1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachten nach Unfall

Gutachten nach Unfall

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Frau hat mit ihren Auto ein Unfall gehabt. Sie war aber nicht schuld. Wir haben das Auto vor 2 Jahren für 14000€gekauft und jetzt sol er totalschaden haben. Den Gutachter hat das Autohaus wo wir das Auto gekauft haben besorgt. Jetzt sollen wir 9000€kriegen. Das finden wir sehr wenig, vorallem wenn ich bei Autoscout oder so gucke finde ich Auto mit ähnlicher Laufleistung und Austattung erst ab 11000€!?

Was haben wir noch für Möglichkeiten ? 2. Gutachter ?

41 Antworten

Hallo Delle, habe mir schon gedacht das du auftauchst.
Behalte mal lieber deine Daumen. Du hast nur zwei und ich wüsste nicht was ich mit deinem Daumen anfangen soll.

Wenn du jedoch den Daumenbutton unter den Beiträgen meinst, solange "der Daumen" nicht nach "unten" geht, ist mir das Egal. 😁

Zum Thema Dekra Sachverständiger ist mir halt der Artikel über die Dekra eingefallen, den du mal verlinkt hast.
War recht informativ.

Gruß
Frank

zu spät Frank.... nun hab ich keine Daumen mehr.......... 🙁

Gruß

Delle 😉

Ok, falls du sie mir schicken willst, Adresse gibt es dann per PN.
Sonst lass sie dir wieder annähen. Weist ja nie wofür du sie noch mal brauchen kannst.

Bis Demnächst in diesem Forum.

Gruß
Frank

die versicherung meines unfallgegners hat mir nun definitiv angeboten, dass ich zu ihnen kommen könnte, weil sie einen dekra gutachter im haus haben. er meinte dann wäre eine blitzschnelle abwicklung garantiert, weil die wege halt kürzer sind vom gutachten bis zur auszahlung.

ich überlege nun doch noch ob ich es machen soll ... was meint ihr? ist davon ganz abzuraten?

Ähnliche Themen

musst du selber entscheiden....

Ich kann nur sagen, dass ich als Geschädigter auf gar keinen Fall zu den grünen Männchen fahren würde.

Diese -meine- Aufassung basiert aber nur auf meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen mit diesem Verein und stellt meine eigene Meinung da.

Gruß

Delle

Ein klares "Jein". Gutachter sollen/müssen eigentlich objektiv ihre Gutachten erstellen.
Das Beste für den Kunden.
Nur wenn ich als Gutachter von einer Versicherung viele Aufträge bekomme, könnte es doch passieren das ich "vielleicht" ein wenig mehr zu der Versicherung stehe. "Beiße nie in die Hand, die dich füttert.

Ich würde die Angelegenheit nicht aus der Hand geben. Eigener Gutachter, Gutachten einreichen, bzw. später die Rechnung. Habe so später nicht das Gefühl, eventuell, von der Versicherung übervorteilt geworden zu sein.
Der Zweifel kommt später immer.

"Ist natürlich alles meine persönliche Meinung",
die ich mir unter anderem durch das Lesen der Beiträge hier im Forum mittlerweile angeeignet habe.
Früher.... war ich auch mal blauäugiger und habe an das Gute im Menschen geglaubt. 😁

Gruß
Frank

Zitat:

Nur wenn ich als Gutachter von einer Versicherung viele Aufträge bekomme, könnte es doch passieren das ich "vielleicht" ein wenig mehr zu der Versicherung stehe. "Beiße nie in die Hand, die dich füttert.

ach mal ehrlich, das liegt doch auf der hand, da braucht man doch gar nicht drüber reden ...

logisch, dass dem so ist.

ähnlich bedenken habe ich auch bei dem gespräch mit der gegnerischen versicherung geäußert, worauf er verständlicherweise etwas komisch reagierte. er verwies nur darauf, dass es ja die dekra sei und kein eigener ... naja naja ...

ich habe auch gefragt wie es denn aussähe, was ich machen könnte wenn ich mit dem gutachten dann nciht einverstanden wäre ... er hat es nicht direkt gesagt, aber vom wortlaut her war es schon so, dass ich dann pech gehabt habe und da dann nnichts mehr dran zu machen ist.

die überlegung das kostenlose gutachten anzunehmen besteht natürlich nur, weil ich keine lust habe noch 50 euro oder so für ein gutachten bei ford oder so zu bezahlen, um dann nachher nur 200 zu bekommen ... dann kann ich mir das sparen ... schwierig.

Ein Gutachten ist "Niemals" kostenlos. Schließlich muss der Gutachter von irgendwas leben.
Nur wenn die Versicherung mit einem bestimmten Gutachter zusammenarbeitet (viele Aufträge) dann gibt es in der Regel Rabatt. Beauftragst du einen unabhängigen Gutachter fällt der Rabatt weg. Folge; Versicherung muss mehr zahlen. Deshalb möchten die natürlich "ihren" Gutachter schätzen lassen.
Und was ist mit Nutzungsausfall und sonstigen Kosten deren Erstattung, dir zustehen.
Wenn du nicht kennst bzw. erfährst wirst du nicht merken wen sie im Gutachten fehlen.

(Ich schreibe jetzt bewusst nicht von irgendwelchen Pauschalen, die ich nicht genau kenne, sonst kommt "Delle" über mich) 😁

Ich persönlich hätte das bessere Gefühl wenn ich die Sache selber in der Hand habe und selbst entscheiden kann.

Übrigens kann du "deinen" Gutachter auch direkt mit der Versicherung abrechen lassen. Kostet dich somit keinen Cent.

So und jetzt entscheide du.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Das müsste dann ja im umgekehrten Fall für die ganzen Freiberuflichen auch gelten, so dass hier wohl erhöhte Wachsamkeit seitens der Versicherer angezeigt ist.

Sorry, Delle, aber das musste jetzt sein😁

@TE:
Ich glaube, die ganzen Überlegungen über einen möglicherweise wie auch immer befangenen SV helfen Dir nicht weiter.
Das ist alles nur Spekulation.
Fakt ist, dass Du offenbar den den Unfall mitverschuldet hast und daher den von Dir beauftragten SV mit Sicherheit zum Teil selbst tragen wirst.
Da außerdem auch Dein Fahrzeugschaden im Falle eines Mitverschuldens nur teilweise ersetzt wird, solltest Du Dich -aus meiner Sicht- eher fragen, was Dir den geringeren finanziellen Nachteil bringt:
Die Möglichkeit, dass ein selbständiger SV Dir vielleicht einen etwas höheren Schaden aufschreibt (ACHTUNG: das ist nur eine Möglichkeit, keinesfalls ist es sicher) und Du dafür ein paar Hunderter seines Honorars selbst zahlst. Oder eben ein MÖGLICHWEISE geringeres Gutachten, das Dich nichts kostet.

Ich wüsste, was ich tun würde.
Entscheiden musst es aber Du.
Viel Erfolg
Hafi 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Das müsste dann ja im umgekehrten Fall für die ganzen Freiberuflichen auch gelten, so dass hier wohl erhöhte Wachsamkeit seitens der Versicherer angezeigt ist.
Sorry, Delle, aber das musste jetzt sein😁

Danke Hafi, das hatte ich noch vergessen.

Gruß
Frank

Ihr Verräter........ 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Ihr Verräter........ 🙁

Es soll ja Sachverständige geben, die nicht sooo ganz korrekt arbeiten.

Habe ich bei MT gelernt. 😁

Die sind gemeint.

Gruß
Frank, als Verräter bezeichnet. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...und Du dafür ein paar Hunderter seines Honorars selbst zahlst.

immer diese Maßlosen Übertreibungen, typisch Versicherungsfuzzi....... 😎

Du musstest unbedingt noch was finden zum moppern, oder?
Tu mal nicht so, als ob ihr für´n Appel und ´n Ei arbeiten würdet.
Hab heut mal wieder mit einem Deiner Kollegen überr die Vorzüge seines neuen RS4 Avant geplaudert😰
Da kann unsereins nur staunen...
😁😁

Schöne Grüße
Hafi

Sachverständige müssen schnell, sehr schnell am Unfallort sein, dass Auto ist daher so zu sagen ein Handwerkszeug.....  😎

Großer Laderaum ist auch gut, für das ganze Equipment

Bei mir reicht es leider nur für einen 5er Touring 🙁, aber zum Dellen zählen reicht der auch hin 🙂

Jede Arbeit ist Ihres Lohnes Wert...........😁

Duck und weg.......😛

Deine Antwort