Gutachter ermittelt den Vollkaskoschaden

Bei meinem jetzigen Fahrzeug besteht der Verdacht, das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Das Fahrzeug ist ca. 10 Monate alt und hat ca. 11500 Km gelaufen. Jetzt hat meine Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt. Gefällt mir in keinster Weise!!!!
Bei der Schadensbegutachtung bin ich anwesend gewesen und zu dem Schluss gekommen, das dieser Gutachter unter Umständen versteckte Schäden nicht erfasst hat.
Ein weiterer Streitpunkt war die Festsetzung der Werkstattstundenlöhne. Für die Kalkulation sollten die Werkstattstundenlöhne der freien Werkstätten benutzt werden. Eine Markenwerkstatt kann bedeutend höher liegen. Für mich würde es bedeuten: Das Gutachten stimmt nicht. Der Gesamtschaden wird dadurch geringer ausfallen. Unter Umständen wird es kein Totalschaden mehr sein. Wird der Schaden in einer Markenwerkstatt repariert würde der Schaden wieder bedeutend höher ausfallen. Ist dann unter Umständen wieder ein Totalschaden. Davon habe ich allerdings nichts.

Hintergrund: Ich will das Fahrzeug nicht reparieren lassen. Je höher der Schaden oder ein Totalschaden wäre mir sehr angenehm. Es sollte ein möglichst kleiner Restwert am Fahrzeug vorhanden sein. Die komplette Schadensumme wollte ich in ein Neufahrzeug investieren. Dann wird auch die Mehrwertsteuer ausgezahlt. Auch wenn das Fahrzeug nicht repariert wird.

Auf der anderen Seite kann mir der Versicherungsgutachter die Reparaturwerkstatt nicht vorschreiben. Setzt der Versicherungsgutachter die falschen Stundenlöhne ein, werde ich das Gutachten nicht anerkennen. Außerdem müsste er für versteckte Mängel noch eine Pauschale einsetzen.

Was für einen rechtlichen Spielraum habe ich? Hat jemand mit solchen Gutachten schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt.

Beste Antwort im Thema

Na klar mache ich das, was ich für richtig halte......🙂

Zum Beispiel dir mitteilen, dass du nicht alle Latten am Zaun hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schöne Leben. 

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle
Und weil er ja anscheinend zufrieden ist, er selbst das Thema für beendet erklärt hat und seine Geschichte eh vorne und hinten nicht stimmt, mach ich mal Dingdong. Sonst artet das hier noch aus.

Hab ich auch schon gemacht.

Der Müll hier ist bald Geschichte.

Ich mach hier mal zu, Steini soll dann entscheiden was er mit dem Thread machen möchte.