ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Sitzer als 7 Sitzer fahren?

9 Sitzer als 7 Sitzer fahren?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:43

Hallo,

mein Name ist Christina, wir fahren zur Zeit einen Opel Vivaro Combi Langheck, allerdings wollen wir uns jetzt ein größeres Auto kaufen, da das Auto doch auf dauer etwas klein ist.

Wir sind 7 Personen (2 Erwachsene und 5 Kinder), wobei uns 6 (die 5 Kinder und ich) täglich mit dem Auto fahren. Dann fahren noch fast täglich unsere 4 Hunde mit im Auto welche allerdings den kompletten Kofferraum brauchen.

Jetzt habe ich die Frage, wir liebäugeln mit 9 Sitzern, diese würden wir allerdings wieder nur als 7 Sitzer nutzen.

Darf ich das Auto dann trotzdem ohne Personenbeförderungsschein fahren (sind ja max. 7 Personen und man darf ja 8 Personen mit dem Führerscheinklasse B fahren?

Danke schon mal.

Vielleicht kann mir jemand ja ein Auto empfehlen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

8 Personen plus Fahrer = 9 Personen mit Kl. B zulässig.

Die 8 Personen darfst du zusätzlich mitnehmen, daher ist ein 9 Sitzer kein Problem mit Klasse B.

Der Personenbeförderungsschein hat mit der Anzahl der Personen oder Sitzplätze zunächst nichts zu tun, den braucht man für die meisten Formen der gewerblichen Personenbeförderung. Dazu müsste man also wissen, in welchem Kontext du diese Fahrten durchführst.

Für die Fahrerlaubnis ist die Anzahl der Sitzplätze und nicht die der tatsächlich beförderten Personen relevant. Mit Klasse B dürfen es 8 Sitzplätze zusätzlich zum Fahrer sein, man darf damit also die üblichen 9-Sitzer fahren.

Eine Fahrerlaubnis der Klasse D bzw. D1 brauchst du, wenn insgesamt mehr als neun Sitzplätze vorhanden sind oder wenn das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen wiegen darf (und keine der Ausnahmen greift).

Sowas kann ich Dir empfehlen!

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Schlapper Preis von fast 500000 :D

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:11

Danke sehr, ich dachte immer es sind nur insgesamt 8 Personen.

Dann werden wir uns mal umsehen. Der von dem Link sieht an und für sich gut aus, aber für 5 Kinder und 4 Hunde viel zu wertvoll. :);)

Danke

Der Ford Transit ist ein guter 8 Sitzer. Praktisch und qualitativ angemessen.

 

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitKombi

 

Aber bei dem aus der Anzeige hast du im Auto immer Ruhe. Den lieben Kinderchen nur den richtigen Film auf den Großbildfernseher gelegt und Ruhe ist

Nur darf man den mit Klasse B auch nicht fahren :D

Dieses Modell dürfte einer der wenigen PKW sein, für den man heute tatsächlich die Klasse D1 braucht...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:27

Zitat:

@FGlorian schrieb am 3. Juni 2017 um 21:18:31 Uhr:

Der Ford Transit ist ein guter 8 Sitzer. Praktisch und qualitativ angemessen.

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitKombi

Danke werde mir den mal ansehen und den von dem Maßen mit dem aktuellen vergleichen.

Unser aktueller ist ja auch größer als normal.

 

Zitat:

@hk_do schrieb am 3. Juni 2017 um 22:09:07 Uhr:

Nur darf man den mit Klasse B auch nicht fahren :D

Dieses Modell dürfte einer der wenigen PKW sein, für den man heute tatsächlich die Klasse D1 braucht...

Wenn du den Mercedes meinst, da würde auch C1 reichen, hat ja nicht mehr als 9 Sitzplätze.

ja, ich meine den Mercedes.

Die Klasse C1 schließt leider Fahrzeuge der Klasse D1 explizit aus:

Klasse C1:

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, (...)

Die Klasse D1 ist so definiert:

Klasse D1:

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, die zur Beförderung von nicht mehr als 16 Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind und deren Länge nicht mehr als 8 m beträgt

Die Klasse D1 hat keine untere Grenze bezüglich der Sitzplätze. Natürlich können die meisten Fahrzeuge der Klasse D1 (nämlich PKW) auch weiterhin mit der Klasse B geführt werden, weil sie nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen dürfen. Aber über 3,5 Tonnen greift die Klasse C1 dann nicht mehr.

Eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 würde allerdings dann auch ausreichen, wenn sie vor dem 19. Januar 2013 erteilt wurde (Übergangsvorschrift Nr. 8a in §76).

Das ist in der Tat nicht nur verwirrend, sondern auch neu. Gilt seit dem 27. Dezember 2016.

Und woran sieht man, dass der Mercedes über 3,5 t hat?

Es ist ein Sprinter 519.

Nach Faustformel: 5 Tonnen, 190 PS.

Danke, war mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 9 Sitzer als 7 Sitzer fahren?