Gute Finanzierung?

Hallo ihr lieben Rechenexperten,

möchte einfach mal Eure Meinung zu meiner Autofinanzierung hören, villeicht hat ja jemand einen ähnliche/bessere/schlechtere Finanzierung getätigt.

Neuwagen BMW 335i Touring - Listenpreis 60.000 €

Rabatt vom Autohaus 8.000 €
Anzahlung 5.000 €
Inzahlungnahme alter PKW (lt. Schwacke o.k) 4.200 €

Kreditbetrag somit 43.000 €
Sollzinssatz 3,1 % p.a 3.400€
eff. Jareszinssatz 3,99 %
Bearbeitungsgebühr 860€

Monatl. Rate somit ca. 500 €
Restschuldbetrag (36. Rate) 29.600€

Wurde über die BMW Bank als Aktion so finanziert. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Vorab vielen Dank!
Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

1) ich habe vor das Auto 7-9 Jahre lang zu fahren.
2) genau dieses Auto war schon immer ein Traum, den ich mir nun erfüllt habe
3) Mein finanzielles Budget (ich bin Selbstständig) hätte gut gereicht, daß ich auch 1000€ monatlich hätte gut abbezahlen können...
4) ....geht es mir aber in erster Linie um meine finanzielle Flexibilität.
Heißt, ich zahle lieber im Moment weniger an Raten, kann den Diff. betrag und noch einiges mehr weiterhin ansparen, und wenn das Geschäft weiter läuft wie in den letzten 3 Jahren kann ich das Auto in 3 Jahren auslösen und es gehört mir.

Genau DAS sind die Punkte, die ich als Autobanker von so vielen Kunden zu hören bekomme.

Die Realität sieht dann aber leider oft ganz anders aus.

Nach spätestens 2 Jahren, wenn der Neuwagengeruch weg ist und das Auto die ersten Kratzer hat, kommen viele dann wieder auf neue Ideen und haben plötzlich wieder neue Träume. Aus meiner Erfahrung: Der Anteil der Leute, die ein finanziertes Auto tatsächlich 7-9 Jahre fahren, liegt bei annähernd Null.