ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gurtwarnton abstellen

Gurtwarnton abstellen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 24. April 2012 um 13:11

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man den Gurtwarnton vom Fahrersitz deaktivieren kann?

Habe vorgestern einen S-Max 2,2L TDCI 175 PS aus 2009 erstanden.

Danke!

16 Antworten
am 9. April 2008 um 16:49

Hallo,

weiss jemand, wie ich das Anschnallsignal im neuen Galaxy (EZ 12/07) ausschalten kann. Es ist lauter als die Einparkhilfe. Auch wenn ich mich aus Überzeugung bei der fahrt anschnalle, so ist es manchmal bei Einparken unerlässlich, den Gurt zu lösen. Welch ein Gebimmel und Getöse!!

Die Ford Fachwerkstatt bestreitet, dass man es ausschalten kann. Das halte ich für gelogen! Schliesslich ist es ja auch aktiviert worden (was man den rechner rein gibt, das kommt auch bei richtiger benutzung wieder raus!!).

Also, wer kennt den Trick beim neuen Glaxaxy?

Danke,

joholz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschnallsignal Galaxy ausschalten' überführt.]

am 9. April 2008 um 17:00

Beim S-Max geht es wie folgt (undokumentierte Funktion) - sollte hoffentlich beim Galaxy gleich sein:

(funzt wirklich - kein Aprilscherz)

Vorbereitung

1. Feststellbremse betätigen

2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe.

3. Zündschalter in Stellung 0 drehen

4. Alle Türen vom Fahrzeuginnenraum aus schließen

Aktivierung / Deaktivierung

1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)

2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden

3. Schritt 4 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.

4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.

5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.

6. Zur Aktivierung der Sicherheitsgurt - Überwachung Schritte 1 bis 7 wiederholen.

7. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Aktivierung / Deaktivierung abgeschlossen.

Manchmal klappt es nicht gleich beim ersten mal, dann einfach wiederholen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschnallsignal Galaxy ausschalten' überführt.]

am 10. April 2008 um 11:10

Hat perfekt geklappt!

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschnallsignal Galaxy ausschalten' überführt.]

nicht vergessen, auch noch den Airbag auszubauen... :rolleyes:

Machs wie die Taxifahrer....die haben einen Gurtpinoeppel und stecken den einfach ins Gurtschloss. Gibt ja bestimmt ein paar Mondeos, Mäxe oder Galas auf dem Schrottplatz....aber denk dran - könnte ungesund werden

Gruss

der AirBaer

Hallo Toma 06,

vielleicht hilft dir das?

http://www.motor-talk.de/.../...l-galaxy-ausschalten-t1785761.html?...

Gruß Matthias

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:17

Nur mal so, um überflüssige Kommentare überflüssig zu machen. Leider habe ich das bei Themenerstellung nicht machen können, weil ich nicht genug Zeit hatte:

Ich fahre immer angegurtet (auch wenn ich einige kenne, die glücklicherweise bei einem Unfall nicht angeschnallt waren und somit unbeschadet weiterleben dürfen...)!

Es gibt aber eine Ausnahme: Und zwar habe ich auf meinem Firmengelände mehrere Haltestellen, an denen ich aussteigen muß um auf oder abzuschließen. Da ich mich auf diesen 100-200m nicht ständig an und abschnallen will und mich der Warnton nervt, möchte ich den gerne deaktivieren.

Bei meinem Focus MK3 ging das auch ganz leicht. Aber der Trick funzt leider nicht im Max.

@Matthix: Vielen Dank für den hilfreichen Link!

Bei laufender zündung 9x rein raus glaub ich zumindest? genauso zum wieder herstellen!

ohne Gewähr!

Jeder muss für sich selber wissen was er da tut!

Ich hab das Gepiepse abgestellt aber auch den weg zum Becker schnall ich mich an!!!

gruß max

am 24. April 2012 um 18:50

Richtig! Zündung an, Motor nicht starten, Gurt 9 mal rein und wieder raus. Die Gurt-Warner-Lampe blinkt 3 mal.

Das beste ist Du nimmst ein Gurtschloss (Schrottplatz) und steckst es herein.

Die ECE 14 (glaub ich, gültig ab 2009 oder 2010) schreibt verbindlich den Warner vor.

Bedenke bitte, sollte ein eifriger TüV Prüfer feststellen, dass es abgeklemmt wurde könnte es keinen Plakette geben.

Wenn das Ding drin ist muss es funzen.

Also, gebrauchtes Gurtschloss ist am besten.

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Das beste ist Du nimmst ein Gurtschloss (Schrottplatz) und steckst es herein.

Die ECE 14 (glaub ich, gültig ab 2009 oder 2010) schreibt verbindlich den Warner vor.

Bedenke bitte, sollte ein eifriger TüV Prüfer feststellen, dass es abgeklemmt wurde könnte es keinen Plakette geben.

Wenn das Ding drin ist muss es funzen.

Also, gebrauchtes Gurtschloss ist am besten.

Man will ihn nicht abklemmen sondern nur "stilllegen" ohne ein eingriff in die Mechanik!

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:23

Und ich will nur auf dem Betriebsgelände unangeschnallt fahren, weil ich ständig ein und aussteigen muß. Also ist ein 2. Stecker völliger Unsinn!

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Das beste ist Du nimmst ein Gurtschloss (Schrottplatz) und steckst es herein.

Die ECE 14 (glaub ich, gültig ab 2009 oder 2010) schreibt verbindlich den Warner vor.

Bedenke bitte, sollte ein eifriger TüV Prüfer feststellen, dass es abgeklemmt wurde könnte es keinen Plakette geben.

Wenn das Ding drin ist muss es funzen.

Also, gebrauchtes Gurtschloss ist am besten.

Welch' ein toller Vorschlag. Man braucht nur die für solche Fälle vorgesehene Prozedur (Zündung Ein,9x Schloss betätigen und Quittierung wird angezeigt) durchführen und gut is. Die Gurtwarnleuchte zeigt weiterhin an nur keine Gepiepse mehr. Wenn man den FFH fragt,kriegt man es auch sofort eingerichtet, auch ohne Termin.

Ein Ford_Mitarbeiter sollte einen Teufel tun, den Warnton selbst zu deaktivieren.

Der Warnton ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung, die den Fahrer warnen soll, ohne angelegten Gurt zu fahren und Bestandteil des Sicherheitssystems.

Wenn ein Fahrzeugbesitzer dies selbst deaktiviert, ist dies eine ganz andere Sache.

Das liegt dann in der Eigenverantwortung des Fahrers. ;)

Rufus

Deine Antwort