Gute tolleranter TÜV ???
hallo...
ich wollte von euch wissen was ihr für erfahrung beim tüv gemacht habt bei einer 21ger abnahme...
ich suche einen gute tüv in der nähe 456.. da ich meinen auspuffe eintragen lassen möchte...
der war schon an einem baugleichen omega b caravan verbaut und eingetragen...
habe den tüv in bochum und witten durch....( die sind bei mir nun unten durch )...
da ich kleine abnahme bekommen habe...
nun hoffe ich auf eure hilfe...
MFG
43 Antworten
hallo...
na du must es ja wissen...
wie gut das der schrott bei meiner oma im keller zusammen gebastelt wurde....
momiker....
MFG
hallo...
ja das sage ich dir omeg-opa
also ich weis nicht was einige für sorgen haben...ob das der neid ist oder ob die einfach nur dumme kommentare loswerden wollen...
also ich weis das es eine einzelanfertigung ist und es nicht mal ebend in der garage zusammen geschustert wurde...
somit können die leute meckern oder dumme sprüche schicken wie sie wollen...
MFG
Ps.: mir tun solche leute wie DottiDiesel nur leid...
haben zuhause warscheinlich nichts zusagen und suchen sich dann leute wo sie ihren frust los werden wollen...
und das alles am frühen morgen...NENE.....
Zitat:
Original geschrieben von recklinghäuser
hallo...
ja das sage ich dir omeg-opa
also ich weis nicht was einige für sorgen haben...ob das der neid ist oder ob die einfach nur dumme kommentare loswerden wollen...
also ich weis das es eine einzelanfertigung ist und es nicht mal ebend in der garage zusammen geschustert wurde...
somit können die leute meckern oder dumme sprüche schicken wie sie wollen...MFG
Ps.: mir tun solche leute wie DottiDiesel nur leid...
haben zuhause warscheinlich nichts zusagen und suchen sich dann leute wo sie ihren frust los werden wollen...
und das alles am frühen morgen...NENE.....
Hör mal zu Meister.
Ich besuche dieses Forum hier seit 6 Monaten. Ich denke es ist sogut wie einizgartig.
Ich denke hier wird niemand mit seinem Problem allein gelassen. Wer auch immer ein Problem hat postet es hier und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Lösung serviert, mitunter in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Zeig mir doch mal ein Forum wo es das gibt!
Allerdings sind die meisten hier auf technische Problem spezialisiert und nicht auf Tuning Fragen. Vielleicht solltest Du einfach zusehen dass Du da hingehst um Dir helfen zu lassen.?!
Ach und nochwas. Ich kenne Dotti noch nicht persönlich, aber immerhin hat er ca. fünfeinhalbtausend Beiträge geschrieben und ich persönlich zähle ihn zu DEN Experten hier.
Ich denke mal nicht dass er Zuhause nichts zu sagen hat aber selbst wenn, hier hat er es. Mehr als Du 😉
Ähnliche Themen
@recklinghäuser
Ich wollte Dir wirklich nicht zu Nahe treten oder mich lustig machen. Ich meinte das was ich schrieb schon ernst!
Der Auspuff ist von einer Privatperson umgebaut worden und hat daher keine ABE. Nur die Blenden sind geprüft.
Der Tüv-hätte es Dir eingetragen, obwohl die Abgasführung zeigt, dass derjenige der dran rumgebastelt hat keine Ahnung hat.
hallo DottiDiesel
ja das weiß ich auch das es nicht die beste sache ist was die abgasführung angeht...
aber die rohre werden immer dicker nach hinten hin...
das rohr was quer hinten dran gekommen ist hat nen durchmesser von 70mm und das sollte reichen..glaube das orginale ist was mit 58 oder so...
das problem ist einfach das es immer egal ob mit oder ohne papiere eine sache des prüfers ist...
und das meine ich mit toleranten tüv...
ich suche halt einen tüv der nichts gegen leute hat die was am auto machen...
denn bei uns hin der gegend brauch man mit solchen sachen nicht auftauchen...
weiß nicht die gehen alle nur nach dem eigenen geschmack ...und wenn denen das nicht gefällt dann wird es auch nicht eingetragen...
und sowas sollte man doch unterbinden...
warum gehen die nicht einfach nach den richtlinien...
wenn das teil am wagen ordnungsgemäß angebracht ist und keine gefahr für andere darstellt
warum kann man das nicht dann einfach eintragen...
MFG
Hallo.
Du schreibst es ist eine Einzelanfertigung, folglich gibt es kein TÜV- Gutachten irgend einer Art.
Auch wenn die Anlage schon mal eingetragen wurde, liegt es im Ermessensspielraum des TÜV- Prüfers diese Anlage per Einzelabnahme einzutragen und diese kostet nun mal eine Stange Geld.
Am besten fährst du zu dem TÜV, der die Anlage schon einmal eingetragen hat, vielleicht hast du dort mehr Glück.
Gruß Werner
hallo hwd63
nun is der tüv ca. 400 von mir weg...
das ist das problem...
ich werde bestimmt nicht ca. 800 km fahren...
den ich denke und bin guter hoffnung das es auch hier im umkreis einen toleranten prüfer gibt...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Lauschbert
Zeig mir doch mal ein Forum wo es das gibt!
*Mich einmisch*
Kein Problem!
Vectra C & Signum Forum
Astra H Forum
Um mal zwei Beispiele zu nennen.😉
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
LOL, Einzelanfertigung????
Ich lach mich gleich tot. Das ist ein selbst gebrutzeltes Endstück an einem Original Topf. DAS TEIL IST EINFACH NUR SCHROTT!
An Deiner Stelle würde ich nicht solche Wellen machen und die kleine Chance nutzen die der TOLERANTE Prüfer Dir gegeben hat.
Ich persönlich würde Dich mit dem Teil vom Hof jagen.
Wo hast Du das eigentlich her, Ebay??
...aber ja doch bestimmt ne Einzelanfertigung.
Wieso denn der ganze Wirbel ?
Warum machste die Enstückverlängerung nich abnehmbar? SO trägt das ja bestimmt auch kein normaler Mensch ein, schon gar kein TÜV-Mokel. Beie Kontrolle sagste halt, dat wär ne Auspuffblende, und die muss man doch nich eintragen, oder?
Wenn das Teil dann halbwegs fest is und nich schon vom Angucken auseinanderfällt, du die ABE für die Blenden hast, und nich gleich rumquakst, lassen sie dich auch weiterfahren.
Aber wenn der Rest der Karre auch so "unique" wie die Hahnverlängerung is, kannste mit dieser Begründung bei den Kellenschwingern natürlich nicht landen :-D :-D
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
*Mich einmisch*
Kein Problem!
Vectra C & Signum Forum
Astra H ForumUm mal zwei Beispiele zu nennen.😉
Punkt für Dich, da bin ich noch nicht gewesen 🙂
ja ne, beim wintercorsa habe ich auch dass endrohr (den gesamten schalldämpfer) in die reserveradmulde verlegt, das MUSS eingetragen werden, da die serienmässige endrohr position (hey, NICH mein spruch) verlagert wird un das is abnahmepflichtig. @ recklinghäuser, naja, klar is schon das es scheisse gemacht is, da htte zumindest ein gescheiter bogen rangemusst am ESD. un wenns dir keiner einträgt, such halt en anderen tüv. grundsätzlich machbar isses schon. oder, wenns bei deiner ome im keller gemacht wurde, geh zu nem schlosser, besorg dir en passenden rohrbogen (ich ha be noch en paar 60er VA bögen da) un brutzel den an. so das die rohrführun g nach was ausschaut. weil, wenn der erste eindruck stimmt, trägt der tüv dir dass auch ein. aber der "knick" der jetz drin is, zeugt nich grad von *sorry* professionalität. aber mit montierter RS schürze schauts ganz schmuck aus. probiers halt mal woanders, oder mache halt den knick weg wenns eh eigenbau is. den tüv kratzt eigentlich nur ob die schalldämpfer tüv haben, die endrohre jucken dann keinen. (gut, überstehen dürfen se auch net).
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
da htte zumindest ein gescheiter bogen rangemusst
Genau das ist es. Der Durchmesser allein macht es nicht, wenn die Abgase erst mal vor die Wand laufen und dann orientierungslos den Ausgang suchen.
Angebaut schaut es ganz gut aus. Nicht schief, sieht sauber aus. Doch der Prüfer schaut halt auch darunter und dann wird es gruselig.
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
entweder Du lässt den Prüfer prüfen, was immer er will (AU, Leistung, Lautstärke)
oder,
Du erörterst mit dem Prüfer zusammen was an dem Endrohr geändert werden muss, damit er ihn positiv begutachtet.
Deine Reaktion zur letzten Prüfung bringt Dich jedenfalls absolut nicht weiter.
Wenn Du das nächste mal etwas ändern möchtest, dann spreche VORHER mit dem Tüv! Das reduziert erheblich den Enttäuschungsgrad!!
Wirklich!!