einem Monoblock greifen soll...

 

Bisher konnte mir keiner ne konkrete Auskunft geben, da der GZUW 15 ja eine Doppelschwingspule hat. Kann ich überhaupt einen Monoblock anschließen??

 

Danke für die Antworten!!

MfG

Markus

 

 

PS: Wenn jemand ne Idee hat, wie ich meine Hifonics noch retten kann bin ich für alles offen..

PPS: Wenn jemand ne Endstufe günstig abzugeben hat bin ich ebenfalls für alles offen ;)

 

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 12. August 2007 um 19:15

Ja ich muss nachher nochmal schauen. Mein Kofferraum hat unterschiedliche Höhen. Direkt an der Rückbank is so n kleiner Absatz da fehlen ca. 4cm an Höhe.. Könnte also grad so um´s A.... lecken gehen wenn ich Glück hab.. :) 

 

Also so würde das dann aussehen....

am 13. August 2007 um 16:58

steht hier denn irgendwo schon, was du ausgeben möchtest?

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:00

Für die Endstufe? Max. so 250€ also wird´s wohl zwangsweise ne gebrauchte ;)

also ne gebrauchte F2-500 :) gibts teilweise für 250€ bei ebay oder in foren...

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:37

Jo da bin ich auch grad ständig am schauen. Und beim schauen hab ich noch folgende Endstufen gefunden die momentan noch recht günstig sind:

 

- Hifonics Zeus XI

- Emphaser EA2500D

- US AMPS 2000X

 

Ich glaub die würden auch noch ganz gut schieben ;)

 

Brauch ich bei so viel Leistung dann eigentlich scho ne Zusatzbatterie?? Momentan hab ich ne Berger mit 12 Volt und 71Ah.

 

Powercap hab ich von Dietz mit 10 Farad ich denke das passt, oder?!

besser währen 5 1F caps, aber egal...

naja zusatzbatterie währe schon nicht schlecht... bei Ebay gibts ja momentan nen händler, der Hawker SBS40 für 50€ rum verschärbelt :) sind ganz brauchbar die Bat's

hmm, die EA2500D hatte ich schonmal, die ist eigentlich OK... US Amps ist auch ganz gut...

die Hifo würd ich net nehmen...

 

aber die dürften beide gebraucht über 350€ weggehen ^^

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:47

Von Hifonics hab ich aus irgendeinen Grund auch grad irgendwie die Schnauze voll :D:D

 

Meinst Du, die SBS40 mit (nur) 38Ah reicht? Kenn mich da nich so aus :(

 

Ich hoff, dass die Endstufen nich allzu teuer gehen ;)

es kommt absolut nicht auf die Ah zahl an...die sagt dir nur, das du so und so lange musik im stand hören kannst bei der und der lautstärke ;) die sagt aber nichts darüber aus, wie gut die batterie die anlage versorgen kann ;)

es kommt mehr auf den Innenwiderstand eine rbatterie drauf an...und da haben Gel/AGM's ihre großen vorteile...die können massiv strom schieben, und das auch bei starker kälte...wo normale säurebatterien nur noch 20% ihrer leistung haben, haben Gel batterien noch 80% ^^

also mit laufendem motor und so ist die zusatzbatterie schon ganz gut für ne endstufe über 1,5Kw...

 

btw...Hifonics ist auch nicht wirklich was besonderes...ähnlich wie Audiobahn mehr show&shine...aber richtig was dahinter steckt da nicht immer so dolles ^^ Hifonics hat nur wenig produkte im angebot, die richtig gut sind (z.B. Collossus XI)

Naja viele kaufe es halt, weil z.B. die bandpass-Dröhn-Brüll-Würfel auch leuhcten können und mächtig ausschauen...

keiner der auf sowas achtet würde sich nen 9915 DD woofer kaufen ;)

ist aber auf der einen seite auch besser so, das z.B. DD nichts aus optik macht, so kaufen keine Noobis so nen woofer...demzufolge ist die reklamationsrate gering, weil die die den DD kennen und kaufen, wissen damit umzugehen, und hängen keine Shark endstufe an nen DD ^^ :D

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:06

Das die Woofer von Hifonics nix taugen wusst ich schon; das das aber auch bei den Endstufen so is musst ich jetz am eigenem Leib erfahren :( Deswegen bin ich auch bei dem GZ gelandet. Was sagt ihr Fachleute eigentlich zu dem Woofer? Taugt der was? Ma so ganz im Ernst ;)

 

Also werd ich wohl um ne Zusatzbatterie nich drum rum kommen.. Ganz blöde Frage: wie/wo schließ ich die dann an?? Hab sowas noch nie gemacht. Brauch ich da noch Material für??

 

 

ein paar mehr kabelschuhe wirste brauchen, und ne zusätzliche sicherung ;) ^^

wird im endefekt wie nen powercap angeschlossen... nur das das powercabel was von vorne nach hinten auf die batterie geht, nach min. 30cm vor der zusatzbatterie abgesichert werden muss...

 

Der Uranium woofer ist nen richtig geiles teil, der hat richtig gute klangliche eigenschaften und kann denoch gut drücken...aslo klanglich isser besser als der Nuclear, aber verkraftet halt net ganz soviel leistung wie der nuclear... auf alle fälle nen guter woofer :)

am 13. August 2007 um 18:16

vergiss die f2-500 hiergibts den reinen kampfpreis

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:25

Gut, dass ich n 6-Zylinder BMW hab. Da is die Batterie von Haus aus im Kofferraum ;) Also in sich halt eher so Kleinzeug für ~ 50€ oder so...

 

Dann hab ich ja wenigstens n ordentlichen Woofer.. Immerhin etwas..

 

@ Lord Nickon:

Die Endstufen sind doch viel zu schwach für meinen GZ.. Dachte ich zumindest :confused:

Also ICH würde die HTL402 der F2-500 ganz klar vorziehen !

am 13. August 2007 um 18:38

die htl 402 sollte den gz schon gescheit antreiben und ist klanglich wie leistungsmässig deutlich über der f2-500 angesiedelt. freilich braucht sie etwas "mehr" platz aber was tut man nicht alles. die ea2500 is kacke, hat mir garnicht gefallen. klanglich wie schubmässig gibts deutlich besseres. die us amps wird DEUTLICH außerhalb deines budgets liegen. wenn man also nur begrenzt möglichkeiten hat sollte man nicht nach den sternen greifen. die htl 402 ist für DIESEN preis absolut unschlagbar!!!

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:43

2 x 415Watt an 2 Ohm is ja noch weniger als meine Hifonics hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GZ GZUW 15: 2-Kanal oder Monoblock