ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gurtwarnung

Gurtwarnung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:23

Hallo Leute und einen guten Abend aus Leipzig!

Seit einiger Zeit hatte ich festgestellt, dass meine Gurtwarnung nicht funktioniert.

Heute habe ich es nun mal bewusst getestet.

Bin ohne Gurt eine Weile gefahren.

Kein Mucks aus dem KI.

Kein Bimmeln, klingeln, läuten, gongen oder was auch immer und kein Symbol im KI.

Hier meine STG-Daten:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

Labeldatei: DRV\4E0-910-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 930

HW: 4E0 920 930 E

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H49 0070

Revision: D08

Seriennummer: AUDID3C6000988

Codierung: 0000013

Betriebsnr.: WSC 21329 143 98750

VCID: 5FF5C57B8ED6A9D9375-800A

Habe mir sodann VCDS geschnappt und bin ins STG "17 - Schalttafeleinsatz" und dort in die "Codierung 07" gegangen.

Da stand der folgende Code: "000013".

Laut VCDS wird an der zweiten Stelle von links die Codierung für die Gurtwarnung vorgenommen.

Nun gib es da ja insgesamt sieben Möglichkeiten, wobei die Codierungen 3, 4, 5 und 6 nur für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2005+ vorgesehen sind, also nicht für Meinen, da Bj. 2003.

Habe dann die zweite Stelle von links zunächst auf "0/abgeschalten" gesetzt, das Ganze abgespeichert und danach wieder zurück auf "1/EU-NCAP" codiert und erneut abgespeichert.

VCDS beendet und eine Probefahrt gemacht, jedoch auch wieder ohne Erfolg, kein Mucks von der Gurtwarnung.

Nun wieder rein ins STG und die zweite Stelle von links auf die "2 - NAR/Alt" gesetzt, abgespeichert und gestaunt, dass die Gurtwarnung schon da einen Ton und ein Symbol im KI von sich gab.

Allerdings nur wenige Male und dann war wieder Ruhe.

Auch konnte ich mit dieser Codierung ohne "Belästigung" von der Überwachung munter hin- und herfahren.

Weiß jemand von euch, warum die Codierung "1 - EU-NCAP", ich denke, dass sie die Richtige wäre, bei mir nicht funktioniert?

Hatte jemand von euch ggf. das gleiche Problem und konnte es lösen?

Wenn ja, wie?

Muss eventuell in einem anderen STG noch eine Codierung/Umcodierung vorgenommen werden, damit die "1" im STG 17 wirksam wird?

Ich danke euch.

Gruß

René

22 Antworten
am 11. Juli 2015 um 19:40

Da bist du schon richtig. Ich habe bei mir den Gurtwarner extra eingeschaltet. Ich kenne mich und ich würde sonst ständig bezahlen weil ich den Gurt vergesse. Bei mir funktioniert es auch beim Beifahrer nicht. Liegt wohl daran, dass entweder der Sensor der das Gewicht auf dem Sitz erkennt defekt ist oder die Verkabelung. So ist es bei dir sicher auch. Aber keine Ahnung was genau.

Ansonsten hast du die Codierung ja gefunden bzw findest du hier

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a8-4e/gurtwarner.php

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:20

Hallo mm27mm,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 11. Juli 2015 um 21:40:00 Uhr:

Liegt wohl daran, dass entweder der Sensor der das Gewicht auf dem Sitz erkennt defekt ist oder die Verkabelung. So ist es bei dir sicher auch.

hm, das ist natürlich gut möglich.

Ich frage mich nur, warum dann kein einziger Fehler abgelegt ist.

Wenn die Sitzbelegungsmatte (Sensor) defekt wäre, dann müsste doch zumindest auch das Airbagsystem davon betroffen sein, oder nicht?

Gut, da muss ich nun erstmal nachsehen, welche Komponenten im Gurtwarnsystem eine Rolle spielen und diese + Verkabelung dann Stück für Stück prüfen.

Ich danke dir für deine Antwort!

Gruß

René

am 12. Juli 2015 um 18:42

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich habe bei mir auch keinen Fehler. Aber auch keine Funktion des Gurtwarners. Hab mir schon oft vorgenommen dem Problem mal auf den Grund zu gehen es aber dann immer auf später verschoben da ich ja nicht auf der rechten Seite sitze. :) vielleicht komme ich ja jetzt mal weiter.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:29

Hallo mm27mm,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 12. Juli 2015 um 20:42:56 Uhr:

Halt mich bitte auf dem laufenden.

das werde ich machen,

Zunächst muss ich mal Jemanden unangeschnallt auf meinen Beifahrersitz setzen und sehen, ob sich dann was tut. Das habe ich noch nicht probiert.

Es kann aber auf keinen Fall sein, dass es auf dem Fahrersitz irgendeine Art der Sitzbelegungserkennung gibt, da Audi, und sicherlich nicht nur dieser Hersteller, davon ausgeht, dass, wenn sich der A8 in Bewegung setzt und fährt, sich dann auch ein Fahrer auf dem Fahrersitz befindet. Eine derartige Matte, ein derartiger Sensor befindet ich nur auf der Beifahrerseite und ggf. noch in den Rücksitzen, wenn es die Ausstattung hergibt. Beim Fahrersitz kann die Erkennung, ob angeschnallt oder nicht, doch eigentlich nur über das Gurtschloss erfolgen.

Na ja, wie schon geschrieben muss ich erstmal die Systemkomponenten für die Gurtwarnung ermitteln und dann prüfen, was aber eine Weile dauern kann, da wenig Zeit.

Bis später.

Gruß

René

am 13. Juli 2015 um 5:03

Da hast du recht. Ich habe einfach den Motor angelassen, den Gurt vom Fahrer zugemacht und mich auf den Beifahrersitz gesetzt und es kam keine Warnung. Vielleicht "hängt" auch der Schalter im Gurtschloss?! Dann würde auch keine Fehlermeldung kommen. Möglichkeiten gibt es wie immer viele.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:00

Hallo mm27mm,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 13. Juli 2015 um 07:03:58 Uhr:

Ich habe einfach den Motor angelassen, den Gurt vom Fahrer zugemacht und mich auf den Beifahrersitz gesetzt und es kam keine Warnung.

wenn du das so gemacht hast, dann stellt sich mir die Frage, wer gefahren ist?

Wenn du im STG "17 - Schalttafeleinsatz/KI" an der zweiten Stelle von rechts die Codierung "1" stehen hast, dann bekommst du nur dann eine Warnmeldung über dein KI, wenn dein Dicker fährt. Im Stillstand sollte da sowieso nichts passieren. Wenn du deine Codierung allerdings auf "2" an der zweiten Stelle von rechts abänderst, dann bekommst du bereits beim anlassen des Dicken eine Gurtwarnung, die allerdings sehr schnell wieder verstummt und sich dann, selbst wenn du unangeschnallt fährst, nicht wieder bemerkbar macht.

Dabei steht, wenn ich es richtig verstanden habe, die "1" für die europäische Codierung und die "2" für die USA bzw. Kanada-Version. Diese Variante, USA/Kanada, funktioniert bei mir.

Welches Baujahr ist dein A8? Bei den Modellen ab 2005 gibt es neben den Codierungsmöglichkeiten "0", "1" und "2" auch noch die "3" - "6". Da kannst du dann festlegen, ob du den Beifahrersitz mit überwachen lassen möchtest, oder nicht. Bei meinem, 2003, geht das leider nicht. Habs versucht. Bekomme dann über VCDS immer die Meldung, dass ich mich in einem ungültigen Wertebereich befinde.

Gruß

René

Jupp,

beim Rangieren auf dem Parkplatz (bis zu einer gewissen Geschwindigkeit) meldet sich die Gurtwarnung nicht. Eine Zeitspanne bis zur Meldung ist auch noch drin, ich kann zu Hause von der Einfahrt bis zur Garage (eine Strasse weiter) fahren, bis das FIS meckert.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:03

Hallo WeissNicht23,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:14:29 Uhr:

beim Rangieren auf dem Parkplatz (bis zu einer gewissen Geschwindigkeit) meldet sich die Gurtwarnung nicht. Eine Zeitspanne bis zur Meldung ist auch noch drin, ich kann zu Hause von der Einfahrt bis zur Garage (eine Strasse weiter) fahren, bis das FIS meckert.

ich bin heute mal wieder probeweise um meinen Block gefahren. Das sind ca. 500 - 1000 Meter. Dabei fuhr ich stellenweise 40 - 50 km/h. Da sollte sich die Gurtwarnung, wenn sie geht, eigentlich längst gemeldet haben, denke ich. Werde aber morgen früh auf dem Weg zur Arbeit noch mal eine längere Strecke mit einer höheren Geschwindigkeit fahren und schauen, ob dann was passiert. Da ich gegen 03:15 Uhr aus dem Haus muss, sollte die Dein-Freund-und-Helfer-Dichte relativ gering sein.

Gruß

René

Ja, ich glaub irgendwo um 15km/h war die Schwelle, wo sie anschlägt (bin nur nicht ganz sicher..bei über 30km/h lag sie jedenfalls nicht).

Beim Reaktivieren hatte ich aber auch Schwierigkeiten mit VCDS. Nach mehreren Versuchen hat er es irgendwann akzeptiert.

am 13. Juli 2015 um 21:33

Natürlich ist keiner gefahren. Ich habe mit VCDS die Überwachung beider Sitze eingestellt und stimmt, der Gong meldet sich erst ab ca 15 km/h. Aber die Warnleuchte ist sofort an. Zumindest beim Fahrersitz nach dem Anlassen des Motors. Beim Beifahrersitz passiert nichts :(

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:31

Hallo,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 13. Juli 2015 um 23:33:08 Uhr:

Ich habe mit VCDS die Überwachung beider Sitze eingestellt.

hmmmmmmm, wie geht das denn? Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Danke dir.

Gruß

René

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:37

Hallo Leute,

habe heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal einige Sachen in Bezug auf meine nicht funktionierende Gurtwarnung ausprobiert. Egal, wie schnell und wie lange ich ohne Gurt fahre, bei der Codierung "0000013" im STG "17 - Schalttafeleinsatz" passiert bei mir nichts! Alles tot in Sachen Gurtwarnung. Weder sehe ich ein Warnsymbol im KI noch ertönt ein wie auch immer gearteter Warnton.

Habe mehrmals die Codierung in allen nur möglichen Varianten abgeändert. Dabei immer wieder VCDS beendet und den Dicken schlafen gelegt. Auch das hat bislang leider keine Veränderung gebracht!

Beide Gurtschlösser erkennen lt. MWB - VCDS, wenn der Gurt angelegt wird und, wenn er nicht angelegt ist. Die Schlösser geben das entsprechende Signal an die Fahrzeugelektronik weiter.

Was mir aber aufgefallen ist, das ist der Umstand, dass beim einschalten der Zündung, kein Motorstart, wenn alle Symbole im KI kurzzeitig aufleuchten und sich in dieser Zeit die Sicherheitssysteme durchchecken, das Warnsymbol für die Gurtwarnung gar nicht erst mit aufleuchtet. Keine Ahnung, ob es das überhaupt müsste, da ich leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.

Im Augenblick komme ich hier nicht wirklich weiter.

Gruß

René

am 14. Juli 2015 um 16:40

Ich kann gerade nicht nachsehen aber ich glaube ich habe da 001604x codiert. Die letzte Zahl weiß ich nicht mehr :)

Auf jeden Fall die 4 für den Gurtwarner. Es hat aber glaube ich auch mit der 6 funktioniert. Zumindest bei einem Bekannten. Also so wie angegeben

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a8-4e/gurtwarner.php

Dann werden beide Sitze vorne überwacht oder sollten. Nur will mein Beifahrersitz nicht so wie ich.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:36

Hallo mm27mm,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 14. Juli 2015 um 18:40:44 Uhr:

Ich kann gerade nicht nachsehen aber ich glaube ich habe da 001604x codiert. Die letzte Zahl weiß ich nicht mehr :)

Auf jeden Fall die 4 für den Gurtwarner. Es hat aber glaube ich auch mit der 6 funktioniert. Zumindest bei einem Bekannten. Also so wie angegeben

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a8-4e/gurtwarner.php

Dann werden beide Sitze vorne überwacht oder sollten. Nur will mein Beifahrersitz nicht so wie ich.

diese Codierung funktioniert bei mir nicht, da mein Dicker Bj. 2003 ist. Hier gehen an der zweiten Stelle von rechts nur die Zahlen "0", "1" und "2". Da bei dir auch die Zahlen "3" - "6" funktionieren, sollte dein A8 Bj. 2005+ sein. Deshalb hatte ich dich weiter oben schon einmal danach gefragt.

Was mich aber viel brennender interessiert, das ist, wie du auf deinem Beifahrersitz sitzend, ohne zu fahren, eine Fahrt mittels VCDS simulieren kannst?

Gruß

René

Deine Antwort