Gute BMW -Werkstatt
Bin ja jetzt stolzer Besitzer einer R 1100 R 🙂
Und jetzt suche ich eine gute Werkstatt im Raum Pfaffenhofen oder Ingolstadt.
Denke sie sollte mal eingestellt werden läuft etwas hackelig,oder ist das normal ?
Bj 1996 11000 km
Beste Antwort im Thema
München (Pasing) ist dir zu weit, oder? Ich bin sehr zufrieden mit der Werkstätte für Zweiradmechanik e.V., das ist ein soziales Projekt, in dem Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen eine Ausbildung bekommen. Der Chef fährt selbst eine R1100GS. Und es ist halt nicht so garstig teuer.
14 Antworten
Moin,
Auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden, ICH habe mit den BMW-Niederlassungen gute Erfahrungen gemacht.
LG
In Maching gibt es das Motorradteam Sedlmair. Er ist zwar auf Honda spezialisiert, aber mein Spezl hat seine FJR 1200 zum durchchecken gebracht und war sehr zufrieden damit.
Inwiefern er mit BMW fit ist, weiss ich nicht.
Hier ist aber seine Homepage
http://www.motorradteam-sedlmair.de/
LG
Zitat:
@lecherku schrieb am 17. August 2015 um 10:29:50 Uhr:
In Maching gibt es das Motorradteam Sedlmair. Er ist zwar auf Honda spezialisiert, aber mein Spezl hat seine FJR 1200 zum durchchecken gebracht und war sehr zufrieden damit.
Inwiefern er mit BMW fit ist, weiss ich nicht.
Hier ist aber seine Homepagehttp://www.motorradteam-sedlmair.de/
LG
Hi ja den kenne ich auch??
München (Pasing) ist dir zu weit, oder? Ich bin sehr zufrieden mit der Werkstätte für Zweiradmechanik e.V., das ist ein soziales Projekt, in dem Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen eine Ausbildung bekommen. Der Chef fährt selbst eine R1100GS. Und es ist halt nicht so garstig teuer.
Ähnliche Themen
ja ist doch immer gut wenn man was tut für die Jugend,und mal einen Spurt nach Pasing ist immer drin.
ich ruf da einfach mal an
LG
Also ne R aus 1996 läuft halt a bissel Ruppig.. Das ist ein Boxer und das sollst du auch merken.Einstellen kann man da schon viel aber das sie geschmeidig wie ein 4 Zylinder läuft kannste vergessen ;-) LG Mike
Den Tipp mit der Pasinger Werkstatt find ich richtig gut.
Was hast Du da denn schon machen lassen?
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 20. August 2015 um 22:40:48 Uhr:
Den Tipp mit der Pasinger Werkstatt find ich richtig gut.
Was hast Du da denn schon machen lassen?
Inspektionen, neue Reifen, Bremsen gängig machen lassen und neue Scheiben drauf, neulich war ein Temperatursensor hin. Der Meister hat mir auch mein ABS so beschaltet, dass es nicht mehr blinkt.
Kurz: Seit fünf Jahren und drei Motorrädern lasse ich da alles machen, was zu machen ist und was ich alleine nicht hinkriege.
"Der Meister hat mir auch mein ABS so beschaltet das es nicht mehr blinkt"???Wie dein Abs Blinkt wann Blinkt es was kann man da schalten? Dachte wenn das Mäuse Kino ?? läuft ist irgendwie was im Eimer.
Lg Mike
Alter Konstruktionsfehler bei der 1100: Beim Starten wird die Bordspannung getestet, und wenn sie zu gering ist, wird der ABS-Selbsttest abgebrochen, die ABS-Lampen hören nicht mit dem Blinken auf und man hat kein ABS. Die meisten Leute glauben, das läge an einer matten Batterie, und kaufen sich eine neue Exide oder so was. Dabei ist einfach nur die zu knapp eingestellte Abschaltschwelle schuld, in Kombination mit einem Anlasser, der dazu neigt, immer mehr Strom zu ziehen, wenn er älter wird. Die Lösung: Die Strombersorgung für das ABS wird auf das so genannte Entlastungsrelais gelegt, d.h. das ABS bekommt keinen Strom, wenn der Anlasser läuft. Danach läuft der Motor und das ABS wird bei laufendem Motor initialisiert, besteht den Selbsttest und das Geblinke hört auf. Und man fährt mit ABS.
Stimmt was du sagst gerade wenn sie sehr lange steht. Bei mir hilft (bis jetzt) ein 2xmal starten.. Hab aber auch schon einen neuen Druckmodilatur oder wie das Teil heist.. Lg Mike
Zitat:
@mauritzki schrieb am 25. August 2015 um 01:42:56 Uhr:
Stimmt was du sagst gerade wenn sie sehr lange steht. Bei mir hilft (bis jetzt) ein 2xmal starten.. Hab aber auch schon einen neuen Druckmodilatur oder wie das Teil heist.. Lg Mike
Ja, aber das ist es alles nicht im Kern. Mit der R1100 führte BMW das ABS 2 ein, das einen doppelten Selbsttest durchführt. 1. Beim Starten wird die Bordspannung gemessen, und wenn die unter einen bestimmten Wert fällt, dann wird der Selbsttest abgebrochen. 2. Wenn das Mopped den Spannungstest bestanden hat, dann wird bei Schrittgeschwindigkeit das System initialisiert (das ist dieses metallische Ka-Tsching, das man manchmal beim Losfahren hört). Wenn beide ABS-Lampen dann noch im Gleichtakt blinken, dann hat der Spannungstest nicht geklappt, wenn beide Lampen danach wechselblinken, ist irgendwas anderes kaputt. In beiden Fällen hast du dann kein ABS. Nur wenn die Lampen nach dem Losfahren aus gehen, hast du ABS.
Der Haken am Spannungstest ist die zu knapp eingestellte Abschaltschwelle (die man mit vernünftigem Aufwand auch nicht verändern kann). Bei der R1150, die zu Anfang das gleiche Bremssystem hatte wie die R1100, wurde deshalb auch die Abschaltschwelle um ein halbes Volt großzügiger eingestellt.
Das Problem mit der Schwelle verschärft sich durch den Anlasser, der mit zunehmendem Alter immer mehr Strom beim Anlassen zieht, bis er irgendwann mal im Eimer ist. Der Anlasser lässt im Extremfall die beste Batterie kurzfristig einbrechen. Eigentlich hat der Spannungstest durchaus seine Berechtigung, da im Fall des Falles die Batterie die ABS-Pumpe antreiben muss. Andererseits: Eine Batterie, die mit einem alten Anlasser einen kalten 1100er Twin anreißt, ist auch für das ABS noch fit genug.
Die GS hat ein so genanntes Entlastungsrelais, an dem Verbraucher hängen, die während der Starterbetätigung nicht mit Strom versorgt werden sollen, damit das Starten besser klappt. Mein Schrauber hat die Stromversorgung des ABS so geändert, dass das ABS ebenfalls keinen Strom bekommt, wenn der Starter läuft. Für das ABS fühlt sich das so an, als würde die Zündung kurz aus- und wieder eingeschaltet. Da dann aber der Anlasser nicht mehr läuft, ist der Spannungstest kein Problem. Andere Leute lösen das Problem so, dass sie sich in die ABS-Stromversorgung einen Schalter einbauen und bei blinkenden ABS-Lampen einfach das ABS bei laufendem Motor resetten. Meine Lösung ist eleganter - und sie kommt auch durch den TÜV, weil sie sich genauso verhält wie die Serienmaschine.
Kann ich da meinen :-) mit dem Problem konfrontieren? Kann der mit Abschaltschwelle was anfangen? Der knallt mir nur ne saftige Rechnung um die Ohren weil wie du schreibst, ohne vernünftigen Aufwand die Sache ja nicht zu machen ist.. Oder ich Besuche mal Mü - Pasing ;-)
LG Mike
Zitat:
@mauritzki schrieb am 25. August 2015 um 14:56:07 Uhr:
Kann ich da meinen :-) mit dem Problem konfrontieren? Kann der mit Abschaltschwelle was anfangen? Der knallt mir nur ne saftige Rechnung um die Ohren weil wie du schreibst, ohne vernünftigen Aufwand die Sache ja nicht zu machen ist.. Oder ich Besuche mal Mü - Pasing ;-)
LG Mike
Wenn man weiß, wie es geht, dann ist der Umbau ein Klacks, ein Kabel muss anders gezogen werden. Such mal auf Google naach Powerboxer, da müsstest du ne Anleitung finden.