ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gurtwarner Funktion

Gurtwarner Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:55

Hallo,

wie funktioniert der Gurtwarner beim Vormopf?

Ist es richtig, dass der beim Motorstart sieben Mal piept und sich danach überhaupt nicht mehr zu Wort meldet?

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist zum Glück der Gurtwarner auch nicht aktiv.

Ich schnalle mich sogar in Bussen an, wenn ich ausnahmsweise mal in so einem Verkehrsmittel unterwegs bin.

Beim Ausparken fühle ich mich allerdings behindert, wenn ich mich z. B. umdrehen muß, deshalb schnalle ich mich erst an, wenn der Ausparkvorgang beendet ist. Da ich in solchen Situationen maximal im Schritt-Tempo unterwegs bin, halte ich das für verantwortbar.

Da würde mich eine unerwünschte Bevormundung durch mein Auto ärgern.

Generell bin ich gegen diese "Vollkasko-Mentalität", bei der einem alles und jedes vorgeschrieben wird.

Jeder sollte selber entscheiden und ist dann für die Kosequenzen verantwortlich.

Deshalb bin ich gegen Vorschriften, die nicht unbedingt nötig ist.

Im Straßenverkehr sind z. B. Vorfahrtsregeln unerläßlich.

Gäbe es weniger Idioten, wäre nicht mal ein Tempolimit nötig. Denn ein verantwortungsvoller Fahrer paßt seine Geschwindigkeit seinem Fahrkönnen, den Wetterbedingungen, den Verkehrsverhätnissen, etc. an.

Leider haben zuviele dafür ungeeignete Menschen einen Führerschein, somit muß man sie, aber auch vor allem andere Verkehrsteilnehmer schützen und braucht an einigen Stellen deshalb trotzdem Tempolimits (allerdings weniger, als derzeit vorhanden, bzw. höhere Limits).

Ich bin gegen Anschnall- und Helmpflicht. Denn hier gefährdet man sich fast ausschließlich selbst. Ich halte auch nichts davon, Alkohol, Zigaretten, Schokolade, Zucker, Cola, etc. zu verbinden, nur weil ein (zu starker) Konsum gesundheitsschädlich ist.

Ich fahre auch mit Helm. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wenn ich Probefahrten mache, um z. B. ungewöhnliche Geräusche zu lokalisieren, etc.

Früher bin ich in Spanien auch mal ohne Helm gefahren, weil es zu warm war, ich mit der Sonnencreme das Helmfutter nicht verschmutzen wollte, etc.

 

Freiheit bedeutet auch ein gewisses Risiko.

Manche Menschen wollen dagegen lieber geführt werden, die fühlen sich nur mit Gesetzen, Regeln und Einschränkungen wohl.

Leider gibt es zuviele Menschen, die sich anmaßen, über andere bestimmen zu wollen, anderen somit ihre eigenen Regeln aufzwingen wollen und jeden verunglimpfen, der von ihrer beschränkten Sichtweise abweicht.

Aber jetzt wirds zu politisch...

 

lg Rüdiger:-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

bei mir (Bj. 02/2000) piept gar nichts... gottseidank!

Kann Dir aber nicht sagen, ob es nicht vllt. mal einer der 5 Vorbesitzer ausprogrammieren ließ, oder ob das Original ist.

LG, Mani

Meiner piept auch nicht 4/2000 und hat noch nie gepiept. Und der sollte das auch nie versuchen!

Ich habe mittllerweile schon 2 vorMopf gehabt und beide haben nicht gepiept.

am 2. Mai 2015 um 9:15

unser W220 Mopf piept auch nicht, es ließe sich aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe aber codieren.

MfG

Ron

Mein Vormopf Bj:2003 piept auch nicht,wenn der Gurt nicht angeschlossen ist.

Zum Glück auch!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:54

Vielen Dank für die Antworten.

Das verwirrt mich dann doch sehr. In der Anleitung steht nämlich auch nichts von einem Gurtwarner.

Aber wie kann es sein, dass ein Oberklassefahrzeug keinen Gurtwarner hat?

Hat er auf Kundenwunsch

Also mal ganz ehrlich: Ich bin FROH, daß mein Dicker solchen Dummfug NICHT hat!

Ich werd als mündiger und erwachsener Bürger schon wissen, wann und wo ich mich anzuschnallen habe.

Das hat mir kein Piepser vorzuschreiben. Fahre z.B. auch oft auf Privatgelände, Feldwegen, etc.

Hatte ja in den letzten Wochen Lichtmaschinenprobleme - und in dieser Zeit fuhr ich mit einem geliehenen W203.

Dieses Gepiepse, Geklingle und Gepfeife bei JEDER Kleinigkeit (incl. "Anschnallen", "Tankreserve", "Zündschlüssel abziehen", "Licht aus", etc. etc.) ging mir DERMASSEN auf den Geist, ich hatte schon direkt keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren!

Ging schon beim simplen Einschalten der Zündung los... piep-piep-piep-piep... da wirst ja wahnsinnig !!!

Wäre das meiner gewesen... ---> KI ausbauen, Piepser abzwicken und gut wär's :D

LG, Mani

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 4. Mai 2015 um 05:52:44 Uhr:

Fahre z.B. auch oft auf Privatgelände, Feldwegen, etc.

Da diese Anwendungsart im Promille-Bereich der Kunden liegt und ein Gurt einfach Leben rettet, hat diese Funktion durchaus ihre Berechtigung.

Nicht anschnallen ist zu gefühlten 99,99% einfach dumm und so erhöht man die Motivation ;)

Frag doch mal den User FIFOH... der hätte sich durchaus ein paar Tage Intensiv-Station sparen können ;) Jeder wie er mag :D

am 4. Mai 2015 um 7:59

Moin... ja jeder wie er mag, man weiss aber nicht wie es Ausgegangen wäre, wenn ich angeschnallt gewesen wäre.... Aber du hast schon Recht hotw, ich denke auch Anschnallen ist besser....;-)

Gruss

Naja hotw, - das kommt halt immer auf die ART des Unfalles an - und hat definitiv NICHTS mit DUMM zu tun - bitte nicht gleich beleidigend werden.

Außerdem scheinst Du meinen ganzen Text nicht gelesen zu haben... Hier nochmal - extra für Dich - das eigentlich Wichtigere meiner obigen Aussage:

Ich werde als mündiger und erwachsener Bürger schon wissen, wann und wo ich mich anzuschnallen habe.

Das hat mir kein Piepser vorzuschreiben.

Abgesehen davon, hat mir das NICHT-Angeschnalltsein schon das Leben gerettet. Zumindest sicher meine Beine.

Das war, als mir im Jahr 1984 mit meinem damals nagelneuen MB 100 (Transporter, Urvater vom heutigen Vito) ein 7,5-Tonner, ebenfalls Mercedes (813) in einer 30er-Zone die Vorfahrt nahm. Ich war gerade beim Ausliefern, fuhr nichtmal 30 - sah den aus dem Augenwinkel heranschießen - und warf mich im Reflex nur noch nach rechts über die Sitzbank. Außer einem blauen Fleck an der Hüfte vom Schaltknüppel, und ein paar Schürfwunden von der Windschutzscheibe, die auf mich gefallen war, fehlte mir NICHTS.

Wäre ich angeschnallt gewesen, hätte ich jetzt im günstigsten Falle halt "nur keine Beine" mehr - dann der Fußraum war nicht mehr vorhanden, da steckte die Stoßstange des 813ers.

Wie sich nach der pol. Untersuchung des Tachographen herausstellte, war der Typ mit über 50 Km/h unterwegs, UND hatte noch einen geöffneten Stadtplan auf dem Lenkrad liegen...

Natürlich KANN der Gurt auch Leben retten, kein Thema - aber ICH persönlich habe angeschnallt einfach Angst. Ist so. Und das seit 33 Jahren. Seitdem ist mir zwar eh nichts mehr passiert - aber sowas sitzt einfach "drin".

Und wie oben schon geschrieben - das ist BEVORMUNDUNG durch das Fahrzeug. Es muß jeder Mensch, der alt genug ist ein Fahrzeug zu führen, auch alt genug sein, SELBST entscheiden zu können ob er sich anschnallen WILL - oder eben nicht. Ist meine Meinung.

LG, Mani

Die Physik lehrt anderes. Aber vielleicht bekommt der ein oder andere mit seinen Theorien noch einen Nobelpreis. Klasse wär's! Aber vermutlich sind's letztendlich doch nur wilde Theorien.

Deshalb darf man auch das "dumm" in diesem Zusammenhang durchaus verwenden. Aber so tut halt jeder mal Dummes...

am 4. Mai 2015 um 8:59

Wer keine Lust oder Angst hat sich an zuschnallen kann ja Taxifahrer werden. Die brauchen sich im Personenverkehr nicht anschnallen :D

Ich persönlich fühle mich nicht wohl wenn ich nicht angeschnallt bin.

MfG

Ron

Zitat:

Dumm ist der, der dummes tut

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:02

Könnt ihr euch nicht woanders streiten?

Ich wollte nur wissen wie der Gurtwarner funktioniert und aufgrund meiner Verwunderung habe ich geschrieben, warum denn ein Oberklassefahrzeug soetwas nicht besitzt. Ich wollte nicht über den Nutzen oder Nichtnutzen des Sicherheitsgurtes diskutieren, dafür gibt es bestimmt noch viele andere Threads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen