Guter Subwoofer - Schäppchen!

Hi, hab hier eine Super Bassrolle gefunden:

Da find ich eine gute Bassrolle und brauch Eure Hilfe. Welche Endstufe sollte ich hierbei verbauen?
Bin mir sicher die Gleiche für viel mehr Geld im Handel gesehen zu haben!

Danke für Tipps,

Karsten karsten.maser@epost.de

KLICKT und sagt Eure Meinung! TNX

34 Antworten

Magnat

@DerWirrer81

Also ich bin auch nicht gerade ein Fan von Röhren, aber Magnat ist einfach eine gute Marke und keine Magnat-Bumm-Bumm oder wie auch immer du das nennen willst.

Aber glaub mir, das du deine Bigshot (was immer das auch seien soll) in den Schrank stellen kannst, wenn du mal ordentliche Magnat Subs hörst!

Ich habe in meinen 3er BMW (jetzt endlich!) 3 Subs von Magnat eingebaut. 2x die Magnat Destructor 1200 und 1 mal (endlich!) die Magnat Agressor 6000. Wegen diesem Sub habe ich sogar meine zwei Kisten aufgegeben und meinen Kofferraum umgebaut.

Das mit deinem Dämmen bis das Auto 2 cm tiefergelegt ist??? Dafür ist mir mein Abzug viel zu schade (gerade bei nem BMW, der geht in den niedrigen sowieso nicht!)
Ich fahr ja auch nicht mit bis 40-50 aufgedrehtem Radio durch die Gegend. Das einzige was ich gedämmt habe ist mein Motorraum, damit ich weniger Störgeräusche habe. Weil es mir einfach auf den Klang ankommt. Ob das dann andere auch hören oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal!!!

@micha
Glaub mir bau den Sub aus der Röhre raus und mach dir für nen 50er ne Kiste! Wenn du Infos dazu brauchst frag einfach mal nach oder schreib mir ne Mail!

@Cert:
ich glaube einen Bigshot kann man nicht mit einem Agressor und 2 Destructoren vergleichen...
schon allein wegen der Größe und dem Preis.

Bigshot für das Geld schon wahnsinnig gut, ist aber eher eine der untersten Preisligen.

Also gegen einen Bigshot kommt eine Röhre nicht an. Gehäuse muss halt gebastelt oder extra gekauft werden.

PS. Alles was an Schalldruck nach draussen geht, ist ja sogesehen verlorener Schalldruck...
ausserdem mag ich es nicht, wenn mir jeder nachguckt, wenn ich durch die Stadt flitze.

Ohne Dämmung wäre ich sowieso aufgeschmissen, hab es ja sogar schon mal geschafft mit meinen alten Eminence den Kofferraum aufzurütteln.

Und die Frontlautsprecher danken dir eine ausgiebige Türdämmung mit viel sauberen Tiefbass...

Letztendlich ist alles Geschmacksache!

???

@derWirrer81
Welchen Zweck auf die Frontlautsprecher hat es wenn ich meine Türen (2 an der Zahl) dämme???

Ganz unrecht hast du mit der Dämmung nicht, allerdings ist die Dämmwolle zu schwer. Als dass man die in einen BMW E30 (solange er keine 6 Zylinder oder mehr hat!) einbauen könnte.

Ich dreh meine Musik ja außerdem auch nicht so laut auf, damit mich ganz Lauf hört. Außer wir stehen nach der Disco noch irgendwo in der Pampa rum, weil wir einfach noch nicht genug haben, dann mach ich auch mal den Kofferraum auf und laß drönnen.

Wegen den Bigshots:
Also wie gesagt Bigshots kenne ich nicht, aber du hast natürlich was die Röhren angeht vollkommen recht. Aber der Woofer der in der Magnat Power Bull 3000 drinnen ist, geht ansich schon recht ordentlich.
Mann sollte nur die Rolle (meiner Meinung nach absoluter Schrott) wegschmeißen und sich drumherum eine Kiste bauen!

Re: ???

@Cert:
Je stabiler ein Lautsprecher befestigt ist, desto besser kann er spielen.
Die Membran hat ja auch eine Masse, und wenn die nach vorne schwingt und das Blech an dem sie Befestigt ist schwingt mit, geht Kraft und Wirkungsgrad verloren.
Man setzt ja zum Beipiel auch keinen Agressor in ein Gehäuse aus 19er Pressspan...

Zum Dämmen benutzt man gewöhnlich Bitumen. Entwerder zum Streichen oder als Matte (die benutz ich am liebsten)...
Verkleidungsteile kann man auch mit Matten dämmen, oder sanfter per Schwerschaummatte.
Richtig krasse Kerle nehmen GFK (siehe Ground Zero Focus aus der Car&Hifi)...

Was du mit der Wolle meinst, nennt sich Bedämpfen. Sollte man bei einer Tür nicht nehmen, eher für geschlossene Gehäuselautsprecher.
In der Tür gibt das nur Wollsalat und im Winter saugt sich die Wolle mit Feuchtigkeit zu.

Zu Bigshots:
In der Preisklasse gibt es nahezu nichts vergleichbares. Spiel einigermassen tief, immer sauber, zackig schnell und dynamisch, passt in relativ kleine Gehäuse und kann sogar sehr hoch getrennt werden, gibt also zur Not auch etwas den Kickbass unterstützen.
Da kommt ne Magnat Powerbull nicht ran. Egal ob in Röhre oder anderes Gehäuse.
Klingt dröhnig und geht kaum in den Keller.

Ist halt Geschmackssache. Ich würde den Bigshot sogar einem Transforce vorziehen...

Ähnliche Themen

@derWirrer81

Achso, na wenn ich mein Frontsystem in der Tür hätte, dann würde das Dämmen natürlich auch Sinn machen ;-)

Aber beim BMW E30 sind die Frontlautsprecher im Fußraum (ich weiß, scheiß Platz! Aber noch keine Zeit zum Umbauen gehabt! Für den E30 ist das ein "kleines" Problem ein Doorboard zu bauen).

Ich werde mal gucken ob ich einen Finde und den mal probehören. Aber was den Klang bei Magnat angeht hast du recht, ohne ordentliches KickBass System brauchst du die nicht haben.

Allerdings wenn du den Agressor hast (weiß nicht ob du den kennst!) dann brauchst du gar nix mehr dazu was tiefe Töne wiedergibt.

Ich mein bei einer Membranfläche von 42cm!!! Da geht was! Geh den mal Probehören! Ich mein das gute Stück wiegt ca. 30 kg!!! (Viel zu schwer leider!) Aber damit hat man echt ausgedient!

Sag mal, kannst du mir eine gute 6-Kanal Endstufe mit mind. 1400 Watt empfehlen (außer die Earthquake und vielleicht Velocity teile, kann sich ja kein Mensch leisten!)

Gruß Cert

@Cert:
Doorboards dürften gar nicht so schwer sein,
hab schon einige gesehen...

Agressor hab ich mal auf der Car&Sound 2000 angehört. Am Magnatstand, hatten da so einen Brummi mit 2 Agressors.
Haben mich aber nicht sonderlich beeindruckt...

Da kommt ein 18er Stroker besser rüber, und für das Geld bekommt man ja schon 2...
Die rumpeln um Welten besser.

Kannst ja mal auf einem dB-Drag vorbeigucken, und dich mal ein ein Auto der Cerwin-Vega-Brüder setzen...
die rütteln dich aufs böseste durch :-)

6-Kanal... mmhh... was soll se denn machen, nur laut oder klanglich gut?
Und was soll dranhängen?

Endstufe

@derWirrer81
Ne laut muss net sein, klang ist viel wichtiger!

Ich habe vor folgende Lautsprecher daran anzuschließen. Für Vorne:

Von JL-Audio - XR 525 CS
und Kickbass Lautsprecher (kannst du mir vielleicht da auch noch welche Empfehlen?)

Für Hinten:

Magnat - Xtrema 213

Die Magnat sind mom. schon eingebaut, allerdings noch über den Radio-Verstärker (würg) da meine Subs meine zwei Endstufen föllig Platt machen. Und der Platz für nochmal zwei Endstufen nicht ausreicht!

Wäre echt cool wenn du mir da noch ein paar Tipps geben könntest. Vorallem weil ich gemerkt habe, das du gute und billige! Geräte kennst.

Und ich mom. (nach der Anschaffung der JL-Audio Boxen) einfach nicht die Kohle für ne "SAU TEUERE" Endstufe habe. Der Kickbass soll gut sein und darf ruhig was kosten.

Doorboards hab ich auch schon einige gesehen, allerdings ist das beim E30 doch ein ziemlich großer Aufwand. Weil wenn Doorboard dann auch Matten, und die sind ja bekanntlich auch nicht umsonst ;-)

guck mal bei eBay...
da bietet einer eine Caliber CA 660 an.
ist zwar nicht der Leistungskracher, klingt aber recht angenehm.

Bietet eine angenehme Dosis Oberbass, sauber in allen Lagen, dafür fehlt ihr ein kleines Stück an Power für den wirklichen Bass...
deshalb will ich auch meine 460er Caliber gegen was stärkers tauschen...

Die angegebenen Leistungen kannst du durch 2 teilen, dann kommst du auf den reellen RMS-Wert.

Superklang haben die Sinfoni, muss ich aber mal gucken, ob es die überhaupt als 6 Kanal gibt.

Als 2tes Paar Midbässe könntest du dir einen 2tes Paar JLs kaufen. Kann man einzeln kaufen.
als Doppel 16er System drücken die schon ganz ordentlich...

Bei ACR gibts die Powermüll 3000 schon für 189,- DM NEU!

Und das ist nicht mal ein gutes Angebot!

Bei Mediamarkt bekommst das Teil sicher noch deutlich günstiger hinterhergeworfen.

Und Micha: Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst. Aber Magnat ist WIRKLICH Müll!

Aber mach dir nichtws draus: Fast jeder (mich eingeschlossen) hat mal damit angefangen und aus Fehlern gelernt...

Byebye
Matze

P.S.: Wirrer81: Dich trifft man ja echt in jedem CarHifi-Forum der Welt ;-))

scgau hir mal
der kann dir sicher weiter helfen
www.carhifiworld.de

Habe mich ja nun eine Weile mal hier raus gehalten, da ich der Meinung bin gegen eine Wand zu reden, besonders bei dem Moderator.

Ich habe nie behauptet, und das will ich mal anmerken, dass Magnat der super Hersteller ist und auch nie behauptet das eine Rolle das non-plus Ultra ist. Oder irre ich mich da??? Nee! Ich habe bisher jedem eine Kiste empfohlen, der mich gefragt hat, weil der Klang einfach sauberer ist.
Dabei kann ich Leute überhaupt nicht verstehen, die an mir vorbei fahren und einen Bass haben, dass mir die Klamotten wehen. Ich finde, und da wird mir jeder zustimmen, der etwas von Hifi und Musik versteht, ein Klang muss ausgewogen sein. Nur Bass ist doch total ätzend!!! Da kann ich auch meinen Schädel über die Membran meines 30er Woofers hängen und die THX-Sounds in den Player werfen.

Was mich jetzt mal interessieren würde, @Cert, was hörst du mit deinem Agressor für Musik??? Für Techno ist die Membran doch sicherlich viel zu träge, oder?

Bigshots hab ich auch noch nicht gehört. Wenn jemand richtig fetten Bass will, dann empfehl ich 'nen ordentlichen Earthquake-Woofer. Da hat man mal einen richtigen Bass auch unter 40Hz!!!!

Soviel erstmal zu meinem Statement. Ma gucken, was der Moderator da wieder zu bemängeln hat.

mfG Micha

@Micha:

Sorry wenn du dich von mir irgendwie angegangen fühlst...
war nicht meine Absicht.

Ich hab halt so meine Erfahrungen mit einigen Produkten gemacht, gerade fängt einer meiner Nachbarn mit ner Anlage im Auto an.
Leider wollte er anfangs nicht auf meine Ratschläge hören, 2 Bässe hat er kaputt gemacht, 1 hat ihm nicht gefallen, und jetzt ist auch noch die Endstufe abgeraucht...
hab mich dann mal mit ihm zusammengesetzt und ein kleines Anlagenkonzept ausgebastelt, dass bezahlbar ist, und mit dem er seine Freude hat.

Und leider isses nun mal keine Magnatrolle mehr.

PS: hab die beim Mediamarkt für 140 DM angeboten bekommen.

klaro, für den Preis bekommt man keinen Gehäuse Subwoofer.
Aber ich würde lieber etwas sparen...

Geschmackssache und Anspruch...
der eine mags so, der andere so...

Zitat:

Original geschrieben von Micha

Ich habe nie behauptet, und das will ich mal anmerken, dass Magnat der super Hersteller ist und auch nie behauptet das eine Rolle das non-plus Ultra ist. Oder irre ich mich da??? Nee! Ich habe bisher jedem eine Kiste empfohlen, der mich gefragt hat, weil der Klang einfach sauberer ist.

PS: ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast, oder?

Ich fühle mich da in keiner Weise beleidigt wenn jemand mehr Erfahrungen hat und diese auch mit anderen teilt. Ich habe ja kein Allwissen und lass mich gerne belehren. Es kam aber rüber als wenn ich ein totaler Volldepp wäre und habe es deshalb mal gelassen.

Ich sags ja immer - ist alles Geschmackssache.

mfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha

Ich fühle mich da in keiner Weise beleidigt wenn jemand mehr Erfahrungen hat und diese auch mit anderen teilt. Ich habe ja kein Allwissen und lass mich gerne belehren. Es kam aber rüber als wenn ich ein totaler Volldepp wäre und habe es deshalb mal gelassen.

Ich sags ja immer - ist alles Geschmackssache.

mfG Micha

Sorry, das war nicht meine Absicht...

bin eigentlich ein äusserst freundlicher Kerl, meine Texte sind meist humorvoll gemeint...

nur kann das bei einem Text manchmal falsch rüberkommen...

PS: Es gibt ja auch Leute, die finden den Klang in meinem Auto total schrecklich... ist halt Geschmack.

Am besten ist es, wenn man sich einen Sub vorm kaufen anhört... bei Ebay halt etwas schwer...

Deine Antwort