Gute 125er zu diesen Kriterien? :)

Guten Abend,

Ich weiß, dass diese Community dieses Thema inzwischen gesehen hat. Entschuldigung, dennoch möchte ich hier um Hilfe und Beratung bitten. Ich habe viele Themen gefunden, die nach der schnellsten 125er fragten aber ich persönlich für mich bin damit nicht weiter gekommen. Höchstewahrscheinlich auch, weil ich ein blutiger Anfänger bin. Ein wenig habe ich mich natürlich schon eingelesen, so gut es eben ging bei der Informationsflut..

Ich bin also 16 Jahre alt und mache momentan meinen A1-Schein. Ich bin nun auf der Suche nach einer 125er für mich mit der ich dann hauptsächlich jeden Tag sechs Kilometer zur Schule fahren würde, zurück natürlich auch. Die Strecke geht einmal den Berg hoch und einmal runter, falls das von Interesse ist. Ich müsste eine Tasche mitnehmen aber mit einem Rucksack sollte das ja kein Ding sein. Da ich damit zur Schule fahre, wäre es natürlich klasse, wenn das Motorrad etwas hermachen würde. Ich bin zwar keine Tussi aber bei uns an der Schule tummeln sich schöne Gefährte aller Art und ich mag natürlich auch stolz auf meins sein.
Schön wäre es, wenn ich auch eine zweite Person mitnehmen könnte.
Ich will allerdings nicht nur zur Schule, sondern auch längere Strecken fahren, vielleicht sogar selbstständig in den Urlaub, also sollte sie nicht allzu unbequem sein. Ich hatte z.B. über die Aprilia rs 125 nachgedacht, weil sie doch sehr angepriesen wird aber die scheint mir a) zu unbeqem zu sein, da ich nicht alle halbe Stunde nach einem Grund zur Pause suchen mag und b) zu teuer in der Unterhaltung, da ich gelesen habe, dass 2-Takt-Motoren sehr auf's Portmonaie gehen und auch viel Sprit verbrauchen. Ich verdiene ein bisschen eigenes Geld und habe ein bisschen gespart und das wäre mir dann die Geschwindigkeit nicht wert.
Natürlich soll mein Motorrad keine lahme Krücke werden, das wäre mir auch wichtig zu beachten. Ich möchte schon flott mit den 15 PS unterwegs sein und auch eine gute Beschleunigung kann sicher Spaß machen.
Darüber hinaus bin ich trotzdem eine Anfängerin und wünsche mir ein "sicheres" Motorrad, also bin ich mir nicht sicher, ob solche sportlichen Verkleidungen das richtige sind... Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege. Ich dachte bloß wegen Seitenwind...
In der Anschaffung habe ich einiges gespart und mein Papa unterstützt das Motorradfahren auch ein bisschen, sodass wir ein gebrauchtes Motorrad für höchstens 3000 und allerhöchstens noch ein paar Zerquetschte kaufen würden.
Ob Cruiser, Enduro etc. ist mir gleich. Ich bin 170cm groß, sodass sich da wohl eher wenige Einschränkungen ergeben. Dazu wiege ich 60kg also alles im Lot. Ich suche einfach ein flottes, sicheres, sparsames, bequemes und hübsches Motorrad... Klar kann man nicht alles haben und ich würde natürlich auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
An und für sich habe ich auch mal über die Honda Shadow nachgedacht, was meint ihr zu der? Oder schlagt mir bitte was vor?

Vielen Dank schon mal vorweg für jede Antwort
Lina 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Und die Optik nicht vergessen: Vorne 180er, hinten 235er Reifen sollten im utopischen Idealfall auch noch montiert sein. Ansonsten wäre es ein Fahrrad. 😉

Die Bereifung meiner XJ 600 S hat schon ein paar Jugendliche belustigt. Die wären ja »viel zu schmal« und ihre 125er habe schon »sportlichere Reifen«.

Nun ja... Ich habe versucht verständlich zu kontern: Wenn ich mir Air Jordans anziehe kann ich trotzdem nicht besser Basketball spielen... Aber den Vergleich haben sie nicht verstanden/verstehen wollen. 😉

Sportlicher wird es mit breiteren Reifen ohnehin nicht, sondern nur deutlich unhandlicher.

Gruß
Michael

Selbst meine TW mit einem 180ger Hinterreifen find ich nicht unhandlich. Dazu hat sie 12 PS und läuft auch ihre 100-110 Kmh. Ich versteh eh die ganze Fragerei der Leute nicht die immer die höchsten PS und höchsten Geschwindigkeiten möchten. Ne 125 ist nicht gerade zu Heizen gedacht. Ich denke da hilft dann doch nur nen Schein höher. Und das sind dann meistens die die es in den Gegenverkehr schaffen.

LG😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Und die Optik nicht vergessen: Vorne 180er, hinten 235er Reifen sollten im utopischen Idealfall auch noch montiert sein. Ansonsten wäre es ein Fahrrad. 😉

Die Bereifung meiner XJ 600 S hat schon ein paar Jugendliche belustigt. Die wären ja »viel zu schmal« und ihre 125er habe schon »sportlichere Reifen«.

Nun ja... Ich habe versucht verständlich zu kontern: Wenn ich mir Air Jordans anziehe kann ich trotzdem nicht besser Basketball spielen... Aber den Vergleich haben sie nicht verstanden/verstehen wollen. 😉

Sportlicher wird es mit breiteren Reifen ohnehin nicht, sondern nur deutlich unhandlicher.

Gruß
Michael

Selbst meine TW mit einem 180ger Hinterreifen find ich nicht unhandlich. Dazu hat sie 12 PS und läuft auch ihre 100-110 Kmh. Ich versteh eh die ganze Fragerei der Leute nicht die immer die höchsten PS und höchsten Geschwindigkeiten möchten. Ne 125 ist nicht gerade zu Heizen gedacht. Ich denke da hilft dann doch nur nen Schein höher. Und das sind dann meistens die die es in den Gegenverkehr schaffen.

LG😉

Zitat:

Original geschrieben von player254

Wenn du für 2600€ ne yamaha yzf r125 dann biste sehr gut bedient. Neupreis liegt derzeit bei 4350€ und das ist schon echt heavy.

Hoppla, das war natürlich ein Copy & Paste-Fehler. Ich meinte natürlich die

YBR125

. Die liegt preislich in etwa auf gleicher Höhe wie die CBF 125 und ist auch das dazu passende Modell von Yamaha.

Zitat:

Original geschrieben von player254

P.S. Ih habe für meine CBF 125 2050€ bezahlt (baujahr 08/2013) allerdings hatte die schon 1100 km aufm tacho.

Ja, das passt. Nagelneu aus dem Laden inklusive Überführung usw. kostet das Teil zwischen 2400 und 2600 Euro.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Selbst meine TW mit einem 180ger Hinterreifen find ich nicht unhandlich.

Man gewöhnt sich an alles. 😉 Ich habe den direkten Vergleich zwischen 100er und 160er und muss sagen, dass man den Einfluss des Reifens trotz verschiedener Maschinen deutlich spürt. Die 100er sind deutlich handlicher, die 160er kippen im Vergleich dazu sehr schwerfällig ab. Unebenheiten wirken unangenehmer. Ich würde nie mehr Breite nehmen als minimal vorgeschrieben.

Gruß
Michael

Deine Antwort