Gut, dass ich keinen Diesel fahr`...
...gut, dass ich keinen Diesel fahr´...
...angesichts der Diesel-Preise in unserer Region (1-2 Cent über Super blf.)...
...müsste ich ja fast 180km jeden Tag fahren, damit ich die Mehrkosten für so´nen Traktor rausbekommen würde...
.......gut, dass ich keinen Diesel fahr´
203 Antworten
Warum sollte die Steuer runter? Diesel sind unstrittig dreckiger als Benziner. Bei gleicher Mineralölsteuer müsste zwangsläufig die KFZ-Steuer rauf.
Momentan haben wir folgende Situation: Dreckiger Diesel. Höhere KFZ-Steuer, niedrigere Mineralölsteuer. Das kann offenkundig nicht richtig sein. Gerechter wäre: Gleiche KFZ-Steuer, höhere Mineralölsteuer. Denn wer viel fährt macht auch viel Dreck.
Und wieso müsste alles teuerer werden? Wenn der PKW-Markt von Dieseln befreit wird? Verstehe ich nicht.
Die Frage ist doch, was an einem Diesel dreckiger ist.
Momentan richtet sich alles nach dem CO2-Ausstoß. Und da können Diesel durchaus mit Benzinern mithalten und man spart noch dabei.
Moin, moin,
also ich schimpfe nicht auf Diesel, bin aber auch froh das ich mir keinen zugelegt habe.
Mitte diesen Jahres war bei uns der Fahrzeugwechsel auf den Vecci und ich habe mich schon für den 1.9er Diesel Interessiert. Vor einem halben Jahr war der Dieselpreis ja noch nicht so explodiert. Für mich ist der Benziner (mein 1.8er) immer noch günstiger als der Diesel, weil:
Das gleiche Fahrzeug als Diesel (Jahreswagen, gleiche Ausstattung) wäre gut 3000€ teurer gewesen bei doppelter Laufleistung (ca. 40-50.000km).
Höhere Steuern
Bei einer Jahreslaufleistung von ca. 20.000km
Das rechnet sich nicht mehr. Wenn wir nach wie vor einen Preisunterschied von 20Cent/L hätten schon, aber bei nahezu Gleichstand wohl eher nicht.
Werde überigens auch nicht auf LPG umrüsten (auch den Gedanken habe ich verfolgt) denn für die 2500€ kann ich eine Menge tanken (bei meinen Kilometern/Jahr). Es lohnt sich nur bei der Vielfahrerei. Aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis.🙄
Mal sehen wo's noch hinführt...🙁
mfg
Ich kann nur sagen, daß meine Frau mit ihrem neuen Diesel trotz Preisanpassung immer noch monatlich weit über 50 Euro spart. Lässt man den Preis außer acht, ist es eine komplette Tankfüllung im Monat. Macht aktuell eine Ersparnis von über 60 Euro.
Steuern und Wartung unterscheiden sich nur marginal, daher ist es ein echter finanzieller Vorteil. Desweiteren ist der CO2-Ausstoß des Diesel geringer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Warum sollte die Steuer runter? Diesel sind unstrittig dreckiger als Benziner. Bei gleicher Mineralölsteuer müsste zwangsläufig die KFZ-Steuer rauf.Momentan haben wir folgende Situation: Dreckiger Diesel. Höhere KFZ-Steuer, niedrigere Mineralölsteuer. Das kann offenkundig nicht richtig sein. Gerechter wäre: Gleiche KFZ-Steuer, höhere Mineralölsteuer. Denn wer viel fährt macht auch viel Dreck.
Und wieso müsste alles teuerer werden? Wenn der PKW-Markt von Dieseln befreit wird? Verstehe ich nicht.
Man weil LKW , Dieselloks auch mit Diesel fahren oder haben die andere Preise glaube ich nämlich nicht kannst ja mal einen Spediteur fragen wie hoch die Mehrbelastung ist und wer sie trägt ,das ist immer der Endverbraucher und nicht der Hersteller. Andre
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Mal sehen wo's noch hinführt...🙁
...hier bei uns sieht man im Sommer immer mehr Leute mit Anzug auf dem Fahrrad.
Ich gebe zu, alleine der Gedanke daran schockiert mich auch noch etwas, aber ich schätze daran werden wir uns alle mittelfristig mehr oder weniger gewöhnen dürfen.
Das Thema Spritpreis hatten wir doch schon zur Genüge.
Solange es immer noch viele Fahrer gibt, die unter keinen Umständen auf Ihren fahrbaren Untersatz verzichten wollen und mehr Spritfresser als sparsame Autos verkauft werden, wird sich daran nichts ändern.
Die Leidtragenden sind leider die, die tatsächlich auf Ihr Auto angewiesen sind und fast nur noch für Miete und Auto arbeiten gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das Thema Spritpreis hatten wir doch schon zur Genüge.Solange es immer noch viele Fahrer gibt, die unter keinen Umständen auf Ihren fahrbaren Untersatz verzichten und mehr Spritfresser als sparsame Autos verkauft werden, wird sich daran nichts ändern.
Die Leidtragenden sind leider die, die tatsächlich auf Ihr Auto angewiesen sind und fast nur noch für Miete und Auto arbeiten gehen.
Genau so ist es der dumme ist der kleine Mann . Ich habe noch das Glück nicht weit von Tschechien zu wohnen da ist der Benzin Preis so 20-30 Cent günstiger , aber Diesel umso teurer. Andre
😛...genau eine solche nicht unbedingt emotionale, aber dennoch
ehrliche Sichtweise von Euch wollte ich mal hören.
Von allen Seiten bekomme ich immer nur die Meinung:
"Kauf Dir doch nen Diesel, dann sparst Du Geld!".
}ich trau mich schon kaum noch, was gegen Diesel zu sagen, da die
Dieselfahrer, die ich kenne, scheinbar alle Mineralöltechnik studiert haben,
und sich in der Materie recht gut auszukennen scheinen.{
Aber genau das ist ja das Phänomen, was man beobachten kann...es wird zu oberflächlig
beurteilt.
Nur, weil da ein Zusatzstoff (Diesel) günstiger in der "Anschaffung" ist, bedeutet das doch
noch lange nicht, daß es Diesel für jedermann gleichermaßen rentalbel ist.
Danke, dass ihr mich für meine Themeneröffnung jetzt nicht alle haßt.
Schließlich fließt in unseren Adern ja bekanntlich Blut...und das kostet zum Glück noch nichts....
Gruss
MyTT
Zitat:
Original geschrieben von MyTT
😛...genau eine solche nicht unbedingt emotionale, aber dennoch
ehrliche Sichtweise von Euch wollte ich mal hören.
Von allen Seiten bekomme ich immer nur die Meinung:
"Kauf Dir doch nen Diesel, dann sparst Du Geld!".
}ich trau mich schon kaum noch, was gegen Diesel zu sagen, da die
Dieselfahrer, die ich kenne, scheinbar alle Mineralöltechnik studiert haben,
und sich in der Materie recht gut auszukennen scheinen.{
Aber genau das ist ja das Phänomen, was man beobachten kann...es wird zu oberflächlig
beurteilt.
Nur, weil da ein Zusatzstoff (Diesel) günstiger in der "Anschaffung" ist, bedeutet das doch
noch lange nicht, daß es Diesel für jedermann gleichermaßen rentalbel ist.
Danke, dass ihr mich für meine Themeneröffnung jetzt nicht alle haßt.
Schließlich fließt in unseren Adern ja bekanntlich Blut...und das kostet zum Glück noch nichts....
Gruss
MyTT
Gut gesagt noch nicht , wer weiss was das mal kosten wird in Zukunft.😁😁😁
Einige Deiner Beiträge kamen aber schon trollig daher, von daher kannst Du von Glück reden, dass keiner der hier Postenden die Schließung des Freds beantragt hat....
Zum Eigentlichen: Selbst wenn ich jetzt, nach 3 Jahren Dieselei feststelle, dass der Saft bald/fast/manchmal genauso teuer ist wie Benzin, was sollte ich denn tun?? Sofort das Auto verkaufen und einer anderen Antriebsart hinterherhecheln?? Mein geld wächst leider nicht auf dem Baum, daher wäge ich schon ab, was mich teurer kommt. und: Solange mich mein 115-PS-Benziner mehr Sprit je 100 km kostet als mein 150-PS-Diesel, ist doch die Rechnung so falsch noch nicht, oder??
Vielleicht betrügt man sich auch gern selbst ein bischen und kommt mit einer Vollkostenrechnung, also einschließlich Steuer, versicherung, Werkstatt (Drallklappen 😠) usw. dahin, dass der benziner gleich teuer oder je nach den Umständen günstiger sein kann (wobei es mir selbst 500 Euro p.a. zu meinen Ungunsten auch nicht wert wären zu wechseln, da der Verlust bei Ver- und Wiederkauf zu hoch wären), aber manchem gefällt die Chararkteristik des Diesel eben....
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Einige Deiner Beiträge kamen aber schon trollig daher, von daher kannst Du von Glück reden, dass keiner der hier Postenden die Schließung des Freds beantragt hat....
Zum Eigentlichen: Selbst wenn ich jetzt, nach 3 Jahren Dieselei feststelle, dass der Saft bald/fast/manchmal genauso teuer ist wie Benzin, was sollte ich denn tun?? Sofort das Auto verkaufen und einer anderen Antriebsart hinterherhecheln?? Mein geld wächst leider nicht auf dem Baum, daher wäge ich schon ab, was mich teurer kommt. und: Solange mich mein 115-PS-Benziner mehr Sprit je 100 km kostet als mein 150-PS-Diesel, ist doch die Rechnung so falsch noch nicht, oder??Vielleicht betrügt man sich auch gern selbst ein bischen und kommt mit einer Vollkostenrechnung, also einschließlich Steuer, versicherung, Werkstatt (Drallklappen 😠) usw. dahin, dass der benziner gleich teuer oder je nach den Umständen günstiger sein kann (wobei es mir selbst 500 Euro p.a. zu meinen Ungunsten auch nicht wert wären zu wechseln, da der Verlust bei Ver- und Wiederkauf zu hoch wären), aber manchem gefällt die Chararkteristik des Diesel eben....
Hi,
da ist was dran an Deiner Feststellung.
Sicherlich kann man sich auch die Kosten hinlegen, wie man will, sodaß es für einen selbst gut paßt.
Im Endeffekt schaue ich ja in mein Portemonnaie, nicht in das anderer Siggi-Fahrer.
Daher wird es immer ein für oder gegen gewisse Antriebsarten und Ausstattungen geben.
Immer getreu dem Motto: "manchmal ist mehr mehr"
MyTT
Genau das ist der Punkt: Wer bereits einen Diesel hat, der sollte nicht über einen Verkauf nachdenken - der Wertverlust des Vectra C ist einfach zu beschissen.
Wer über eine Neuanschaffung nachdenkt, sollte eben alle Kosten bedenken (Wertverlust, Wartungsrisiko, Fixkosten, Sprit). Und erst dann entscheiden.
Diskussion Steuer auf Diesel: Deswegen sagte ich ja auch: Weg mit PKW-Dieseln! Mir ist schon klar, dass LKW nicht sinnvoll mit Benzinmotoren betrieben werden können.
Wir haben bei der Neuanschaffung genau über diesen Punkt nachgedacht. Die Kostenersparnis auch bei gleichem Spritpreis hat den Ausschlag zum Diesel gegeben. Ein vergleichbarer Benziner mit ähnlicher Leistung war keine 1000 Euro günstiger. Daher hat sich der Wagen für uns bereits nach einem Jahr amortisiert.
Da wir mittlerweile wieder über 10 Cent Differenz haben, sparen wir mit jedem gefahrenen Kilometer.
Und zur Umwelt-Thematik passt auch gut das hier: http://www.stern.de/.../605472.html
Man lasse sich das hier mal auf der Zunge zergehen:
Um dieser ungleichen Ausgangslage gerecht zu werden, muss der Richtwert von 120 Gramm nicht von allen Autos gleichermaßen erreicht werden: Die Zielmarken werden vom Gewicht des Kfz abhängig gemacht.
Das bedeutet: Ein großes Auto darf auch in Zukunft die Umwelt stärker belasten als ein kleines.
Also nix wie her mit den 2 1/2 Tonnen-SUV, dann darf ich ja weiter rumstinken 😉
Die CO2-Diskussion ist doch eh witzlos (hatte ich an anderer Stelle schon mal anhand von Zahlen aufgezeigt: Einfluss des Individual-PKW-Verkehrs auf die CO2-Belastung war ein Witz, gemessen an der Gesamtbelastung).
Solange diese NOX-Schleudern durch die Gegend rollen, fahre ich mit Freude meinen V8 mit 300++++ g/km durch die Gegend...
P.S.: na hoffentlich rechnet sich Dein Diesel auch noch, wenn Du die höheren Wartungskosten mit einbeziehst. Ein Freund von mir hat das neulich mal durchgerechnet: A8 4.2 TDI vs. FSI. Der Diesel wäre erst ab 48.000km p.a. KostenNEUTRAL!