ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Guter Subwoofer - Schäppchen!

Guter Subwoofer - Schäppchen!

Themenstarteram 12. Juli 2001 um 19:50

Hi, hab hier eine Super Bassrolle gefunden:

Da find ich eine gute Bassrolle und brauch Eure Hilfe. Welche Endstufe sollte ich hierbei verbauen?

Bin mir sicher die Gleiche für viel mehr Geld im Handel gesehen zu haben!

Danke für Tipps,

Karsten karsten.maser@epost.de

KLICKT und sagt Eure Meinung! TNX

Ähnliche Themen
34 Antworten

Car Audio

 

Gefunden? Na, da hast du bestimmt lange suchen müssen! Oder ist es dein Subwoofer, den du verhökern möchtest?

Wie auch immer, die Forum-Kategorie ist auf jeden Fall falsch!

Apropos: Wie planen die Rubrik Car Audio einzuführen. Ist dass eine gute Idee? Oder Ist das hier bei Motor-Talk fehl am Platz? Was denkt ihr?

Also super Bassrolle...naja

Deinem Namen zufolge wirst Du wohl nen BMW fahren, daß bedeutet das Du vom Bass nicht viel hören wirst.

Bassrollen sind nur für Polo, Corsa und Co geeignet.

Hast sie Dir vielleicht für deinen BMW gekauft und gemerkt das ne Rolle nichts bringt...und sie nun wieder verkaufen willst?

hi,

wäre eine super Idee, mal eine CarHifi Ecke ein zu richten, da ich das Zeug eine zeitlang verkauft habe. Daher kann ich auch sagen, dass bei der Rolle der UVP zwar stimmt, aber kein größer Markt das Teil dafür anbietet... wir hatten die Rolle mehrfach mit der Endstufe Traxx 600 von Magnat für 299,- im Angebot! Nur zur Hilfe, die Endstufe hat einen UVP von 699,- !!!

150 Eier sind trotzdem gut!

mfG Micha

Korrektur - Set war für 399.- im Angebot.

mfG Micha

am 17. Juli 2001 um 21:15

Die Rolle (meine Meinung Schrott) gibt´s für 150,- - 200,- DM neu in den Großmärkten. Ob da was beim BMW rüberkommt ist fraglich. Als Endstufe reicht im Grunde auch was einfaches. So 200W.rms gebrückt.

Ne Aktivweiche sollt Sie halt haben.

am 18. Juli 2001 um 7:17

Bassröhre

 

Was für einen BMW fährst du? Aber glaub mir, bin auch BMW Fahrer und eine Bassröhre bringt da nicht viel. Holl dir lieber eine Bassbox, wenn du einen richtigen Bass haben willst.

Ich hab in meinem BMW einen 32cm Sub und das ganze Wunderbar in eine Box gebaut, halte nichts von den fertigen Produkten, da selbst bei den besten Marken immer irgendwo gesparrt wird!

Ich hab mir also meinen Sub gekauft und die passenden Box dazu einfach selber gebaut. Kosten ca. 400,- DEM (299,- für den Sub und gut 100,- für Kiste und Dämmwolle!)

Wenn du dich entschließen solltest eine zu bauen, kannst du mir ja ne Mail schreiben. Und ich kann dir dann mal meine Baupläne und so per Mail zu schicken.

@PowerCompany

Also, ich muss sagen dass die Rolle gar nicht so schrott ist, wie du sagst. Du kannst sie natürlich nicht mit einer Kiste oder einer Rolle von Infinity oder sonst was vergleichen.

Aber ich hatte mir mit einem JVC-Promoter mal den Spass gemacht und wir hatten 4 von den Rollen zusammen gebrückt.

Die Teile hast du noch eine Etage höher beim Italiener gehört (da war gerade mein Bruder*ggg*). Und der liegt gut 150m Luftlinie von unserem Standort weg.

Für eine Rolle ist der Klang auch recht sauber - man muss aber auch eine vernünftige Endstufe anschließen!!!

mfG Micha

am 18. Juli 2001 um 9:16

Hi!

Fahre nen BMW E30 und überlege mir gerade eine Box oder Rolle In den Kofferraum zu legen...

Warum hat man bei nem BMW nicht sehr viel von einer Rolle?

Auf was muß ich aufpassen?

schubl

Hi,

@schubl - du wirst da halt nicht soviel hören von deiner Kiste oder Rolle da dein Kofferraum ja getrennt von der Fahrgastzelle ist. Bei meinem Civic oder bei Polos, Golfs tralala... ist das alles ein Raum und dann wirkt das natürlich...

Hab das zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das ein paar "größere" Öffnungen in der Hutablage helfen könnten...

Vielleicht haben da ja andere mehr Erfahrungen.

mfG Micha

E30 Und Röhre

 

@michia:

Mag sein, das man dir Röhre ziemlich gut ist. Allerdings musst du bedenken das du bei einem BMW einen riesigen Kofferraum hast (erstaunlich wieviel in einen E30 in den Kofferraum passt!).

Deswegen würde ich da wirklich eine Box vorziehen, ich habe mir meine Bassbox selber zusammen gebaut und bin mit dem Klang ziemlich zufrieden, hatte vorher einmal die Röhre von einem Kumpel von mir im Auto und da war der Klang doch nicht so der Hit!

Wegen Löchern in der Hutablage: Das bringt nicht sonderlich viel, da damit der Raum ja noch größer wird und du damit einfach nicht den Richtigen Druck herbekommst (was bei der Box ja schon von alleine gegeben ist!). Ich hab so auch schon 4 Löcher (natürlich mit Boxen ausgefüllt ;-) ) in meiner Hutablage und mit der Röhre hab ich da trotzdem nicht viel gemerkt!

Mit der Endstufe hast du natürlich recht. Vielleicht mag es auch ein bischen daran liegen. Ich hatte damals nur noch an meiner Blaupunkt (640 Watt) was frei, inzwischen hab ich mir für meinen Sub eine bessere Endstufe von Earthquake.

Was fährst du eigentlich?

@schubl:

Ich hab auch einen E30, also machen kannst du an dem guten alten Stück viel! Bloß ein Tipp, bau deine Box fest ein. Binde sie irgendwie fest oder schraub sie an. Weil bei dem Kofferaum, kann es die Box schon mal rumschläudern. Von ner Röhre rate ich dir ab, einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Tipp:

Probiers doch einfach mal aus, indem du dir von deinen Kumpeln mal eine Einbaust und check den Klang selber, mach allerdings den Kofferraum zu ;-)

Und spar nicht an der Endstufe, ist die falsche Stelle zum Sparen.

Was für einen E30 fährst du? Hast du nur vor ein Sound-Tuning zu machen, oder ist da schon was gemacht? Und wo kommst du her?

Viele Fragen ich weiß, versuche aber immer andere BMW E30 fahrer kennenzulernen!

Ich fahre, wie schon erwähnt einen Civic(EG4). Das mit den Rollen stimmt schon... ich habe im Moment auch noch eine drin, die fliegt aber bald raus. Werde mir dann den Woofer in die Ersatzradmulde basteln. Wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, kommt da noch ein anderer Woofer rein, der jetztige bringt zwar für Techno genug druck in meinem Auto, aber da ich auch mal Bass brauche, wie er bei älterem Ami-Hiphop(zb. 2LiveCrew), soll da noch ein etwas druckvollerer rein.

Die Endstufe ist echt total wichtig. Wo ich mich damit noch garnicht beschäftigt hatte, hab ich mir einfach so eine totale Gurke rein gezimmert und krieg immer noch kotzkrämpfe.

Kisten empfehl ich ansonsten immer - weil sie einfach bessere Klangeigenschaften aufweisen können. Eine Kiste - aus dem richtigen Material hat ja schon bessere Resonanzeigenschaften als so eine olle Rolle mit ihrem Spanholz oder was das ist...

Doch letztendlich wollte er ja wissen, wie die Rolle ist und verglichen mit anderen Rollen ist sie nicht schlecht. *ggg*

mfG Micha

am 24. Juli 2001 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Micha

@PowerCompany

Also, ich muss sagen dass die Rolle gar nicht so schrott ist, wie du sagst. Du kannst sie natürlich nicht mit einer Kiste oder einer Rolle von Infinity oder sonst was vergleichen.

Aber ich hatte mir mit einem JVC-Promoter mal den Spass gemacht und wir hatten 4 von den Rollen zusammen gebrückt.

Die Teile hast du noch eine Etage höher beim Italiener gehört (da war gerade mein Bruder*ggg*). Und der liegt gut 150m Luftlinie von unserem Standort weg.

Für eine Rolle ist der Klang auch recht sauber - man muss aber auch eine vernünftige Endstufe anschließen!!!

mfG Micha

Sorry, aber die Rolle ist Schrott... 150 Mark für eine gebrauchte Magnat bei Ebay, tze... 50 Mark drauf und du bekommst eine einigermassen gutes Wooferchen neu, für knapp 50 Mark Holz und du hast ne anständige Kiste gezimmert.

Vorallem, was denkst du ist das Ziel eines guten Subwoofers?

Dass man in in 150m Luftlinie noch hört?

So Prolls gibt hier in der Gegend viele, immer schön Fenster unten und schön weit Bass aufdrehen, auf solche Kerle könnte ich gut verzichten.

Die ziehen andere CarHifi-Freaks, die das Hobby mit einigermassen Vernunft und Verstand betreiben mit in den Dreck.

Wenn ich meinen Kofferraum offen lasse kann ich auch komplett Flörsheim und Rüsselsheim beschallen.

Trotzdem bleibt mein Auto zu.

Sorry, dass ich mich so ausgedrückt habe, aber das musste jetzt mal sein.

Klang soll im Auto geschehen und nicht beim Italiener...

@derWirrer81

Ok, deine Argumente sind berechtigt. Darfst nicht denken, dass ich nun 4 Bassrollen in meinem Autochen habe - immer die Fenster unten und dann volles Roah... neenee - das über lasse ich anderen mal, dafür ist mir mein Geld zu schade und meine Ohren auch. Ich finde der Klang muss kräftig und aber auch ausgewogen sein.

Das mit den 4 Rollen war einfach mal ein Gag - auf Arbeit um Kunden anzulocken (die haben nämlich alle blöd geklotzt) und um auch mal selber so die Wirkung zu sehen.

Und wenn du sagst eine gebrauchte Rolle für 150 DM ist zu viel muss ich dir da auch wieder sprechen. Denn wenn du die Rolle neu kaufst, kostet die trotzdem ihre 250 Mark. Jetzt weisst du erstens nicht wie alt das Teil ist und zweitens, was verbraucht sich den an einem Basslautsprecher, dass ein Wertverfall wie du ihn die vorstellst rechtfertigen würde? Wenn dann geht ein Lautsprecher kaputt und dann ist er es auch.

Da ich aus dem Osten der Republik bin, kann ich auch von Lautsprechern für Heimhifi berichten, die wurden in der DDR hergestellt und werden jetzt noch für fast den Neu-kaufpreis verkauft...

Und sei doch mal ehrlich, wenn du dir einen Woofer für 50 Mark kaufst - das ist doch dann wirklich Schrott. Ein guter, einzelner Woofer fängt nicht unter 150 DM an...

mfG Micha

am 24. Juli 2001 um 15:59

Ich bin ja ein großer Fan von schon fast widerlichem Bassdruck. Muss schon böse rumpeln...

Trotzdem versuche ich den Ton im Auto zu halten. Heisst Dämmen bis das Auto 2 cm tiefergelegt ist und im Sommer bei geschlossenen Fenstern schwitzen wenn ich laut hören will.

Zu dem Thema 150 für eine gebrauchte Rolle.

Wenns denn unbedingt eine Rolle sein muss (muss es das denn???) bekommt man eine Magnat Powerbull 3000 auch mit etwas suchen für 150 DM neu.

Aber selbst neu ist sie das nicht Wert.

Die Rolle selbst ist aus dickerer Pappe.

Das Chassis ist ein noch nicht mal gut verarbeites Standardchassis (scharfe Kanten hats auch).

Für 150 Mark bekommst du schon einen Bigshot 10, für 170 einen Bigshot 12. Beides solide Subwoofer, qualitativ gut verarbeitet, und die 2 machen so wirklich Tiefbass (kein Magnat-Bumm-Bumm)...

und es ist ja nicht so, dass man solide Woofer nicht gebraucht bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen