Guter Deal? oder stimmt da was nicht?
Moin GLK Gemeinde,
ich selbst bin besser im Thema 170,208,210, und da mein Vater sich für dieses Auto interessiert frage ich Mal hier.
Gibt es bei dem im Inserat irgendwas wichtiges abzufragen? Der müsste bei der Laufleistung doch blind zu kaufen sein, oder? Was ist beim GLK das Winterpaket?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2211610532-216-6444?...
61 Antworten
... ersteinmal ja, die Beschreibung in der Anzeige ist dürftig. Nichtsdestotrotz von dem was man sieht ersteinmal ein guter Wagen.
ILS würde ich sagen, hat er. Sportpaket innen definitiv auch. (Tuben im KI, Sportpedalen mit Noppen und die Türinnenverkleidung, schwarzen Himmel hat er wohl auch) Kann halt nur nicht sehen, ob es die Artico/ Alcantara Bezüge sind, die wohl beim Sportpaket Serie waren, oder ob es Vollleder ist. An den Zierleisten wurde halt gespart.
Würde sogar meinen, das er Comand hat.
Versuche mal ein Bild von meinem ehemaligen GLK mit kleinen Bildschirm und BeckerMap anzuhängen.
Anschauen würde ich den Wagen auf jeden Fall mal.
Für 25 Scheine müsste er aber für mich gerade von außen perfekt sein!
D.h. null Parkrempler, Kratzer oder Dellen.
Zu den Kilometern ... Ich kenne Menschen/ Rentner die kaufen sich einen Benz um ihn in der Garage zu "bestaunen". Der kommt dann mal ans Licht 1x die Woche (wenn überhaupt) zum Einkaufen und 1x im Monat für 'nen Ausflug ... Also von daher.
Freundliche Grüße
Anschauen wird nix mehr, Anzeige ist gelöscht. Schade, gerade mit Offroadpaket gibt es kaum was.
Trotzdem meinen Dank für's Mitdenken.
In meinen Augen stehen ja noch ganz Ordentliche in Köln und Schwäbisch Hall. Die haben aber Sportpaket. Ich kann die hier verlinken, dann könnt ihr euch dran austoben und seht was wir so suchen. Vielleicht kann der eine oder andere dann noch einen Tip geben wo ein GLK für uns zu haben ist.
Ich schrieb ja bereits: Sofort kaufen, bevor es ein anderer tut!!! 😁
Aus eigener Erfahrung von unserer GLK-Suche, die sich über rund 3 Jahre hingezogen hatte, kann ich sagen, die wirklich interessanten Angebote sind nach ca. 2 bis 3 Tagen spätestens nicht mehr verfügbar. Alles was deutlich länger im Netz inseriert ist, sind eher Durchschnittsfahrzeuge oder solche die einfach überteuert angeboten werden.
Ich hatte damals mehrere Anbieter teilweise kurz nach Veröffentlichung der Verkaufsanzeigen kontaktiert und bekam dann nur noch die Antwort "ist bereits verkauft". Da waren teilweise nicht mal die Bilder in den Anzeigen hochgeladen.
Bei einem MB-Händler hatte ich damals auch einen gefunden und dort sofort angerufen. Der Verkäufer sagte mir, den hat direkt nach Veröffentlichung der Verkaufsanzeige jemand "online" ohne Besichtigung einfach blind gekauft. Das geht auf der MB-Gebrauchtwagenseite. Inserat anklicken, Auto in den Warenkorb packen und "Kaufen" anklicken. Schon gehört er Dir. Würde ich bei den Summen die da aufgerufen werden selber nie ohne Probefahrt machen, auch nicht direkt bei MB, aber der besagte GLK war wirklich ein Traum zu einem fairen Preis.
Es sind in Deutschland nur recht wenige GLK zugelassen. Wenn dann mal einer in der Wunschausstattung mit Wunschmotorisierung angeboten wird, muss man tatsächlich ultraschnell reagieren.
Mein Vater wollte auch unbedingt einen 6-Zylinder Benziner. Als ich ihn zur Probefahrt des GLK 250 Benziner mit 211 Turbo-PS (übrigens schon mit EUR6 Abgasnorm) animiert hatte meinte er, 4-Zylinder reicht ihm völlig. Also guck auch mal nach den 250ern mit 4-Matic. Allerdings sind die noch seltener als die 350er auf dem Markt und oft auch nicht so umfangreich ausgestattet.
Wir haben unseren 250er damals von einem MB-Autohaus im Norden mit JS-Garantie gekauft. Vor Fahrzeugübergabe wurden noch die Bremsen komplett neu gemacht vorne und hinten, der Wagen wurde komplett aufbereitet und es gab noch einen Satz neue Sommerreifen. Inspektion und TÜV wurde neu gemacht und einen Satz Winterräder und eine Gummiwanne für den Kofferraum hatte ich noch mit ausgehandelt.
Bei meinem ersten Anruf in dem Autohaus waren auch noch keine Fotos hochgeladen, da der Wagen noch gar nicht aufbereitet war. Zur Probefahrt am nächsten Tag war er auch noch nicht aufbereitet, und so konnten wir den tatsächlichen Zustand sehr gut beurteilen. Das war zwei Tage nach Veröffentlichung der Anzeige. Am 3. Tag haben wir unseren Kauf zugesagt und die Anzeige wurde gelöscht.
So läuft das Geschäft. Auch Händler kaufen gute Autos günstig auf und verdienen gut daran.
Jetzt kannst Du auch die Ausstattung besser beurteilen, da es in der Anzeige ordentlich beschrieben ist. Der Wagen ist praktisch "wie neu" und hat eine TOP-Ausstattung. Der Service Ende 2021 wurde anscheinend nicht gemacht, wie ich schon vermutet hatte.
Hättest ihn deutlich günstiger haben können, wenn Du schnell genug gewesen wärst. Oder Du zahlt jetzt halt kräftig drauf und hast dafür nun 12 Monate Gewährleistung vom Händler inklusive. 😁
Edit:
Selbst wenn der letzte Service versäumt oder um mehr als 90 Tage/3.000km überzogen wurde, kann man den Wagen offiziell noch als durchgehend Scheckheftgepflegt führen. Dazu muss man bei MB einen Service machen lassen und nach der neuesten Vorschrift "Wiedereinstieg Wartung nach Herstellervorgaben" vorgehen. Die MB-Werkstätten sollten das Prozedere kennen.
Hätte....
Bei jetzt 9000 mehr vergeht mir aber iwi der Appetit wenn man es weiß. Einigen waren ja die vorher aufgerufenen 24... schon zu viel.
Mal schauen was Vaddern sagt, zumindest muss er nicht mehr bis München sondern nur noch nach Berlin....
Zitat:
@Anderas schrieb am 20. September 2022 um 14:44:45 Uhr:
... Einigen waren ja die vorher aufgerufenen 24... schon zu viel ...
Das waren dann wohl Kommentare von Usern, die sich mit den aktuellen Marktpreisen für Gebrauchtfahrzeuge in letzter Zeit nicht wirklich beschäftigt haben. 😁
Für 24... wirst Du so einen Wagen so schnell nicht mehr finden. Dieser Zug (ähm ... GLK) ist damit wohl abgefahren.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche und kann nur mit Nachdruck empfehlen, wenn einer inseriert ist der wirklich interessant klingt, so wie dieser 350 hier, dann sofort Hörer in die Hand nehmen und dort anrufen, FIN erfragen und Termin ausmachen für Probefahrt. Ein paar Stunden später kann es schon zu spät sein.
Erst wenn Du den Termin fix vereinbart hast, hast Du noch genug Zeit hier Fragen zu stellen (am besten gleich mit der FIN), die wir Dir bis zum Besichtigungstermin dann beantworten können.
Man lerne daraus: zuviele Hinweise führen andere zum Ziel.
Wenn es nicht zu dringend ist, weitersuchen .
Alles Gute
Zitat:
@Anderas schrieb am 20. September 2022 um 15:27:43 Uhr:
Eile ist allerdings meistens kein guter Berater.
Da gebe ich Dir absolut recht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber versichern, beim GLK läuft das etwas anders. Das Modell ist nach wie vor sehr gefragt und auf dem Markt leider nur sehr selten, vor allem in der Ausstattung und Motorisierung die man sich wünscht.
Wenn Du mehr Zeit brauchst, dann guck mal nach Skoda Yeti 😁
Das mit dem Yeti war scherzhaft gemeint. Glaube der größte Benziner hat bei denen auch nur 1,4 Liter Hubraum.
Zitat:
@Anderas schrieb am 20. September 2022 um 14:44:45 Uhr:
Hätte....
Bei jetzt 9000 mehr vergeht mir aber iwi der Appetit wenn man es weiß. Einigen waren ja die vorher aufgerufenen 24... schon zu viel.
Mal schauen was Vaddern sagt, zumindest muss er nicht mehr bis München sondern nur noch nach Berlin....
Sorry, der Preis ist abstrus!
Nächstes Jahr ist das Auto 10J. alte und nur 25tkm Laufleistung?
Im ersten Jahr 7tkm, dann 6tkm und dann über Jahre nur noch 1km im Jahr, die eventuell noch auf Kurzstrecke, also so toll finde ich das nicht.
Ausstattung ist super aber auch viel was mal Probleme machen könnte. Muss aber nicht!!
Zum Preis, der ist völlig überzogen, egal wie wenig das Auto gelaufen ist.
Letztes Jahr hatte ich mich dem Leiter meiner MB Werkstatt über genau das Thema unterhalten. Kunden wollten ein GLK in Zahlung geben, auch mit wenig Laufleistung, dem Kunden "schwebten" so 23TEu vor.
Hätte er dem Kunden geben können, weil das Auto für ca. 25TEu zu verkaufen gewesen wäre, hat er aber NICHT gemacht weil: Ich verkaufe jemanden das Auto für 25TEu, der kommt in zwei Jahren (Preise wieder normal am Automarkt ..) will den Einhandeln und ich biete ihm die dann realistischen 10TEu, der Kunde hält mich doch für Bescheuert ..!
Wer jetzt diese völlig Überzogenen Preise bezahlt, muss damit rechnen, das er einen Wert Verlust erleiden wird, den sonst nur Neuwagenkäufer kennen!
MfG Günter
Sicherlich ein gutes Ausstattungspaket, aber wie hier schon gesagt wurde: der Wagen wird einfach älter und da kann gut was kaputt gehen. Der Händler wird auch mit Sicherheit keine MB- Garantie dazugeben...
Was mich aber viel mehr stört: Wenn die (mit Sicherheit nicht neuen Reifen) mit dieser Reifenglanzgel-Patsche eingekleistert werden...
Definitiv zu teuer! Die wenige KM-Leistung würde mir auch eher "Sorgen" machen. Fraglich auch wieso kein letzter Service durchgeführt wurde, auch wenn der Wagen wenig bewegt würde.
Ich hab meine 2012er GLK damals direkt als Gebrauchtwagen beim Mercedes-Händler gekauft. War für mich die richtige Entscheidung!
In 20 Jahren könnte man solch einen Preis verlangen (kurz vor der H-Zulassung). Aber ich bezweifle, dass es bis dahin das Modell H-Zulassung bei 30 Jahre noch gibt. Außerdem dürften die bis dahin angefallenen Zinsen den Händler 'aufgefressen' haben.
Die Kilometer kaufe ich erstmal ab. Für den aktuellen Preis gibt es aber auch einen GLE, GLC und weitere neuere bzw. modernere Fahrzeuge.
Gegen den Wagen spricht der geringe Kilometerstand (Standschäden sind zu befürchten) und auch der Direkteinspritzer. Gerade bei Kurzstrecken dürfte der völlig versifft sein.
Dafür eben die sehr gute Ausstattung und der Pflegezustand (optisch).
Ich persönlich sehe diesen GLK (auf Grund der zu befüchteten Schäden) bei 15-18t€. Und dabei bin ich schon großzügig.