ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes und günstiges Cabrio gesucht

Gutes und günstiges Cabrio gesucht

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:10

Hallo liebes Forum,

wir suchen für meine Frau ein gutes und günstiges Cabrio.

Budget ca. 5.500€

Es sollte ein 4-Sitzer und zuverlässig sein

Das Auto steht draußen, daher sollte der Rostschutz gut sein und ein Stahlklappdach würde hier wohl Sinn ergeben

Wir haben schon mal zwei Fahrzeuge mal angeschaut:

Einen VW Eos 2.0 FSI (BJ 2008 - 150PS) und einen Opel Astra 1.8 16v (BJ 2009 - 140PS) beide haben einen Zahnriehmen. Was haltet ihr von den beiden Fahrzeugen?

Wo gibt es stärken/ schwächen?

Es sollte ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sein. Der Verbrauch sollte auch im Rahmen bleiben

Ich freue mich auf eure Tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der VW hat ein hoch komplexes Dach, das schon immer mal Probleme machte als das Fahrzeug nicht alt war. Ich würde ihn nicht wählen. Wir hatten 10 Jahre lang einen Megane CC, der erstaunlich problemlos war.

Ansonsten noch zwei Gedanken von mir: Stoffdach ist mMn kein Problem. Hatten wir vor dem Renault auch jahrelang ohne Probleme, auch als Laternenparker. Und das Budget ist schon eher am unteren Ende dessen, was ein gepflegtes Cabrio heute so kosten wird, ich würde den Suchhorizont erweitern und halt einen gepflegten Focus auch nicht ausschließen. „Gut und günstig“ gibt es nicht mehr (oft), nicht mal bei Edeka.

Bezüglich der beiden von Dir benannten Fahrzeuge - ohne entscheidende Details zu kennen zu den Angeboten würde ich wohl eher den Opel favorisieren.

Gut und günstig, 4 Sitze oder 2+2 Sitze:

* Golf Cabrio, wenn es geht die TSI und DSG meiden, den Golf würde ich einem Eos vorziehen

* Peugeot 206cc, 2+2 Sitze (da gibt es gut Auswahl)

* Peugeot 207cc, 2+2 Sitze (da gibt es gut Auswahl)

* Mini Cabrio, 1.4 Liter Toyota Diesel, 2+2 Sitze

* Toyota Paseo Cabrio, 2+2 Sitze

* besser als sein Ruf: Citroen C3 Pluriel

Ob ein Auto sehr zuverlässig ist, das muss man bei ca. 15-25 Jahre alten/jungen Fahrzeugen reinprüfen und reinreparieren.

Gute vorbeugende Wartung gerade rund um Batterie und Massepunkte, regelmäßige Prüfungen, früher Austausch von Verschleißteilen, Restauration von Elektrik, Einhalten Regelwartung, Auspuffanlage => gute Zuverlässigkeit.

Mechanische Vorsorge, Rostvorsorge, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung => guter Rostschutz.

Das hängt kaum noch am Modell. Auch ob ein Stoffdach noch fit ist oder schon mal neu kam.

Altes Auto heißt: Pflege nötig. So einfach. Selbst an Rumsteh-Cabrios. Nach dem Kauf kommt also erstmal eine General-Inspektion, dann eine Teil-Überholung, dafür kann man so weitere 2000-3000 EUR einplanen und dann ist der basismäßig wieder fit. Mancher kommt vielleicht mit 1000 EUR aus, weil man Glück hatte. Andere brauchen erstmal 4000 Flocken, waren aber ggf. in der Anschaffung 2000 EUR günstiger, weil recht runtergeritten.

Ich wäre mit den Stahl-Klappdächern im Alter auch sehr vorsichtig und sollte man sich sehr genau anschauen.

Denn wenn da mal was dran ist wird das meist schnell recht teuer.

Vor allem je größer und komplizierter die werden desto anfälliger werden die auch.

Das Budget halte ich auch im Moment für sehr knapp.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 1. März 2022 um 08:37:27 Uhr:

Gut und günstig, 4 Sitze oder 2+2 Sitze:

* Golf Cabrio, wenn es geht die TSI und DSG meiden, den Golf würde ich einem Eos vorziehen

* Peugeot 206cc, 2+2 Sitze (da gibt es gut Auswahl)

* Peugeot 207cc, 2+2 Sitze (da gibt es gut Auswahl)

* Mini Cabrio, 1.4 Liter Toyota Diesel, 2+2 Sitze

* Toyota Paseo Cabrio, 2+2 Sitze

Es wurde aber kein 2+2 gesucht, sondern ein 4-Sitzer. Und das sind schon die größeren Vertreter nicht mehr wirklich, schon im Megane CC war es problematisch mit dem Kindersitz, hinter mir hätte keiner gesessen ohne Füße aufs Polster stellen zu müssen, Beifahrerseite auch nur mit Kompromissbereitschaft des Beifahrers. 206/207 sind die hinteren Sitze komplett unbrauchbar.

Das wäre noch eine Frage an den TE: soll hinten wirklich jemand sitzen, oder soll das nur Jacken-/Taschenablage werden?

Themenstarteram 1. März 2022 um 8:16

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hinten soll der Junior samt Sitzerhöhung sitzten. Daher sollte es schon ein "richtiger" 4-Sitzer sein. Wobei im Alltag eher nur die Frau mit dem Junior unterwegs sind. D.h. zu dritt wird eher am Wochenende gefahren.

Natürlich muss man bei dem Alter/ Preis mit Reparaturen rechnen. Es geht ja nur darum, dass es Modelle/ Motoren gibt, die von vorn herein nicht für die Zuverlässigkeit bekannt sind;) etwas Schraubererfahrung bringe ich auch mit. Denke eben, dass die Ersatzteilversorgung (inkl. Preis) bei den "bekannteren" Modellen auch etwas besser ist.

Denke BMW und Audi sind einfach zu teuer, oder dann deutlich älter... nach einem Golf habe ich noch nicht geschaut...

Der Unterschied in seinen Anforderungen bzgl. 2+2 oder vollwertige 4 Sitze (auch für große Erwachsene) kam für mich nicht gut raus.

"Komplett unbrauchbar" können Sitze nicht sein. Sie haben Gurte, sie sind eingetragen als 4-Sitzer. Wenigstes kleine Personen können da sitzen. Manche haben halt keine Kopfstützen hinten, das muss man sich anschauen und für sich bewerten. Ist ja nicht jeder, der vorne sitzt, gleich 1,90m. Manche Frau ("Frauenauto") ist ggf. nur 1.55m und stellt sich alles ganz vor.

Da der OP gleichzeitig etwas wollte, wo sich der Verbrauch im Rahmen hält, wird es in Richtung kleinerer Fahrzeuge gehen. Sonst ist man dann schnell in der Mittelklasse bei CLK Cabrio, A4 Cabrio, 3er Cabrio bis zum Chrysler Sebring. Da wird es aber schwierig mit geringem Verbrauch.

Sonst: wem Peugeot 206 cc und 207cc nicht taugen: Peugeot 306 cc und 307 cc. Dann aber mit Stoffdach statt Stahlklappdach.

Astra TwinTop und Focus CC und Megane CC können im Einzelfall aber auch gut rauskommen.

Zitat:

VW Eos 2.0 FSI (BJ 2008 - 150PS)

Opel Astra 1.8 16v (BJ 2009 - 140PS)

Beide haben einen Zahnriemen.

Das ist schon der erste Irrtum, der fiese Folgen haben kann: 2.0 FSI, BVY/BVZ => Steuerkette.

Siehe hier: https://assets.eshop-live.com/...0e1e4725c2ce1de18490df0304d96_all.pdf

Beim Astra haut es hin.

Z18XER

Steuerung: Zahnriemen

Zitat:

@Bloodyscorpion schrieb am 1. März 2022 um 09:16:29 Uhr:

 

1. Es geht ja nur darum, dass es Modelle/ Motoren gibt, die von vorn herein nicht für die Zuverlässigkeit bekannt sind;)

2. Denke eben, dass die Ersatzteilversorgung (inkl. Preis) bei den "bekannteren" Modellen auch etwas besser ist.

1. was die Technik unter der Karosse anbelangt, muss man den Tee ja nicht doppelt aufkochen - die basieren doch alle auf den jeweiligen 08/15-Pendants und teilen sich deren technische Mängel. Das sollte gut herauszufinden sein. Kritischer sähe ich in diesem Fall die Cabriospezifischen Mängelmöglichkeiten, zB eben am Dach des EOS

2. was ein Trugschluss sein kann. Der Astra Cabrio vom Kumpel hat ewig gestanden nach einem harmlosen Unfall, weil die Teile nicht bei kamen. Und ich habe mit einem wenige Wochen alten Audi die Erfahrung gemacht, dass gute Teileverfügbarkeit nicht gegeben sein muss: "dieses Teil wird nur fürs Band und nicht für die Ersatzteilhaltung hergestellt." Bei dem Alter und der vergleichsweise geringen Verbreitung der Wagen würde ich da auch mal mit Engpässen bei spezifischen Teilen rechnen. Ich würde auch mal nach Chrysler Sebring schauen - das sind noch am ehesten 4-Sitzer, werden relativ günstig angeboten, sehen (für mich) deutlich weniger spießig aus, und sind technisch relativ einfach gestrickt.

Die Cabrios auf Kompaktbasis sind eben - je nach dem wie groß die vorne sitzenden sind - tatsächlich keine geräumigen 4-Sitzer, da bieten oft Kleinwagen mehr.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 1. März 2022 um 09:19:56 Uhr:

1. "Komplett unbrauchbar" können Sitze nicht sein. Sie haben Gurte, sie sind eingetragen als 4-Sitzer. Wenigstes kleine Personen können da sitzen. Manche Frau ("Frauenauto") ist ggf. nur 1.55m und stellt sich alles ganz vor.

2. Sonst: wem Peugeot 206 cc und 207cc nicht taugen: Peugeot 306 cc und 307 cc. Dann aber mit Stoffdach statt Stahlklappdach.

3. Astra TwinTop und Focus CC und Megane CC können im Einzelfall aber auch gut rauskommen.

1. Wie viele 1,55 Frauen kennst Du? Meine Frau ist 1,68. Wir hatten Peugeot 206CC = hinten unbrauchbar, oder vorne und hinten für die Größe wie meine Frau nur mal 2km zur Eisdiele geeignet. Hinter mir = 0 mit Sitzen, da hilft auch der Gurt nichts. Wir hatten den Megane CC = das was ich als 2+2 bezeichnen würde, mit etwas Kompromissbereitschaft kann hinter meiner Frau jemand sitzen. Hinter mir = 0. Der Kindersitz unserer Tochter ging kaum rein, der war nur bei geöffnetem Dach montierbar. Wir hatten den 306 Cabrio = da ging es gerade so, aber auch hinter mir hat keiner Spaß beim Sitzen.

2. 206 und 207 taugen mMn für den Nutzungswunsch nicht. der 307cc hat übrigens kein Stoffdach.

3. das meine ich, mit dem begrenzten Budget etwas weiter schauen schadet nicht.

Für das Budget ein zuverlässiges Cabrio für 3 Personen finden? Schwierig bis ausgeschlossen.

 

Ggf. eine Alternative: Fiat 500c. Ist zwar kein „richtiges“ Cabrio aber es passen - man glaubt es kaum - 4 Personen gut rein. Und mit dem 69 PS Motor zwar lahm aber quasi unzerstörbar.

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:12

Habe im Netz mehrere Golf 3 Cabrio Facelift 2.0 mit 115 ps und Stoffdach gefunden >BJ 2000. Ist zwar schon deutlich älter als Bsp ein Astra Twintop aber die Technik bzw. der Motor ist ja ein recht robuster oder was meint ihr?

Denke beim Golf kann man auch noch einiges selbst machen.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. März 2022 um 09:53:01 Uhr:

1. Für das Budget ein zuverlässiges Cabrio für 3 Personen finden? Schwierig bis ausgeschlossen.

2. Ggf. eine Alternative: Fiat 500c. Ist zwar kein „richtiges“ Cabrio aber es passen - man glaubt es kaum - 4 Personen gut rein.

3. Und mit dem 69 PS Motor zwar lahm aber quasi unzerstörbar.

1. sehe ich auch so

2. an den habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber der ist knuffig. Und hat tatsächlich zum Sitzen etwas mehr Platz als die Blechdach CC auf Kompaktbasis meist bieten.

3. auch das möchte ich im Groben bestätigen

Zitat:

@Bloodyscorpion schrieb am 1. März 2022 um 10:12:55 Uhr:

Habe im Netz mehrere Golf 3 Cabrio Facelift 2.0 mit 115 ps und Stoffdach gefunden >BJ 2000. Ist zwar schon deutlich älter als Bsp ein Astra Twintop aber die Technik bzw. der Motor ist ja ein recht robuster oder was meint ihr?

Denke beim Golf kann man auch noch einiges selbst machen.

Bei dem ist dann nicht der Motor das Problem, sondern der gammelige Rest vom Auto. inkl Sicherheit aus dem letzten Jahrtausend

Zitat:

1. Wie viele 1,55 Frauen kennst Du?

Rhetorische Frage, aber genug. Am Ende zählt ja die Frau des Fadenerstellers.

Am Cabrio hat man eh immer nur 2 Türen. Die ganz große Freude und Flexibilität für die Hinterbänkler (Kindersitze und so) kommt also nicht auf. Zumal es dort auch zieht wie Hechtsuppe - wenn man beim Fahren das Dach offen hat.

Zitat:

der 307cc hat übrigens kein Stoffdach.

Danke für die Korrektur. 307cc => Stahlklappdach.

 

Zitat:

das meine ich, mit dem begrenzten Budget etwas weiter schauen schadet nicht.

Das schadet quasi nie. Aber es macht halt alles auch Aufwand, wenn man irgendwann die Stärken und Schwächen von 10 Modellen und ihren Motor-, Getriebe-, Dachvarianten recherchieren und dann an den Autos nachvollziehen muss. Insofern habe ich auch ein Verständnis, wenn sich jemand früh auf 2-3 Modelle konzentriert. Wer sich da Volumenmodelle nimmt, der hat mehr Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes und günstiges Cabrio gesucht