ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gutes Obd2 Auslesegerät für SL

Gutes Obd2 Auslesegerät für SL

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:35

Moin,

ja ich weiss, Star Diagnosis.

Das geht aber ziemlich ins Geld und wirkt auf mich komplex.

 

Ich suche aber ein gutes Handscan Gerät, welches mit einem SL zurecht kommt, mir keine Fehler vorenthält und alle notwendigen Inspektionschecks, Rückstellungen und Einmessungen wie Lenkwinkelsensor o.ä. durchführt.

 

Lebenslange kostenlose Updates wären schön.

 

Gibt es da Geräte, die in Frage kommen?

 

Bei vielen Geräten scheinen die Kunden zu etwa 70% damit zufrieden zu sein, der Rest macht Einschränkungen. Das gilt aber nicht Mercedes spezifisch, sondern quer über verschiedene Hersteller.

 

Dazu wären mir Infos über das Handling eines Gerätes wichtig, sprich möglichst intuitive Bedienung.

 

Ich freue mich auf Erfahrungswerte.

 

Thomas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, ich benutze iCarsoft MB V2.0:

http://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/23

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 22:40

Zitat:

@skausl schrieb am 8. Februar 2021 um 11:59:20 Uhr:

Hallo, ich benutze iCarsoft MB V2.0:

http://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/23

Bist Du damit zufrieden?

Gemessen am Preis von 139€ völlig in Ordnung. Die Liste der Features ist ja recht umfangreich und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die Bedienung ist intuitiv, man kann sämtliche Infos speichern und am PC über USB auslesen, bspw. um die Werte mit früheren Messungen zu vergleichen. Per USB sind auch Updates einfach möglich.

am 9. Februar 2021 um 5:45

Kann ich nur bestätigen!

IcarSoft ist das ideale Gerät, um die meisten Steuergeräte auszulesen und auch tatsächlich die richtigen Fehler angezeigt zu bekommen (nicht irgendwelche sinnlosen Codes oder Hieroglyphen).

Bis heute habe ich kein besseres Gerät für den Mercedes gefunden.

Aber! Unbedingt nur das Gerät speziell für MB nehmen (also 890i oder V2.0). Die markenübergreifenden Versionen sind leider totaler Mist.

Ich nutze das Icarsoft MB V2.0 ebenfalls und bin sehr zufrieden.

Mir war es sogar wichitg, nicht irgendwelche Software ändern zu können. Wie viele müssen dann in die Werkstatt weil ein Backup fehlt, Steuergräte nicht beliebig oft codiert werden können usw.

Fehler auslesen und löschen, oder halt beheben und löschen. Wunderbar.

Und die normale OBD ist auch drauf, dass sogar an anderen Fahrzeugen das MOTORsteuergerät ausgelesen werden kann. Aber eben nicht die Komfortsteuergeräte und die sind ja gerade am R230 sehr wichtiig. Deshalb das Markenspezifische genannte kaufen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:43

Moin zusammen,

herzlichen Dank für euere Rückmeldungen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ihr beim Auslesen verständliche Infos erhalten habt, sonst hättet ihr davon gesprochen. Ähnliches gilt für eine einigermaßen verständliche und intuitive Nutzung.

 

Nach dem Lesen einiger Rezensionen hat Icarsoft von Mercedes einige Transporter nicht erfasst, aber für mich ist aber der SL wichtig.

 

Ich bestelle mir das Gerät mal.

 

.... und gebe Rückmeldung.

 

Danke!!

Es wird in Klartext der Fehler ausgelesen. Kein Zahlenwirrwar. Bsp. PTS: Vorne links, Sensor Mitte defekt. Zustand: Aktuell oder Geschichte.

Die Steuergeräte sind allerdings in Englisch benannt, obwohl Deutsch eingestellt ist. Aber das sollte kein Problem sein.

Ich würde mir wünschen, das mir alle Fehler in einer Liste angezeigt würden. Man muss schon aktiv jedes Steuergerät auswählen und Fehler lesen. Aber bei einem Problem geht man ja eh ins betreffende Steuergerät/e. Nur so zur einfachen eigenen Inspektion wäre es nett.

Oder bin ich zu doof und es gibt die Funktion?

Mache gleich nach Erhalt ein Update. Gibt Anleitungen dazu.

Ich verwende das Icarsoft MB V2.0 und zusätzlich einen Bluetooth OBD2-Dongle mit einer CarScanner App.

Der OBD2-Dongle kann natürlich nur den OBD2 Umfang. Ist dort aber ganz OK.

Über die sehr positiven Bewertungen des IcarSoft Gerätes bin ich erstaunt. Mag sein, dass es nichts besseres gibt aber intuitiv bedienbar finde ich es nicht unbedingt. PC-Software und Update (positiv--> kostenlos) sind meines Erachtens äußerst verbesserungsbedürftig. Bei der aktuellen Software auf meinem Gerät kommt es bei einem Test regelmäßig zum Absturz.

Nichts desto trotz war mir das Gerät schon eine große Hilfe.

Mich würden Erfahrungen von "Carly" Nutzern interessieren.

Um was für Fehler geht es genau?

Es könnte bspw. sein, dass die Speicherkarte im Gerät voll oder defekt ist.

YouTube bietet übrigens diverse Videos zu den Geräten allgemein und auch speziell iCarSoft.

Mein letztes Update habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Anschließend trat ein Fehler wiederholbar auf, der vorher nicht vorhanden war. Ging um das Auslesen eines MB-Moduls. Gerät stürzte ab. Nach dem ich das Gerät vorher öfter fehlerfrei benutzt habe, gehe ich davon aus, dass das Update nicht ganz sauber ist. Ev. gibt es inzwischen schon ein neueres Update aber momentan bin ich nicht so oft in der Garage.

Die Speicherkarte ist groß genug.

@racinggreen,

Ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße Rainer

am 12. Februar 2021 um 9:47

Ich habe es Sommer 2019 gekauft und es ist gut ,SBC, erkennt er zb , im Menü wird auch beim r230 bestimmte Baujahre unterschieden . Mein SL ist von 2003 . Das hier hat zb nicht funktioniert https://www.autoaid.de/.../?...

 

Und das hier schon gar nicht ,

https://www.mycarly.com/.../?...

Das aber nur bei Baujahre bis Anfang 03 , bei Dehnen ist diese Software nicht kompatibel , ich hatte mit dem Support telefoniert ,

Themenstarteram 14. März 2021 um 7:09

Ich habe mal ein bisschen herumgefragt und von einem Freund diese Adresse erhalten:

 

https://www.mb-codierung.de/

 

Hat jemand Erfahrung mit der Truppe? Hört sich an, als wäre das eine gute Alternative zum Freundlichen ...

Lässt sich mit dem Icarsoft MB V2.0 die SRS Lampe löschen? Und die Inspektionsmeldungen (glaube A und B)?

Der Fehler kommt bei mir immer nach längerer Standzeit, In der Werkstatt lass ich ihn immer löschen und reicht es ein Jahr wieder bis zum Saisonstart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gutes Obd2 Auslesegerät für SL