ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gutachten H Kennzeichen

Gutachten H Kennzeichen

VW T3
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:39

Hallo Forum

Unser treuer T3 den wir nun schon über viele Jahre haben würd im Mai 30 Jahre alt.

 

Wir beabsichtigen das Auto auch noch zu behalten da er uns gute Dienste leistet.

Im Mai 2020 ist dann wieder die Gas Dichtheitsprüfung, der TÜV und die ASU fällig.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Habe beim letzten TÜV auch schon mit dem Prüfer gesprochen wegen dem Oldtimer Gutachten.

Er befürwortet das und kann das Gutachten machen.

Wie läuft sowas ab und mit welchen Kosten muß ich rechnen ?

Wer hat da Erfahrung

Danke

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,ja-Aber das war alles mal.Seit Jahren vorbei.

Mir ging es um den Satz:

für meinen T4 der Camper zugelassen ist bezahle ich 121 Haftpflicht in 12 Monaten und 272 Steuern(mangels Stehhöhe sonst 172 ) in 12 Monaten.

Das suggeriert jemandem der sich evtl. nen Bulli kaufen will: Muss Stehhöhe haben,dann bezahl ich nur 172€.

Die entsprechen genau der Gewichtbesteuerung,zB bei den alten, beliebten 2805 Kg bei Auflastungen.

Beim WOMO wurde nur die Schlüsselzahl geändert und eben GG.

Bei PKW änderte sich auch der Eintrag bei der Fahrzeugklasse: So. KFZ Kombinationskraftwagen.

Netter Nebeneffekt: Die Typenschlüsseln wurden genullt.

Die Gewichtsbesteuerung war 2006 Geschichte,bei beiden.

WOMO wurden dann auf die auch heutige Mischform geändert.

Und die Stehhöhe war immer nur eine Eigenkreation der Finanzbehörden/ FÄ.

In der STVZO/FZV nie verankert.

Seit der Gesestzesänderung 12/13(Eintrag der STVÄ zählt) und schlußendlich die Übergabe an den Zoll hat sich das auch erledigt.

Gruß Frank

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

wenn Du vom Prüfer schon ein OK hast, kannst Du ihm das auch überlassen. Du hast ja seinen Namen aus dem Prüfbericht. Du bekommst das Gutachten und gehst damit zur Zulassungsstelle. Alles ganz einfach. Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, kann also nicht soo schlimm gewesen sein.

Grüße, Ulfert

Hi, ich habe beim TÜV Hessen mit normaler HU und Oldtimer Gutachten etwa 180 Euro bezahlt. Die AU hatte ich in einer Werkstatt machen lassen. Kommen noch die Kosten für Ummeldung und neue Schilder dazu. Cool, wenn er Euch ein H für einen Bulli mit Gasanlage gibt. Das kommt selten vor.

Gruß Ralph

Zitat:

@Mecksite schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:16:22 Uhr:

Hi, ich habe beim TÜV Hessen mit normaler HU und Oldtimer Gutachten etwa 180 Euro bezahlt. Die AU hatte ich in einer Werkstatt machen lassen. Kommen noch die Kosten für Ummeldung und neue Schilder dazu. Cool, wenn er Euch ein H für einen Bulli mit Gasanlage gibt. Das kommt selten vor.

Gruß Ralph

Ich denke mal, er meint die gasdichtigkeitsprüfung für wohnmobile (herd, heizung, kühlschrank). ;)

Olli

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:38

Richtig. die meinte ich.

So weit ich gehört habe geht jetzt auch H mit Saison .

Leider brauche ich dann auch neue Kennzeichen da meins dann zu lang würd.

Diese dürfen wohl nur bis max. 8 Stellen sein

Ach so, sorry.

Gruß Ralph

Mal eine Frage.

Rechnet sich das H-Kennzeichen bei WOMO-Zulassung überhaupt?

Bei LKW-Zulassung und voll unten in der Hapftpflicht würde ich fast das doppelte für H bezahlen.

Das mit der Dummweltzone lassen wir mal außen vor. Da fahr ich wenn nötig auch ohne H-Kenntzeichen rein denn das macht IHN auch nicht sauberer. ODER`???

man kann aber keinen Camper legal als LKW zulassen und versteuern. Daher ist das H ein guter und kostengünstiger Weg, einen legalen Camping-Oldtimer auf die Räder zu stellen. Wobei es für Campingfahrzeuge in der Regel keine Klassikversicherung gibt.

Beim Diesel rechnet es sich vor allem in der Steuer , nur noch 192 €

Gruß Ingo

am 17. Dezember 2019 um 15:30

Moin,

ich hab meinen vor dem H zum PKW gemacht....

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:55

VW T3 Calinonia : - Steuern im Jahr normal als Camper 432 Euro

- Steuern im Jahr mit H Kennzeichen 192 Euro

geplant für Saison von 04-10 112 Euro Steuern. Bislang von 05-09 180 Euro Steuern..

die ca. 80 Euro für das Gutahten investiere ich dann gerne

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:35:44 Uhr:

Wobei es für Campingfahrzeuge in der Regel keine Klassikversicherung gibt.

Moin,

die Allianz hat kein Problem mit Camper und Oldtimerversicherung gehabt. Da sollte man aber die 5000km pro Jahr nicht so heftig überschreiten.

Grüße, Ulfert

Also für meinen T4 der Camper zugelassen ist bezahle ich 121 Haftpflicht in 12 Monaten und 272 Steuern(mangels Stehhöhe sonst 172 ) in 12 Monaten.

Weicht ein T3 so stark ab.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:27

bislng habe ich für die 5 Monate Saison 180 Euro Steuern und 150 Euro für Haftpflicht ,Teilcasco und Auslandsschutzbrief bezahlt

Ich zahle 127 für das ganze Jahr Haftpflicht/Teilkasko + H-Steuern

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen