Gutachter ermittelt den Vollkaskoschaden
Bei meinem jetzigen Fahrzeug besteht der Verdacht, das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Das Fahrzeug ist ca. 10 Monate alt und hat ca. 11500 Km gelaufen. Jetzt hat meine Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt. Gefällt mir in keinster Weise!!!!
Bei der Schadensbegutachtung bin ich anwesend gewesen und zu dem Schluss gekommen, das dieser Gutachter unter Umständen versteckte Schäden nicht erfasst hat.
Ein weiterer Streitpunkt war die Festsetzung der Werkstattstundenlöhne. Für die Kalkulation sollten die Werkstattstundenlöhne der freien Werkstätten benutzt werden. Eine Markenwerkstatt kann bedeutend höher liegen. Für mich würde es bedeuten: Das Gutachten stimmt nicht. Der Gesamtschaden wird dadurch geringer ausfallen. Unter Umständen wird es kein Totalschaden mehr sein. Wird der Schaden in einer Markenwerkstatt repariert würde der Schaden wieder bedeutend höher ausfallen. Ist dann unter Umständen wieder ein Totalschaden. Davon habe ich allerdings nichts.
Hintergrund: Ich will das Fahrzeug nicht reparieren lassen. Je höher der Schaden oder ein Totalschaden wäre mir sehr angenehm. Es sollte ein möglichst kleiner Restwert am Fahrzeug vorhanden sein. Die komplette Schadensumme wollte ich in ein Neufahrzeug investieren. Dann wird auch die Mehrwertsteuer ausgezahlt. Auch wenn das Fahrzeug nicht repariert wird.
Auf der anderen Seite kann mir der Versicherungsgutachter die Reparaturwerkstatt nicht vorschreiben. Setzt der Versicherungsgutachter die falschen Stundenlöhne ein, werde ich das Gutachten nicht anerkennen. Außerdem müsste er für versteckte Mängel noch eine Pauschale einsetzen.
Was für einen rechtlichen Spielraum habe ich? Hat jemand mit solchen Gutachten schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt.
Beste Antwort im Thema
Na klar mache ich das, was ich für richtig halte......🙂
Zum Beispiel dir mitteilen, dass du nicht alle Latten am Zaun hast.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schöne Leben.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johann24
@onkel-howdyFass dich an deinen eigenen Kopf. Für mich ist nur das durchgeknallte deutsche Recht wichtig. Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.!!!!!!!!!
warum is das recht durchgeknallt?
- weil ein inkassobüro sein geld ham will das du denen schuldest?
- weil es doch keine mindestgeschwindigkeit auf autobahnen gibt? allein das zeugt schon von deiner "rechtssicherheit" -> nämlich gleich NULL!
- weil du in schweden in der botanik eine geradezu legendäre reifenpanne hattest, nicht wustest wo du dich befindest und auch nicht die deutsche internationale vorwahl wustest? und trotzdem dem adac die schuld gibts weil er in nird schweden dich bei minus 20 grad tagelang warten lassen hat? auch gleich geklagt? also schweden auch doof?
- weil eine zivilstreife die einen wagen zurecht stillgelegt hat weil er zur fahndung ausgeschrieben war?
- weil knölchen im ausland ignorieren nichtmehr funktioniert? ausland auch doof?
- weil du knöllchen bekommst für falsch parken obwohl du nix falsch gemacht hast?
- weil noch n inkasso unternehmen von dir geld will?
- weil du grundsätzlich falsch parkst und dich dann gegen die abzocke von den abschleppern auslässt?
- weil ein abschleppen deiner mistkarre vor meiner hofeinfahrt nötigung ist?
das ganze is im übrigen nur die ersten beiden seiten deiner geposteten beiträge. in meinen augen bist du ein finanziell frustrierter armer sack der immer und überall nur nach seinem vorteil sucht wo es keinen vorteil gibt, und schuld sind IMMER die anderen. als beruf bist du wohl berufsnörgler, blockwart und aus dem fenster rausschau leute anzeiger. deinen lebensunterhalt bestreitest du als harz 4 empfänger oder hast geerbt.
Ähnliche Themen
Die Antworten in diesem Thread gehen schon am Thema vorbei.
Hätte ich den Schrott nicht verkaufen können, hätte sich ein Anwalt mit dem Gutachten befasst. Gerade in Richtung Restwert hat es schon genug Gerichtsurteile gegeben. Bei berechtigten Streitfällen in Deutschland habe ich mir immer vor Gericht einen Titel geholt und mein Geld spätestens nach 3 Jahren bekommen.
Zitat:
Für mich ist nur wichtig was ich als Betroffener in Deutschland erreiche. Alles andere interessiert mich nicht!!!!!!!!!!
Wäre ein schönes Schlusswort gewesen.
Dann kümmer dich doch einfach in Zukunft um dein Recht und lass uns hier mit deinem geistigen Abfall einfach in Ruhe. Märchenstunde will hier eh keiner hören.
Schreib doch endlich keinen Blödsinn mehr hier du Halbschlauer....😠
Das ist ja echt nicht mehr zum aushalten, was du hier für einen Blödsinn schreibst !
Das hier ein Kaskoschaden und somit Vertragsrecht.
Dein Gelaber vom "falschen Restwert" und "Titel holen" interessiert hier einen Gasmann.
Sorry, das ich das jetzt hier so schreibe, aber dir fehlt für dieses Thema einfach der Horizont und du würdest es auch nicht verstehen, wenn man versuchen würde dir das hier zu erklären.
Es hat einfach keinen Wert sich mit dir zu befassen...... 🙁
Mir reicht das, meine Zeit ist mir echt zu schade um sich mit so einem Wanderprediger wie dir zu weiter zu beschäftigen.
Ich bin raus hier.
Das Thema ist ja auch durch.
Es fehlt eigentlich nur noch der Hinweis des TE, dass man bei ihm gerne per PN anfragen kann, wenn man eine Super Rechtsschutzversicherung braucht... 😁😁😁
Warum hat der TE eigentlich eine Kaskoversicherung, wenn die Versicherung ihn versucht abzuzocken?
Haftpflicht reicht doch aus.
Und Rechtsschutz? Dahinter steckt auch eine Versicherung. Achtung, auch die versuchen zu betrügen
Das Thema werde ich beenden.
Der geistige Inhalt einiger Schlaumeier geht schon in den Keller.
Für die, die noch nichts kapiert haben. Bei dem Totalschaden habe ich etwa einen Gewinn von ca. 2000 Euro gemacht!!!!!!!!
Die Festsetzung des Restwertes wird für mich weiterhin ein rotes Tuch sein.
Zitat:
Große Erleichterung bei mir!!!!!!!! Das Auto ist ein Totalschaden. Der Restwert unter Umständen noch verhandelbar. Eine Werkstattbindung habe ich nicht.
Mit ein bisschen Geduld hätte man sich das ganze Thema sparen können.
Zitat:
Für die, die noch nichts kapiert haben. Bei dem Totalschaden habe ich etwa einen Gewinn von ca. 2000 Euro gemacht!!!!!!!!
Irgendwie widersprichst du dir:
Zitat:
In meinem Fall musste ich einen kleinen vertretbaren Wertverlust hinnehmen.
Hat sich das Blatt innerhalb von nicht mal von 24h geändert?
Wo wohl die Wahrheit liegt?
Zitat:
da fragt sich nur wer der abzocker den ist. den alles wo du keinen gewinn machst ist falsch und abzocke. hauptsache DU machst n guten schnitt...
Zitat:
Die Festsetzung des Restwertes wird für mich weiterhin ein rotes Tuch sein.
mit deiner einstellung ist wohl auch das tägliche leben abzocke. warscheinlich ist sowiso die politik dran schuld das du arbeiten musst und nicht wie die "da oben" mit 2 anrufen an der börse mal eben deinen monatslohn einfährst...🙄
ach ja...deine ! taste klemmt immernoch.
Jetzt hört schon auf, der armen Wurst ständig nachzueifern.
Für mich ist das ein armseliger Troll, der sich nicht nur ständig widerspricht, sondern hier einfach mal ausprobieren will, wie weit er mit seinen Provokationen kommt.
Und weil er ja anscheinend zufrieden ist, er selbst das Thema für beendet erklärt hat und seine Geschichte eh vorne und hinten nicht stimmt, mach ich mal Dingdong. Sonst artet das hier noch aus.