1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutschrift Schadenssumme per Scheck?

Gutschrift Schadenssumme per Scheck?

Hallo,

ich hatte einen Diebstahlschaden (betrifft zwar nicht das Auto, sondern das gebäude, aber macht erstmal keinen unterschied).
Jetzt habe ich von meiner Versicherung einen Scheck mit der Schadenssumme erhalten.
Ist das üblich? warum überweist man das Geld nicht einfach - geht doch viel einfacher und schneller?

Kann man auf die Überweisung bestehen oder muss man den Scheck akzeptieren?
Problem ist, dass ich 500km von meiner hausbank entfernt wohne und somit jetzt nen ordentlichen betrag geld als schecksumme zuhause habe, aber aufm Konto fehlt er mir.
Einen Scheck in der Höhe per post zu meiner bank schicken damit die ihn einlösen will ich auch nicht.

gruß martin

49 Antworten

Na ja zur Geldsau wirst Du von Vater Staat und den Kommunen gemacht. Stichwort Steuern und Gebühren. Bei uns haben sie gerade mächtig die Parkgebühren und Grundsteuer angehoben.

Gelöscht, Moorteufelchen

Das war doch völlig zurecht, wenn du einen breits gelöschten Beitrag einfach nochmal wiederholst!

Zu deinem Ansinnen: Ich würde mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und nett und freundlich fragen ob du den Scheck zürücksenden kannst und den Schaden per Überweisung erstattet bekommst.
Alles Andere ist nicht zielführend. 😁

Genau was Manfred sagt. Anrufen und um Überweisung bitten. Oder den Scheck unter Angabe der Iban zurücksenden. Manche Sachbearbeitenden sind noch in älteren Mustern gefangen, ob freiwillig oder unfreiwillig.

Vater Staat ist übrigens gar nicht so gierig. Oder meinst du, von 9,5 Mrd. Euro Kfz-Steuer Einnahme 2021 kann man die gesamte PKW-Infrastruktur aufrecht erhalten?

Deine Antwort