Gute Entscheidung einen Corsa zu kaufen ???

Opel Corsa D

In wenigen Tagen wird er geliefert aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob es so gut war einen Corsa zu kaufen.
Alle anderen Corsa´s im Strassenverkehr finde ich nur noch hässlich.

Nachdem es im Corsa nur noch ein schwarzes Armaturenbrett gibt sehe ich den neuen Renault Clio mit knallroten Armaturenbrett bis zu den Türen. Sieht toll aus.

Heute im Briefkasten Werbung für den Mazda 2, war auch in der engeren Wahl, gleicher Preis aber nun 0% Finanzierung, ich zahle über 1400 € Zinsen.

Und der Ford Fiesta, neuer 1,0l EcoBoost Motor der weniger verbraucht und mehr Leistung hat.

Und nun baut mich mal auf, sagt mir warum es richtig war einen Corsa zu kaufen und keinen anderen Schrott.

Beste Antwort im Thema

Ist wohl die falsche Entscheidung gewesen wenn ich deinen Thread so lese, wenn du jetzt schon so negativ eingestellt bist wirst du nach den ersten Problemen keinen Spaß mehr am Wagen haben und dann immer wieder denken hätte ich den nur nicht gekauft sondern den.....

Warum hast du denn keinen Fiesta, Clio oder Mazda gekauft?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ist wohl die falsche Entscheidung gewesen wenn ich deinen Thread so lese, wenn du jetzt schon so negativ eingestellt bist wirst du nach den ersten Problemen keinen Spaß mehr am Wagen haben und dann immer wieder denken hätte ich den nur nicht gekauft sondern den.....

Warum hast du denn keinen Fiesta, Clio oder Mazda gekauft?

Welche Ausstattungslinie und welchen Motor hast du dir den bestellt?

Ich persönlich kann nur für mich sprechen und mein Fahrzeug wird nach anfänglichen Scherereien mit zunehmenden Kilometern immer besser. Die Sitze sind auch für längere Strecken sehr bequem und das Fahrzeug hat ausreichend Platz. Fahre des öfteren mit 4 Personen + Gepäck 300 Kilometer und das ohne Schwierigkeiten. Dazu scheint de Wagen auch im allgeimen so gemütlich zu sein das meine Mitfahrer in der Regel die Fahrt verschlafen. Als Fahrer geniese ich derweilen die gute Ausstattung und erfreue mich, wenn ich nicht gerade mit Tempomat dahin schnurre, an der guten Beschleunigung. Zusätzlich zu der Belastung wird mein Corsa einmal die Woche noch als Transportfahrzeug im Lieferverkehr eingesetzt wo er dann teilweise bis fast unters Dah beladen wird. Auch dort alles im grünen Bereich und selbst im Hamburger Stadtverkehr komme ich selten über 6l auf 100 km.

Da du wahrscheinlich den 1.4 genommen hast der Drehmomentmässig nicht ganz so gut gesegnet ist wie der Diesel gräm dich nicht. Auch der 1.4 geht ganz gut. Der Wagen braucht halt nur etwas Drehzahl. Von der Haltbarkeit her traue ich dem Motor wesentlich mehr zu wie der Luftpumpe von Ford. Auch Verbrauchsmässig ist der Corsa garnet so schlecht. Unser wird bei sehr viel Kurzstrecke mit 7l bewegt. Bei längeren Touren unter 7l ohne Probs machbar und ich denke auch das unter 6l machbar sein sollten. Dazu rennt unser mit Anlauf immerhin 190 nach Tacho was vollkommen ausreicht.

Von der Übersicht her kann man beim Corsa für heutige Vehälnisse auch nicht meckern. Bin schon im Parklücken rein wo hinten und vorne vllt. 30-50 cm Platz war jeweils. Alles machbar. Die Scheinwerfer sind auch in Ordnung obwohl ich von Xenon-Scheinwerfern komme und mein Fahrzeug, das häufig in der Dunkelheit bewegt wird kein AFL hat. Unser 2ter Corsa hat AFL und das ist natürlich noch etwas besser.

Zur Auswahl stand bei mir damals auch der Polo aber bei dem hätte ich nicht das bekommen was ich wollte (der stärkste Diesel hat 20 PS weniger) und vor allem nicht zu dem Preis.

Ich für mich kann nur sagen das ich, obwohl doch schon ausreichend Ärger, die Entscheidung nicht bereue einen Corsa genommen zu haben. Mehr Auto brauche ich nicht und das obwohl ich in 2 Jahren rund 50 Tage a 24 Stunden Fahrzeit im Auto verbracht habe was ja jetzt auch nicht ganz so wenig ist.

Gruss Zyclon

Danke für die aufbauenden Worte, das wollte ich hören. 😁

Es ist der Corsa Edition 5T in Henna mit terracotta farbenen Sitzen/Armaturenbrett und 1,4l 64 kw Motor mit Start/Stop.
Mit Garantie + Winterreifen für 14800€.

Bist du schwanger / eine Frau ?

Sorry - wer bestellt denn einen Neuwagen und ist darauf so verunsichert über Aussehen, Finanzen,...was er getan hat ?!?

Fahr die anderen Autos doch mal und schau ob sie "Wunder vollbringen" (!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Und der Ford Fiesta, neuer 1,0l EcoBoost Motor der weniger verbraucht und mehr Leistung hat.

Zitat:

Mit Garantie + Winterreifen für 14800€

Ist das ein Jahreswagen oder ein Neuwagen, wenn du mehr Leistung haben wolltest warum hast du dann nicht die 100PS Variante genommen

Ach, wie war das noch nebenan zuletzt beim AdAM,

"...Die hintere Sitzbank ist genauso schwer zu erreichen als in meinem dreitürigen Corsa B. Der Kofferraum ist zu klein. Und ich habe weniger Platz am Knie und über dem Kopf. So bezahle ich lieber das.."

Von dessen Fans bekommst du hier wohl kaum Unterstützung ;o)

Ja also du musst schon etwas optimistischer ran gehen 🙂 Wobei es jetzt wahrscheinlich eh zu spät ist sich um zu entscheiden.

Ich finde den Corsa jedenfalls "von Tag zu Tag" schöner. Ich komme eigentlich aus der VW-Ecke, aber damals musste es schnell gehen mit nem neuen Auto. Da ein bekannter von Corsa (vor allem dem Diesel) recht "geschwärmt" hat, hab ich mich dann auch für den Opel entschieden.

Bis jetzt habe ich keine größeren Probleme. Baue mir den kleinen so nach und nach etwas auf (OPC-Line, Sound-Anlage, Farb-/Lichtakzente) und bin mittlerweile von Opel recht angetan. 🙂

Der Corsa ist alles in allem ein sehr erwachsenes Auto. Der Sprung von Corsa C ist riesig. Das Design und Interieur stimmt, die Ausstattung kann sich im vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse sehen lassen (Kurvenlicht, Lenkradheizung, ...).
Klar Xenon, Lederausstattung und ein justierbarer Regensensor fehlen. Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Corsa. Wenn du die erweiterte Garantie hast, kann ja auch nix schief gehen 🙂

Hi,

stand vor Kurzem noch vor der gleichen Entscheidung. Hab mich auch für den Corsa entschieden, der Fiesta stand garnicht wirklich zur Diskussion, der war mir einfach zu modisch. Das Cockpit zu futuristisch und mäßig verarbeitet und meine Schwiegermutter fährt einen 😉. Der Polo ist das genaue Gegenteil, gut verarbeitet, "langlebigeres" Design, aber bieder bis zum Abwinken, v.a. im Innenraum. Zudem liest man viel Negatives über die Standhaftigkeit der TSIs, wobei das wohl eher den 1.4 betrifft, aber wer weiß das schon so genau...Zudem wäre er bei schlechterer Ausstattung ca. 2000@ teurer, indiskutabel!

Der Meriva war lange ein Favorit und bei mir die Giulietta, aber bei Alfa legte meine Frau ein Veto ein und ich beim Fiat 500. Den Corsa sind wir nacheinander Probe gefahren und waren beide angetan und haben uns einfach wohl gefühlt. Der 1.4 mit 100PS ist ausreichend motorisiert und wenn @Zyclons 7l bei Kurzstrecke drin sind, wäre ich mit dem Verbrauch auch zufrieden.

Letztlich spielt beim Autokauf - zumindest bei mir - Emotion auch eine gewisse Rolle und mir war Opel schon immer etwas näher als VW oder Ford. Ich komme auch aus dem frankfurer Raum und nach Rüsselsheim ists ein Katzensprung, also bissl Lokalpatriotismus spielt auch mit rein 😉. Meiner ist weiß mit Color Line, also mit schwarzem Dach, Sportfahrwerk, dunklen Scheiben im Fond. So sieht er echt ganz schick aus!

Am Freitag darf ich ihn abolen und ich freu mich tierisch. Hoffe, dass er mich nicht enttäuscht!

Viele Grüße, scorsa76

In meinen Augen ist ein Kleinwagen in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Es spricht zwar nichts dagegen, auch dies ein wenig ansprechend zu gestalten; wenn so lebenswichtige Dinge wie die Farbe des Armaturenbretts die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen, dann bewegst du dich eventuell in der falschen Fahrzeugklasse (solltest dich vielleicht in der Oberklasse umschauen). Wenn ich berücksichtige, daß Verbrauch usw. jedoch wohl auch wichtig sind und du Zinsen zahlst (die Karre also offenbar nicht bezahlt ist) bewegst du dich mit einem Neuwagen eventuell auch in einer unglücklich gewählten Region. Angesichts der Tatsache, daß der Deal bereits abgeschlossen ist, frage ich mich ernsthaft, was man nun noch dazu sagen soll.
Freu dich einfach auf das Teil und gut.

Hi!

Ich nehme an du hast dir doch schon vor dem Kauf Gedanken darüber gemacht, welches Auto du haben willst, oder?

Deiner Signatur entnehme ich, dass du schon lange Opel (Corsa) fährst, und demanch eigentlich ganz zufrieden mit Opel sein solltest!

Wieso also nun diese Bedenken? Doch nicht ernsthaft wegen einem roten Armaturenbrett!

Und Angebote, die einem im ersten Moment "günstig" oder "besser" erscheinen wird es immer wieder geben!

Falls es dich irgndwie aufbaut, ich habe meinen Corsa "spontan" gekauft, und bin immer noch zufrieden!

Mit "spontan" meine ich, ich habe das Auto am Vormittag zum ersten mal im Internet gesehen und am Nachmittag einen Kaufvertrag beim Händler bei uns im Ort unterschrieben! Ein Wechsel zu Opel stand bis dahin nie zur Debatte!

Anlass dazu war eine defekte Zündspüle am 206 RC, 2 Wochen nach dem letzten Service!

Kurzschlusshandlung könnte man es auch nennen, aber wie gesagt, ich bereue den Schritt bislang in keinster Weise!

Der Corsa ist und bleibt ein Kleinwagen, braucht sich jedoch meiner Meinung nach nicht vor der Konkurenz zu verstecken!

Freu dich lieber auf ein neues Auto, anstatt den Kauf anzuzweifeln!

MfG brunes01

Hallo,

meine Freundin fährt seit Oktober 2012 einen Corsa Edition 3-türig mit 100 PS und Start/Stop. Der größte Vorteil an Start/Stop ist das bei diesen Versionen verbaute "länger" übersetzte WR-Getriebe (anstatt sonst CR-Getriebe). Da sinkt die Drehzahl doch recht ordentlich, ohne daß der Wagen zu lahm wird - auf der Autobahn oder Landstraße eine Wohltat. Neben den abgesenkten Geräuschen geht auch der Spritverbrauch runter, bei ihr jetzt 6,6 L im Schnitt (bei normal zügiger Fahrweise). Weiterhin ist bei Start/Stop auch der Anlasser verstärkt und eine vermutlich bessere Batterie verbaut; das verspricht längere Lebensdauer und hoffentlich Problemlosigkeit im Winterbetrieb.
Das Beste ist jedoch die Ausstelltaste für Start/Stop, die wird jedesmal nach dem Motorstart gedrückt, denn es ist echt nervig mit dem ständigen Ausgehen und Neustarten. Einzig und allein die geschilderten Vorteile waren den Mehrpreis für Start/Stop wert.
Der Wagen ist wirklich gut verarbeitet, übersichtlich und geräumig - wenn man drinsitzt, merkt man nichts mehr von einem "Kleinwagen".
Fazit nach 3000 KM: Hochzufrieden, vor allem mit dem Motor und dem Spritverbrauch!!

Gruß Jüppken

Nur so am Rande.......

@jueppken

Zitat:

Das Beste ist jedoch die Ausstelltaste für Start/Stop, die wird jedesmal nach dem Motorstart gedrückt, denn es ist echt nervig mit dem ständigen Ausgehen und Neustarten. Einzig und allein die geschilderten Vorteile waren den Mehrpreis für Start/Stop wert.

Falls keine Klima

automatik

verbaut ist, einfach die Luftverteilung ganz nach rechts (17 Uhr ) drehen und S&S funktioniert nicht mehr..😁

Kurz und knackig, sehr gute Entscheidung 🙂

Das wollte ich doch hören von euch. 😉
Es gibt kein besseres Auto als der Corsa. Ich fahre seit 19 Jahren einen Corsa und werde wohl noch weitere 19 Jahre einen Corsa fahren (mindestens).
Und nun könnte der Depp vom FOH mal anrufen das der Wagen da ist. Sonst werde ich unfreundlich 😠 oder kaufe mir doch einen Fiesta.

Deine Antwort