ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter Mittelklasse Steckschlüsselkasten gesucht oder: Famex vs. Vigor!

Guter Mittelklasse Steckschlüsselkasten gesucht oder: Famex vs. Vigor!

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:02

Hallo Freunde der Sonne ??

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mittelklasse Komplett-Steckschlüsselratschenkasten. Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau für alle Fälle. Ich will damit nicht gewerbsmäßig schrauben, sondern in erster Linie das übliche an Wartung und Reparatur an den 2-3 Familien/Verwandtenfahrzeugen durchführen und gut.

Durch meine Recherchen habe ich mich aktuell etwas auf die beiden Firmen Vigor und Famex (rote Koffer) eingeschossen. Testberichte und Bewertungen durch die Bank weg gut, die Kästen sind üppig bestückt und im Budget. Zudem gibt Vigor eine "Vollgarantie" und Famex eine "10 Jahres Garantie"

Weiß jemand was, insbesondere der Begriff Vollgarantie im Vergleich zur 10 Jahre Garantie bedeutet? Bezieht sich das "Voll" auf den Zeitraum (vielleicht lebenslang) ?

Nutzt jemand Werkzeug der genannten Firmen und hat Erfahrungen und Meinungen dazu? Eignet sich das Zeug gut zum Autoschrauben? Welches ist besser, stabiler, wertiger?

Oder gibt es was besseres Preis-/Leistungsmäßig im Bereich bis sagen wir 200€?

Bonusfrage: Hat eine 108 Zahn Ratsche für das Autoschrauben nur Vorteile, oder auch Nachteile?

https://www.vigor-equipment.de/product_info.php?...

https://famex-shop.de/.../...-End-Steckschluesselsatz--174-teilig.html

https://famex-shop.de/.../...8-zahn-super-feinzahnknarren-174-tlg.html

https://www.vigor-equipment.de/product_info.php?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. April 2020 um 18:47:39 Uhr:

Ich nutze seit dem 19.11.2007 (der Kassenzettel liegt immernoch hier) einen 94-Teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Norma damals schlappe 39,99€ - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch alles und er hat mich nie enttäuscht!

@Acid_Speedfight

Nun denn:

Ich nutze seit dem 12.06.2002 (den Kassenzettel habe ich noch) den gleichen 94-teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Plus damals schlappe 49,99 € - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch fast alles und er hat mich fast nie enttäuscht! :D

Die am häufigsten benutzten Innensechskant-Bits waren irgendwann hinüber. Außerdem hat der Plastikkoffer am Steg zwischen Ober- und Unterhälfte den Geist aufgegeben. Aber sonst...

18 Jahre später und mit heutigem bescheidenen Wohlstand würde ich wahrscheinlich einen anderen 94-teiligen Koffer dieses Anbieters nehmen, nämlich den teureren M29775, ebenfalls mit 10 Jahren Garantie. War auf Platz 1 in einem Test der Zeitschrift "selbst ist der mann" mit 16 Steckschlüsselkästen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Morn- schrieb am 5. April 2020 um 17:02:08 Uhr:

..

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mittelklasse Komplett-Steckschlüsselratschenkasten. ..

Durch meine Recherchen habe ich mich aktuell etwas auf die beiden Firmen Vigor und Famex (rote Koffer) eingeschossen. Testberichte und Bewertungen durch die Bank weg gut, ...

Von Vigor kenne ich nichts.

Ich habe (allerdings einen schwarzen) Famexratschenkasten. Und bin nicht zufrieden.:mad:

Ich habe damit nicht oft geschraubt und wenn, dann nur kleinere Sachen und garantiert nicht mit der Brachialstange da ran.

Aber bei der kleinen (1/4) Ratsche ist der Umschalter schon nicht mehr funktionstüchtig und sie rutscht durch.

Ich kann sie nicht empfehlen.

Aber warte noch andere Erfahrungen ab. Vielleicht sind andere mehr damit zufrieden.

Proxon

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:13

Zitat:

 

Von Vigor kenne ich nichts.

Ich habe (allerdings einen schwarzen) Famexratschenkasten. Und bin nicht zufrieden.:mad:

Ich habe damit nicht oft geschraubt und wenn, dann nur kleinere Sachen und garantiert nicht mit der Brachialstange da ran.

Aber bei der kleinen (1/4) Ratsche ist der Umschalter schon nicht mehr funktionstüchtig und sie rutscht durch.

Ich kann sie nicht empfehlen.

Aber warte noch andere Erfahrungen ab. Vielleicht sind andere mehr damit zufrieden.

Vigor ist die kleine Schwester von Hazet.

Famex schwarz käme für mich nicht in Frage. Die im Gegensatz zu rot nur 5 Jahre Garantie und wird nicht mit einer Eignung für den gewerblichen Dauereinsatz beworben. Im Prinzip sagen die auf deren Homepage ja schon, dass es qualitativ minderwertiger, als die rote Serie ist. Nun gut, dafür kostet es auch weniger. :-)

 

Mal über den Tellerrand geschaut , Ich nutze seit nem halben Jahr einen 90€ BGS Kastem mit 192 Teilen und bin bisher voll zufrieden. Die Knarren haben zwar "nur" 72 Zähne, das reicht mir aber aus. Einziges Manko ist m.M.n. ,dass der Schraubendrehergriff hinten keine 1/4 Aufnahme hat um ihn als Verlängerung nutzen zu könnnen / bei festen Schrauben die Ratsche als Unterstützung nutzen zu können.

https://www.amazon.de/gp/product/B0058CREIG

Bewertungen sind bei Amazon auch sehr gut (~200 Bewertungen und 77% 5 Sterne, 18% 4 Sterne)

Mit dem Schlagschrauber hab ich den noch nicht vergewaltigt, aber dafür soll man ja eh spezielle Nüsse verwenden.

Wem die 6 Kant Ausführung nicht gefällt, es gibt für 30€ mehr den gleichen Koffer auch mit 12 Kant oder Wellenprofil

Auch wenn ich warscheinlich sofort geächtet werde - aber ....

Ich nutze seit dem 19.11.2007 (der Kassenzettel liegt immernoch hier) einen 94-Teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Norma damals schlappe 39,99€ - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch alles und er hat mich nie enttäuscht!

(https://www.real.de/.../?...)

Er hat bereits Umzüge, 10 Autos, 4 Motorräder etc überlebt und der Koffer begleitet mich überall hin!

Für 40€ mag man wenig erwartet, aber ich habe bis Dato nix vermisst.

Ich selbst arbeite in einer Werkstatt und wir verwenden hauptsächlich SnapOn, aber auch Proxxon, Gedore, Stahllwille.

Man merkt von der Handhabung einen Qualitätsunterschied, aber für den heimgebrauch absolut zu vernachlässigen.

(die 1/2"-Ratsche musste auch schon Hammerschläge über sich ergehen lassen als die Schraube der Markise sich nicht lösen wollte ... Ratsche und Nuss haben es ohne Schaden überstanden)

Auch vom Kundenservice kann ich nur positives berichten.

Nach 10 Jahren ist ein Scharnier am Plastikkoffer gebrochen. Für 5€ hat man mir einen neuen (leeren) Koffer angeboten, der auch deutlich stabiler aussah als der ursprüngliche. Die Umschaltung der 1/4"-Ratsche hatte ich in einem Halbsatz auch bemängelt und gratis wurde mir eine neue 1/4"-Ratsche mitgeschickt.

Klingt nach Schleichwerbung, aber ich bin positiv überrascht von dem "Billigschrott"

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

ich nutze diesen Kasten und habe den noch nicht kaputt bekommen

vorallem ist gleich Aussentorx mit drin

Zur Bonusfrage.

Ich weiß nicht wieviele Zähne meine Ratschen haben. Ich weiß nur, dass ich bis jetzt überall hingekommen bin.

Eine feinverzahnte Ratsche hat den Vorteil, bei beengten Platzverhältnissen einfacher bedient werden zu können. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Nuß im Vierkant um 90Grad zu versetzen. Somit bekommen ich auch bei einer grob verzahnten Ratsche mehrere Positionen. Arbeite ich nun noch mit einem Verlängerungsrohr auf der Ratsche so ist die grobe Verzahnung robuster als eine Feinverzahnung. Hat also beides Vor und Nachteile.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2020 um 15:20

Also erst einmal vielen Dank für das zahlreiche und kompetente Feedback von euch. :-)

Ich habe die Tipps mal für mich sondiert. Dabei aufgefallen ist mir, dass wenn ich mich nicht irre, offenbar keine der genannten Firmen eine Garantie (über die gesetzliche Gewährleistung hinaus) anbietet. Wobei @Acid_Speedfight ja doch sehr positive Erfahrungen mit der Kulanz der Brüder Mannesmann gemacht hat.

An sich bin ich aber doch ein Fan von Garantien, da ich dann immer das Gefühl habe, dass die Hersteller da schon mit dem gewissen Selbstbewusstsein agieren Material anzubieten, dass eine möglichst geringe Rückläuferquote aufweist.

@Bitboy Den hatte ich als tatsächlich als allererstes ins Auge gefasst. Sehr verlockend vor allem für den Preis. Aber fehlende Garantie und c.a. 25% nicht so gute Bewertungen haben mich ihn erst mal wieder zurück stellen lassen. Für das wenige Geld das man bezahlt ist der sicher Top, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das "reicht". :rolleyes:

Was mir auch in den Sinn kam ist, wie präzise ist die Fertigung des Werkzeug bei den ganz preiswerten Werkzeugen. Ich habe mir mit billigem nicht passgenauem Werkzeug hier und da schon mal eine Schraube rund gedreht. Das ist etwas, was ich mit dem neuen Werkzeug auch gerne möglichst vermeiden würde. Das wäre definitiv ein Grund etwas mehr Geld, sprich mehr in Richtung Mittelklasse zu investieren.

 

@wpp07 Ich denke dann wird für mich wohl der Mittelweg zwischen Flexibilität und Stabilität am ehesten in Frage kommen. Sprich: 72 Zähne.

Was mir ebenfalls noch in den Sinn kam sind Drehmomentschlüssel.

Was braucht man da üblicherweise, um für alles gewappnet zu sein?

Aktuell habe ich einen einfach Schlüssel von Brüder Mannesmann, c.a. 45cm lang mit einer Reichweite von 10nm-210nm, primär ursprünglich zum Radwechsel gekauft.

Kommt man mit so einem großen/langen Schlüssel zurecht? Beispielsweise wenn es um arbeiten an den Bremsen/Fahrwerk etc. ohne Hebebühne, sprich nur mit Heber und Böcken geht, oder ist der dafür zu lang/klobig?

Und ganz wichtig:

Habt einen schönen Car Freitag. :-)

was hast du gegen Gedore?, der Kasten ist für 100 euro echt gut

Ich finde Proxon gut, wegen den großen Zahlen auf den Nüssen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:00

@Stahlhobelspan Grundsätzlich nichts, Gedore Red/Carolus bewegt sich ja ebenfalls in der Mittelklasse, wie auch Famex, Vigor, Proxxon, etc. Einziger Minuspunkt bis jetzt würde ich sagen: Bietet keine Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus an.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. April 2020 um 18:47:39 Uhr:

Ich nutze seit dem 19.11.2007 (der Kassenzettel liegt immernoch hier) einen 94-Teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Norma damals schlappe 39,99€ - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch alles und er hat mich nie enttäuscht!

@Acid_Speedfight

Nun denn:

Ich nutze seit dem 12.06.2002 (den Kassenzettel habe ich noch) den gleichen 94-teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Plus damals schlappe 49,99 € - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch fast alles und er hat mich fast nie enttäuscht! :D

Die am häufigsten benutzten Innensechskant-Bits waren irgendwann hinüber. Außerdem hat der Plastikkoffer am Steg zwischen Ober- und Unterhälfte den Geist aufgegeben. Aber sonst...

18 Jahre später und mit heutigem bescheidenen Wohlstand würde ich wahrscheinlich einen anderen 94-teiligen Koffer dieses Anbieters nehmen, nämlich den teureren M29775, ebenfalls mit 10 Jahren Garantie. War auf Platz 1 in einem Test der Zeitschrift "selbst ist der mann" mit 16 Steckschlüsselkästen.

M98410 Steckschlüsselkasten

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 10. April 2020 um 20:12:48 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. April 2020 um 18:47:39 Uhr:

Ich nutze seit dem 19.11.2007 (der Kassenzettel liegt immernoch hier) einen 94-Teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Norma damals schlappe 39,99€ - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch alles und er hat mich nie enttäuscht!

@Acid_Speedfight

Nun denn:

Ich nutze seit dem 12.06.2002 (den Kassenzettel habe ich noch) den gleichen 94-teiligen Nusskasten von "Brüder Mannesmann". Er kostete mich bei Plus damals schlappe 49,99 € - und man mag es kaum glauben, aber es funktioniert noch fast alles und er hat mich fast nie enttäuscht! :D

Die am häufigsten benutzten Innensechskant-Bits waren irgendwann hinüber. Außerdem hat der Plastikkoffer am Steg zwischen Ober- und Unterhälfte den Geist aufgegeben. Aber sonst...

18 Jahre später und mit heutigem bescheidenen Wohlstand würde ich wahrscheinlich einen anderen 94-teiligen Koffer dieses Anbieters nehmen, nämlich den teureren M29775, ebenfalls mit 10 Jahren Garantie. War auf Platz 1 in einem Test der Zeitschrift "selbst ist der mann" mit 16 Steckschlüsselkästen.

Ist mit weit über 100 Euro aber ein stolzer Preis für Mannesmann. Sowas gibt es auch in der Preislage um 50 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter Mittelklasse Steckschlüsselkasten gesucht oder: Famex vs. Vigor!