Gurtwarner deaktivieren

Ford Kuga DM2

Hallo,

folgendes vorab:
Ich bin auf öffentlichen Strassen immer angeschnallt. Ich finde es auch wichtig angeschnallt zu sein. ABER es gibt Situationen da treibt mich ein Gurtwarner in den Wahnsinn. Ich bin z.B. oft auf einem sehr großen Privatgrundstück, ein Gestüt, unterwegs, um Weiden zu kontrollieren oder Dinge von A nach B zu bringen.
Was ich damit sagen möchte: BITTE keine große Diskussion ums Anschnallen anfangen. Wer den Warner nicht deaktivieren möchte, der soll es lassen.

Zum Thema:
Ich habe in irgendeinem Thema mal gelesen, dass der Gurtwarner im Kuga nicht deaktiviert werden könnte.
Es geht doch:

Es funktioniert genau wie im Focus II von 2008, daher erkläre ich es so, wie FOCUS_ST_FACELIFT das hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-nicht-mehr-abschaltbar-t2013114.html erklärt hat:

1.) Fuß weg von den Pedalen.
2.) Startknopf drücken.
3.) Warten bis die üblichen Kontrolleuchten ausgegangen sind.
4.) Den Gurt jetzt gaaanz laaangsam 9 mal komplett reinstecken und wieder rausziehen. Allerdicgs innerhalb 60 Sekunden.
5.) Nach dem 9. Mal wird die Kontrolleuchte drei mal aufblinken.
6.) Den Startknopf drücken und die Zündung damit ausschalten.

Der Gurtwarner wird jetzt keinen Mucks mehr von sich geben.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

folgendes vorab:
Ich bin auf öffentlichen Strassen immer angeschnallt. Ich finde es auch wichtig angeschnallt zu sein. ABER es gibt Situationen da treibt mich ein Gurtwarner in den Wahnsinn. Ich bin z.B. oft auf einem sehr großen Privatgrundstück, ein Gestüt, unterwegs, um Weiden zu kontrollieren oder Dinge von A nach B zu bringen.
Was ich damit sagen möchte: BITTE keine große Diskussion ums Anschnallen anfangen. Wer den Warner nicht deaktivieren möchte, der soll es lassen.

Zum Thema:
Ich habe in irgendeinem Thema mal gelesen, dass der Gurtwarner im Kuga nicht deaktiviert werden könnte.
Es geht doch:

Es funktioniert genau wie im Focus II von 2008, daher erkläre ich es so, wie FOCUS_ST_FACELIFT das hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-nicht-mehr-abschaltbar-t2013114.html erklärt hat:

1.) Fuß weg von den Pedalen.
2.) Startknopf drücken.
3.) Warten bis die üblichen Kontrolleuchten ausgegangen sind.
4.) Den Gurt jetzt gaaanz laaangsam 9 mal komplett reinstecken und wieder rausziehen. Allerdicgs innerhalb 60 Sekunden.
5.) Nach dem 9. Mal wird die Kontrolleuchte drei mal aufblinken.
6.) Den Startknopf drücken und die Zündung damit ausschalten.

Der Gurtwarner wird jetzt keinen Mucks mehr von sich geben.

Viele Grüße

Andreas

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hah...doch nicht zu doof !
Es geeeeeeht :-D

Sowohl aktivieren, als auch deaktivieren geht mit dem 9x Szenarium! Man muss nur Geduld und Ausdauer haben, denn nach dem gefühlten 10.mal funktionierts wirklich. Viel Spass ;-)

vielen dank für diesen hilfreichen Tipp!

Alternativ kann der Gurtwarner leicht per Elmconfig (Gratis Software) über OBD deaktiviert werden.