ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Guter und günstiger sommerreifen?

Guter und günstiger sommerreifen?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:01

Hallo ich suche neue sommerreifen, in der Größe 215 55 r16... Kann mir jemand günstige Reifen empfehlen? Die sollten wenn es geht 20-30k Kilometer halten

 

Würde ca 60-65 Euro pro rad ausgeben

Beste Antwort im Thema

Nach aktuellen Tests und Internetpreisen würde ich da nur einen vorschlagen, der in Dein Preisfenster passt: Maxxis Premitra HP5. Empfehlen würde ich einen Goodyear Efficient Grip Performance 2. Der kostet aber 20 € mehr.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also. Dann würde ich als Neureifen den Barum Bravuris 5 oder Nexen N'Fera Primus nehmen.

 

Beides langlebige Reifen ohne große Sicherheitseinbußen

Der Barum ist (doch) bei Nässe echt schlecht getestet worden (Auto Bild, dieses Jahr).

Man muss es im Vergleich sehen.

 

Laufleistung und Nässe waren immer Zwei gegenläufige Sachen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. November 2020 um 11:23:32 Uhr:

Man muss es im Vergleich sehen.

Laufleistung und Nässe waren immer Zwei gegenläufige Sachen.

Dann müssten die Reifen von Michelin bei Nässe grottenschlecht sein...

Und nebenbei sind deine Vorschläge Barum Bravuris 5 und Nexen N'Fera Primus ziemlich neue Reifen, der Nexen wurde sofern ich weiß nocht nicht mal getestet. Ist mir gänzlich schleierhaft woraus die Einschätzung "Beides langlebige Reifen ohne große Sicherheitseinbußen" abgeleitet wird.

Michelin sind auch schlecht. Würde ich mir nie wieder kaufen nach den Erfahrungen die gemacht wurden.

 

Der Primus basiert lt Nexen auf den Sport mit mehr Komfort und Laufleistung. Der Sport wurde wohl mehrfach gut genug getestet. Generell hat Nexen in der letzten Zeit weniger schlechte Reifen rausgebracht wie andere zum Teil Premium-Marken

 

Das ist aber eine seltsame Auslegung.

Michelin hat nach vielen Jahren rein-laufleistungsorientierter Reifen seit einigen Jahren auch wieder Reifen die gute Nassleistungen bringen. Allerdings immer am oberen Ende der Preisskala,

Nexen dagegen bringt neue Reifen die weit hinten landen, auch scheint die jahrelange Nexen-Euphorie mit ziemlich allen Nachfolgern den N8000 verflogen zu sein. Klar,die sind wohl immer noch besser als manche üblen Chinadinger die im Forum von den immer gleichen Usern als "besser als Premium" gehypt werden, aber insgesamt finde ich Nexen seit ein paar Jahren enttäuschend.

Das einzige gute Ergebnis das ich jetzt auf Anhieb gefunden habe war ein 6. Platz des SU2 beim Autobild-Test, allerdings mit Platz 13 im Nasshandling und Platz 11 im Nassbremsen sehe ich den weit weg vom Premium-Niveau. Dank der Abwertungsorgie a la ADAC wegen Schwächen in Einzeldisziplinen hat es der Nexen halt irgendwie auf diesen Platz geschafft.

Wahrscheinlich kommst du jetzt wieder mit dem steinalten Dunlop RT2 an, aber den allein als Maßstab für Premium zu nehmen ist nicht realistisch. Sollte Dunlop mal den updaten (falls Mutterkonzern Goodyear das zuläßt) wird er bestimmt weit vor Nexen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Guter und günstiger sommerreifen?