Gutachter ermittelt den Vollkaskoschaden

Bei meinem jetzigen Fahrzeug besteht der Verdacht, das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Das Fahrzeug ist ca. 10 Monate alt und hat ca. 11500 Km gelaufen. Jetzt hat meine Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt. Gefällt mir in keinster Weise!!!!
Bei der Schadensbegutachtung bin ich anwesend gewesen und zu dem Schluss gekommen, das dieser Gutachter unter Umständen versteckte Schäden nicht erfasst hat.
Ein weiterer Streitpunkt war die Festsetzung der Werkstattstundenlöhne. Für die Kalkulation sollten die Werkstattstundenlöhne der freien Werkstätten benutzt werden. Eine Markenwerkstatt kann bedeutend höher liegen. Für mich würde es bedeuten: Das Gutachten stimmt nicht. Der Gesamtschaden wird dadurch geringer ausfallen. Unter Umständen wird es kein Totalschaden mehr sein. Wird der Schaden in einer Markenwerkstatt repariert würde der Schaden wieder bedeutend höher ausfallen. Ist dann unter Umständen wieder ein Totalschaden. Davon habe ich allerdings nichts.

Hintergrund: Ich will das Fahrzeug nicht reparieren lassen. Je höher der Schaden oder ein Totalschaden wäre mir sehr angenehm. Es sollte ein möglichst kleiner Restwert am Fahrzeug vorhanden sein. Die komplette Schadensumme wollte ich in ein Neufahrzeug investieren. Dann wird auch die Mehrwertsteuer ausgezahlt. Auch wenn das Fahrzeug nicht repariert wird.

Auf der anderen Seite kann mir der Versicherungsgutachter die Reparaturwerkstatt nicht vorschreiben. Setzt der Versicherungsgutachter die falschen Stundenlöhne ein, werde ich das Gutachten nicht anerkennen. Außerdem müsste er für versteckte Mängel noch eine Pauschale einsetzen.

Was für einen rechtlichen Spielraum habe ich? Hat jemand mit solchen Gutachten schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt.

Beste Antwort im Thema

Na klar mache ich das, was ich für richtig halte......🙂

Zum Beispiel dir mitteilen, dass du nicht alle Latten am Zaun hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schöne Leben. 

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999
viele ! sind auch immer heisse luft

😁 Joh Harry, nur Sie merken es nicht........🙄

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Als er allerdings mitbekam das ich über meine Rechtsschutzversicherung eine eigene Restwertbestimmung auf die Beine stellen werde, brachen weitere Gespräche plötzlich schlagartig ab. Der Gutachter hätte eine Packung bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer mit der Schadenregulierung beschäftigt ist, hört das täglich mehr als einmal und irgendwann wird es langweilig.

Zitat:

Der Gutachter hätte eine Packung bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von deinen Ilja Rogoff Knoblauchpillen oder was.....😕

Man man, hör auf zu träumen und zu trommeln hier............🙄

Och nö, jetzt macht doch nicht den Spielverderber für die schöne Stammtischthese, dass (bitte auswählen) Gutachter, Versicherungen und andere pöhse Jungs das große Zittern bekommen, wenn man ihnen mit (bitte auswählen) Anwald, Gutachterkollegen oder dem Verbraucherschutzministerium droht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

@Dellenzähler

Muss dich leider voll enttäuschen. Ich habe meine Vorstellungen schon voll in Geld umgesetzt. Tue das, was du für richtig hälst und ich tue das das was ich für richtig halte. Es geht um mein Geld und nicht um dein Geld!!!!!!!!!!!!

Na klar mache ich das, was ich für richtig halte......🙂

Zum Beispiel dir mitteilen, dass du nicht alle Latten am Zaun hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schöne Leben. 

Besten Dank für die Ratschläge. Ich habe mein Ziel schon erreicht. Sollte ich beim nächsten Mal ein Gutachten besser koordinieren können, würde ich ich immer wieder Klage einreichen!!!!!!!!!!!!!

Einige User im Forum haben immer wieder Glück, das Dummheit nicht weh tut, sonst würden sie laufend schreiend durch die Gegend laufen!!!!!!!!!!!

Und Du vorne weg, als Chef sozusagen. 😁

Für mich ist nur wichtig was ich als Betroffener in Deutschland erreiche. Eine Rechtsschutzversicherung sorgt immer wieder dazu, das ich zu meinem Recht komme. Alles andere interessiert mich nicht!!!!!!!!!!

Jopi deine ! Taste klemmt.

Zitat:

Für mich ist nur wichtig was ich als Betroffener in Deutschland erreiche. Eine Rechtsschutzversicherung sorgt immer wieder dazu, das ich zu meinem Recht komme. Alles andere interessiert mich nicht!!!!!!!!!!

Und da sage einer, in einem Forum kann man nichts lernen: die Rechtsschutzversicherung ersetzt den Anwald

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Und da sage einer, in einem Forum kann man nicht lernen: die Rechtsschutzversicherung ersetzt den Anwald

fehlt noch: vor gericht, bekommt man gerechtigkeit ^^

und ergänzend eine wichtige Info: 

am Sonntag dem 04.03.2012 macht die advocard eine infiormationsveranstaltung im Altenpflegeheim Sant Demenzius.

da gibt es zu jedem Vertrag eine Rheumadecke und ein Packung Kukindent als Bonus dazu !

Danach ist wieder die beliebete Tauschbörse für Florian Silbereisen Autogrammkarten.

Sehen wir uns ? 😁

Zitat:

Einige User der Motor-Talk Plattform scheinen noch sehr jung zu sein und haben aus diesem Grund noch keine Erfahrung sammeln können. Aus diesem Grund erwarte ich auch nicht das meine Postings von den unerfahrenen Usern inhaltlich verstanden werden.

Und richtig, Deutschland halte ich auf sehr vielen Gebieten als völlig durchgeknallt. In Europa gibt es kein anderes Land, wo so abgezockt wird wie in Deutschland.

ach ja liebster johannes....wie ich und zig andere leute dir schon empfohlen haben: wander doch einfach aus diesem abzocker staat aus. syrien soll glaub ganz nett sein. 🙄

warum wundert mich deine pauschalaussagen mit keinerlei hintergrundwissen nicht? einfach mal deine anderen beiträge lesen, das sagt alles.

aber dich kann man ja nicht für voll nehmen. den lt deinen aussagen hast du ja jeden tag einen gerichtstermin nach dem anderen weil du ja jeden verklagst?!

dein anwalt is ein gemachter mann, hat seinen liegeplatz in monaco verlängert bis ins jahr 2315, den 2. porsche dieses jahr bestellt und den englischen landsitz fürs wochenende gebucht um ihn mit dem privathubschrauber mit dir anzufliegen, den er is ja nurnoch für dich da und gewinnt einen prozess nach dem anderen.

@onkel-howdy

Fass dich an deinen eigenen Kopf. Für mich ist nur das durchgeknallte deutsche Recht wichtig. Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.!!!!!!!!!