guter Felgenreiniger
Sicher gibt es guten und schlechten Felgenreiniger. Ich habe einen Schlechten. Die Alu-Felgen sind wohl etwas sauberer, aber nicht ganz sauber. Welchen Reiniger bezeichnet ihr als gut?
Vielen Dank für eure Antwort
older
29 Antworten
Ich nutze so eine säurefreie, zähe rote Brühe von Dr. Wack, die in Tests immer sehr gut abschneidet. Den Reiniger gibt´s bei Hela.
Gruß
andreasstudent
So wie andreasstudent: Dr. O. K. Wack Chemie aus Ingolstadt:
P 21 S in rot.
Der Felgenreiniger ist sehr stark zu verschmutzungen, aber belastet die Felgen nicht und auch nicht die Reifen. Man muss nur aufpassen, das man nicht zuviel an die Bremszangen hinsprüht, sonst sieht man spuren davon, die aber schnell wieder verschwinden.
Es gibt teilweise noch den P 21 S in grün, der ist auch gut, aber reinigt nicht so stark.
Ich habe in Jahren viele Felgenreiniger ausprobiert, bin immer wieder zu P 21 S zurückgekommen.
Es gibt teilweise so säurehaltige Produkte, dass die Radschrauben rosten und im extremfall sich sogar bei (glanzgedrehten) Felgen der Lack ablöst...ist mir vor 10 Jahren mal passiert.
Grüsse
Daniel
Stimme gnarf und andreasstudent 100%ig zu:
P21S von Dr. Wack ist klasse! Ein paar Minuten einwirken lassen (das sieht manchmal gruselig aus) und dann fällt der Schmutz fast von selbst ab!
Ähnliche Themen
Ich reinige die Felgen und dann werden sie
versiegelt, z.B. mit Liquid Glass. In den
nächsten 6-12 Monaten einfach mit dem
Hochdruckreiniger drüber gehen und der
Dreck geht von alle weg 🙂!
Gruß
Black
Hallo Jungs,
es wäre schön wenn ihr auch gleich die Preise eurer Felgenreiniger angeben würdet.
Ich habe einmal gehört daß man auch den billigen Badreiniger von Lidl zum Felgenreinigen hernehmen kann.
Der kostet glaube ich so um die 2,50 € 😁
Kann aber hierzu nichts sagen, da ich es noch nicht selber probiert habe.
Grüßle Rainer
He he, was auch gut geht sind sind Backofenreiniger
aus Lidl/Plus und Aldi 🙂! Tun sie doch genau das was
sie tun sollen - eingebrannten Schmutz entfernen 😉!
Gruß
Black
Du hast Recht, Rainer:
Der P 21 S rot kostet im Laden ca. 12 bis 13 Euro, mit Karton, Sprühkopf und Schwamm 1000 ml.
Die letzte Packung habe ich bei ATU gekauft:
Wie oben: 11,95 oder 12,95 Euro. Ich habe aber ersteres im Kopf. Karton, Sprühkopf zum selberdraufschrauben, Reinigungsschwamm und ein Heft über Felgenpflege und Produkte der Firma.
Die "NACHFÜLLFLASCHE", also nur die Flasche ohne alles, wo man den alten Sprühkopf draufschrauben kann mit 1 000 ml vom SELBEN Produkt hat bei ATU 19,95 Euro gekostet. Ich habe dann mal gefragt, wie sich das erklären lässt!
Zwei Flaschen für 24 Euro mit Zubehör anstatt zwei gleiche Flaschen OHNE Zubehör für 40 Euro😁 Antwort kam keine, nur langes Gesicht und Zähneknirschen.
Wahrscheinlich wurde mal der Preis gesenkt, wg. Mitbewerberdruck oder ähnlichem...beim "Nachkaufprodukt" aber so belassen...
Grüsse
Daniel
P. S.: Backofenreiniger habe ich auch schon gehört...aber würde ich nur bei Felgen machen, die sehr lange nicht sauber gehalten worden sind. Wie sieht der Lack nach wenigen Jahren an den Felgen aus? Konntest Du schon Erfahrungen sammeln, wäre interessant!
Badreiniger: Rainer, Du hälst mich auf dem laufendem...
Der beste Felgenreiniger den es gibt und der überhaupt keine Arbeit macht ist:
Mr. Wash 😉 einfach nur geil.
Backofenreiniger habe ich mal ne Zeitlang - recht erfolgreich - verwendet,
bis ich angefangen habe meine Felgen zu versiegeln 🙂! Vorteil vom
Backofenreiniger ist halt der tierisch günstige Preis !
Gruß
Black
Du meinst Mr. Wash?
Jo, der ist wohl im Herbst auch in Stuttgart fertig! Ich werde wohl mit dem Auto noch ein paar Wochen warten, bevor ich hingehe, damit die Spreu vom Weizen getrennt ist😁😁😁
Bei Schäden durch Mr. Wash muss anscheinend man schon viel Nachdruck ausüben.
Nach Jahren des wartens...endlich auch in Stuttgart...wird gerade gebaut, das "kleine" Häuschen😁
Grüsse
Daniel
P. S.: Mit dem Backofenreiniger ist interessant. Danke!
Hallo Daniel,
klaro, Mr. Wash.
Das mit den Schäden ist bei allen Waschanlagen so. Bei den neuen Anlagen von Mr. ist das aber kein Thema mehr. Und sollte mal etwas nicht richtig sauber sein, hin zum freundlichen Mitarbeiter und dann noch mal durch. Wird das bei euch so eine große Anlage wo auch poliert wird? Bei uns hier gibt es 3 Stück davon.
Die Größte ist eine Weltraumstation über 2 Etagen.
Waaaah,
Alfred, ich freue mich wie die Sau!
So wie es aussieht wird wohl in Stuttgart "volles Programm" enthalten sein. Es wird alles angeboten😁 Ein Mekka für Autoputzer oder die die es putzen lassen...
Grüsse
Daniel