ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf dem Auto sitzen

Auf dem Auto sitzen

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:47

Hi,

stell das Thema mal hier ein. So richtig passt es nirgends rein.

Zunächst einmal: Wenn man sich so auf der Welt umschaut, haben die Menschen verschiedener Länder ganz unterschiedliche Arten, mit ihrem Auto umzugehen. Da ist beispielsweise der Deutsche, der sein Auto liebt und pflegt. Wohingegen Südländer, aber auch Amerikaner, weniger Wert auf ein kratz- und beulenfreies Auto zu legen scheinen.

Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Auto? Wie reagiert Ihr, wenn sich jemand an Euer Auto lehnt oder gar auf die Motorhaube setzt?

Diese Verhaltensweisen kommen in deutschen Großstädten durchaus häufiger vor. Da habe ich schon vieles erlebt, gerade zu Zeiten von Karneval oder Fußball-WM oder -EM. Wer da sein Auto vor einem Restaurant mit Außenbildschirmen parkt kann davon ausgehen, dass bei Spielen mit deutscher Beteiligung einige Gäste auf seinem Wagen platzgenommen haben.

Ich habe auch schon erlebt, wie jemand auf der Motorhaube seinen Rausch ausgeschlafen hat. Und, ich glaube es war bei der WM 2006, haben die Fans sogar auf wildfremden Autos vor Freude getanzt. Seitdem müssen die Anwohner ihre Autos aus besonders gefährdeten Straßen (Studentenviertel) bei Großereignissen immer entfernen.

Aber sparen wir dieses Szenario aus. Was gestattet ihr einem Fremden in Bezug auf Euer Auto, bei welchen Verhaltensweisen schreitet ihr ein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 7. Juni 2018 um 21:22:03 Uhr:

Also, erklär doch mal was es für einen Sinn macht, supertollen, völlig intakten und polierten Lack im öffentlichen Straßenverkehr, alltäglich am Gebrauchsgegenstand durch die Gegend zu kutschieren.

Zum einen ist das Auto nicht für Jeden ein Gebrauchsgegenstand, sondern manchmal auch ein Hobby, eine Leidenschaft.

Aber wir können dein Beispiel ja mal weiterführen:

Was macht es für Sinn, in sauberen Klamotten, vllt. sogar Markenklamotten herumzulaufen? Die werden ja auch dreckig, vllt. kackt sogar mal ein Vogel drauf.

Was macht es für Sinn, sich schöne Möbel zu kaufen? Die nutzen sich auch ab und wollen immer geputzt werden, damit sie schön bleiben?

Was macht es für Sinn, teuer Essen zu gehen? Wird am Ende ja die gleiche braune Masse wie Dosenravioli.

Ganz einfach: Es macht dann Sinn, wenn es uns erfreut. Ich freue mich, wenn ich zu meinem sauberen Auto komme, was in der Sonne glänzt. Da macht das Einsteigen und Losfahren viel mehr Spaß als bei einem dreckigen Wagen.

Und ich fühle mich in frischer Kleidung einfach besser als im abgegrabbelten Schlabberlook.

Ebenso betrete ich meine für meinen Geschmack schön eingerichtete Wohnung lieber als eine, in der die Matratze auf dem Boden liegt.

Und das schicke Essen mit der Frau ist Entspannung und eine kleine Flucht aus dem Alltag, das macht mir Freude und gibt Kraft.

 

Das muss man alles nicht so sehen und kann gänzlich andere Ansichten haben. Aber man kann doch bitte so tolerant sein, dem anderen seine Sicht zu lassen. Ich schaue denjenigen, dessen Auto schon Moos ansetzt auch nicht verächtlich an und versuche ihn davon zu überzeugen, dass meine Ansicht richtig und seine falsch ist.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Null Toleranz! Mein Eigentum, daher auch ordentlich zu behandeln. Daraufsitzen oder gar darauf stehen würde bei entstandenem Schaden eine Anzeige wegen Sachbeschädigung nach sich ziehen.

Sich daran anlehenen würde einen freundlichen Hinweis, es zu unterlassen, auslösen.

Wobei das Problem "Darauf sitzen" / "Darauf stehen" bei meinem Bulli eher nicht vorkommt ;-)

Einem Fremden gestatte ich schlichtweg nichts mit meinem Eigentum. Der hat weder anzulehnen, noch anzufassen oder gar drauf zu sitzen. Auch sollen sie die Finger von den Felgen und Teilen an sich lassen.

Meins.

Klingt egoistisch, bin ich in dem Fall auch. Habe lange sparen müssen für den Wagen, seine Umlackierung, die Felgen und pflege ihn jede Woche per Hand. Jeder der den Wagen und mich kennt weiss, dass ich auch keinen ans Steuer lasse ausser meiner Frau und im Notfall noch meinen Vater. Aber beide wollen das eher nicht, weil sie wissen, dass es mein Schätzchen ist.

Bei Veranstaltungen stehe ich niemals nahe der Menschenmasse, Public Viewing mag ich sowieso nicht und wäre nicht dort. Leben in einer Innenstadt mit vielen Fussgängern und Auto draussen wäre für mich einfach nur grausam.

Ich seh es auch wie Spookie. Mein Auto, mein Eigentum, da hat kein Fremder dran rum zu tatschen oder sich drauf zu setzen. Kommt es doch vor, gibt's einen freundlichen Hinweis, der dank meiner 1,93m bei 110 Kilo meistens auch Wirkung zeigt.

Bei Kumpels dagegen isses mir egal, wenn sich mal einer mit der Hand zb abstützt. Mit der Hose dagegen anlehnen geht garnicht, Jeans haben hinten meistens irgendwelche Knöpfe.

Also drauf sitzen oder stehen geht gar nicht. Hab ich aber auch noch nie erlebt und mache mir auch keine Sorgen deswegen.

Dran lehnen und Kratzer durch Jeansknöpfe oder so leider schon mal. Aber letztlich steht die Karre halt im öffentlichen Raum, und sich deswegen die Haare raufen, dafür ist mir das Leben zu schade. Passiert halt. Pflege meine Autos auch sehr gut, bei meinem 3er hab ich dann mal nach 4 Jahren die besonders betroffenen Teile komplett neu lackieren lassen. Über die Jahre kommen halt Kratzer und kleine Dellen dazu.

Lange Rede kurzer Sinn, klar möchte ich, dass Leute mit meinem Eigentum so umgehen, dass es keinen Schaden nimmt, aber es gibt halt nun mal ne gewisse "Abnutzung im öffentlichen Raum", so nenne ich das mal. Und deswegen wachsen mir keine grauen Haare. Gerade hierzulande sollten viele echt mal den Stock aus dem Arsch kriegen.

Ich mache es kurz: Nur ankucken, nicht anfassen!

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 11:33

Ihr scheint alle außerhalb der Metropolen zu wohnen. Hier in Köln ist das Phänomen immer, sobald es warm wird, allerorts präsent: Studenten, aber auch Ältere, die irgendwann der Wärme nachgeben und sich an ein Auto anlehnen, sich halb draufsetzen (mit den Füßen am Boden) oder gar ganz. Und sobald der erste sich ein Auto ausgesucht hat, kommen die nächsten dazu, und schon hast Du drei, vier, fünf Leute auf Deinem Auto sitzen, liegen, oder was auch immer.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Juni 2018 um 13:28:47 Uhr:

Ich mache es kurz: Nur ankucken, nicht anfassen!

Bei deinem Auto ist es doch ganz einfach.

Unter den Arm klemmen und mit rein nehmen. :p

Meine Autos stehen entweder in der Garage, am Firmenparkplatz oder auf Parkplätzen eher im hinteren Bereich.

Am Alltagsfahrzeug ist das nicht so tragisch wenn sich mal jemand anlehnt solange nichts beschädigt wird. Aber wehe dem, der meinen Skyline berührt. :D

@tomcat092004 mach dich ruhig lustig.

Mit dem Würfel geht das, aber das mach mal mit dem GLK, Vito usw.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. Juni 2018 um 13:11:31 Uhr:

Also drauf sitzen oder stehen geht gar nicht. Hab ich aber auch noch nie erlebt und mache mir auch keine Sorgen deswegen.

Dran lehnen und Kratzer durch Jeansknöpfe oder so leider schon mal. Aber letztlich steht die Karre halt im öffentlichen Raum, und sich deswegen die Haare raufen, dafür ist mir das Leben zu schade. Passiert halt. Pflege meine Autos auch sehr gut, bei meinem 3er hab ich dann mal nach 4 Jahren die besonders betroffenen Teile komplett neu lackieren lassen. Über die Jahre kommen halt Kratzer und kleine Dellen dazu.

Lange Rede kurzer Sinn, klar möchte ich, dass Leute mit meinem Eigentum so umgehen, dass es keinen Schaden nimmt, aber es gibt halt nun mal ne gewisse "Abnutzung im öffentlichen Raum", so nenne ich das mal. Und deswegen wachsen mir keine grauen Haare. Gerade hierzulande sollten viele echt mal den Stock aus dem Arsch kriegen.

Eine Abnutzung im öffentlichen Raum gibt es. Die ergibt sich aber durch Wind, Wetter usw.

Aber seinen Arsch auf anderer Leute Auto platt drücken, ist keine normale Abnutzung. Ein Auto ist kein Stuhl.

Ich wette, dass ein Großteil derjenigen, die sich an die Autos lehnen bzw. draufsetzen, nicht begeistert sind, wenn man dieses an ihren TöffTöffs macht.

Behandle anderer Leute Eigentum besser, als du es mit deinem machen würdest.

Zumindest wurde dies mir als Kind so beigebracht.

Das hat mit Stock im Arsch nichts zu tun.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Juni 2018 um 13:41:27 Uhr:

@tomcat092004 mach dich ruhig lustig.

Mit dem Würfel geht das, aber das mach mal mit dem GLK, Vito usw.

Wollte mich nicht lustig oder deinen "Würfel" schlecht machen.

 

Ein Auto ist dazu da, von A nach B zu kommen - trocken, sicher und schnell. Für Penisverlängerungen gibt's plastische Chirurgen, für kleines Ego den Personal Trainer... Mein Auto ist weder das Eine noch das Andere - also stört mich auch keine Beule und kein Kratzer wirklich.

Aber warum bitte setzt man sich auf Autos? da gibt's Bequemeres...

Gruß

Roman

Kein Problem. Wenn es ein Cabrio wäre, würde ich es in der Metro als Einkaufswagen vor mir herschieben. :D:D:D

Ich fahre nur olle Karren, davon ist nicht einer jünger als 16 gewesen.

 

Wenn die dann noch rostig sind, habe ich keine Scham vor nix.

Schon 2 Autos mit der Rolle lackiert... Auf der Haube gesessen etc..

Ich gucke eher, dass die Technik ok ist.

 

Für mich ist das ein Lastesel und Winterfahrzeug. Ich hab Grundschulkinder und 2 Hunde. Die richten das Auto eh immer zu.

 

So doof es klingt, einzig hegen, pflegen und polieren tu ich meinen 50er Roller.

 

 

Die A-Klasse hat seit dem Winter noch kein Waschwasser gesehen. Letztens das Garagentor schwungvoll gegen die Stoßstange gehauen... Das ist mir so herrlich egal. Ich sage euch, sehr entspannend ;)

 

 

Oder, mit den Schweden gesagt:

 

"Das Fahrzeug hat alles, was es haben muss. Bis auf die Kampfspuren. Die haben wir Ihnen überlassen.

 

Je mehr er benutzt wird, desto besser sieht er aus.

 

Asok George

 

Exterior Designer, Volvo Trucks"

 

Ähnliche Themen