Gurtwarner deaktiverien
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus der 8ter Gemeinde und soll nun einen Phaeton codieren.
Leider finde ich nirgends etwas darüber, wie man den Gurtwarner deaktiviert.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Bin über jede Anregung dankbar!
Viele Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Man lebt nur einmal... Steht unter Deinem Beitrag.
Du wirst auch nur einmal einen Unfall haben, wenn Du generell ohne angelegten Gurt fährst.
Momo, kopfschüttelnd
53 Antworten
Hallo Marcus,
ganz einfach, bei Steuergerät 17 (Kombiinstrument) bei den ersten zwei Stellen der fünfstelligen Codierung "-2" rechnen. Hier die Anleitung zum Codieren des Phaeton Kombiinstrumentes:
http://de.openobd.org/vw/phaeton_3d.htm#17
-----------------------------------------------------------------------
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen
+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Grobritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall)
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)
3 - ohne Serviceintervalle (USA/Canada)
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 - Standard
-----------------------------------------------------------------------
Bei Rückfragen gerne melden.
LG
Alex
PS: Vielleicht auch für Dich hilfreich: http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm
uups. hab gar keinen Gurtwarner bei meinem Dicken BJ 11/2005.
Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von Sohn_des_Helios
uups. hab gar keinen Gurtwarner bei meinem Dicken BJ 11/2005.
Ist das normal?
Hast dann auch nichts verpasst, hat vielleicht der Vorbesitzer schon deaktivieren lassen ;-)
Das Teil schlägt schon vor dem Losfahren mächtig Alarm, dass man sich schon beim Ausparken gezwungenermaßen schnell anschnallt.
Kannst prüfen, ob die Gurtpeitsche zum Tunnel hin einen Kabelstang hat, dann wird es wahrscheinlich verbaut sein.
Ich hatte es bei meinem (02/2005) und einem weiteren Phaeton (01/2006) erfolgreich deaktiviert.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Hast dann auch nichts verpasst, hat vielleicht der Vorbesitzer schon deaktivieren lassen ;-)
Störend ist auch, dass der Gurtwarner nur beim Fahrersitz vorhanden ist.
Gruss
CH_V8
Hallo,
warum so umständlich, einfach beim Schrotti aus einem Unfaller der VW Familie das Teil abschneiden was man in die Peitsche klickt fertig.
So fahre ich mit dem Phaeton schon 2 Jahre ohne Probleme.
Grüßle WG5
Man lebt nur einmal... Steht unter Deinem Beitrag.
Du wirst auch nur einmal einen Unfall haben, wenn Du generell ohne angelegten Gurt fährst.
Momo, kopfschüttelnd
Zitat:
Original geschrieben von Wildgans5
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit kann man aber nicht 1:1 auf die Zukunft extrapolieren.
Zitat:
Original geschrieben von Wildgans5
Hallo,warum so umständlich, einfach beim Schrotti aus einem Unfaller der VW Familie das Teil abschneiden was man in die Peitsche klickt fertig.
Grüßle WG5
Hallo,
ich denke Mal, hier geht es nicht um allgemein auf den Sicherheitsgurt zu Verzichten. Ich lege den Gurt z.B. automatisch beim Losfahren an, aber nicht vor dem Losfahren. Vergessen hatte ich es trotz fehlender Erinnerung auch noch nie, gehört immer automatisch dazu. Fand es halt lästig schon immer beim Rausfahren aus der Garage von dem Gong "geweckt" zu werden. ;-)
Daher würde es für mich auch nicht in Frage kommen, mit einer losen Schlosszunge herumzuhantieren. Zumal der Phaeton schon begrenzte Ablagemöglichkeiten hat und man diese noch irgendwo griffbereit deponieren müsste.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von CH_V8
Störend ist auch, dass der Gurtwarner nur beim Fahrersitz vorhanden ist.Zitat:
Original geschrieben von xela_
Hast dann auch nichts verpasst, hat vielleicht der Vorbesitzer schon deaktivieren lassen ;-)Gruss
CH_V8
Beim dem Beifahrersitz scheint auch der Kabelstrang an der Gurtpeitsche vorhanden zu sein, jedoch nicht angeschlossen bzw. aktiviert. Zudem müsste der Sitz ja dann auch eine gewichtsabhängige Belegungserkennung (-> Tasche auf dem Beifahrersitz) haben.
Evtl. werden auch immer die gleichen Gurtpeitschen für Rechts-/Linkslenkerautos verbaut und nicht nach der Position des Lenkrades differenziert.
Alex
Die Gurtanschnallwarnung für den Fahrer gibt es schon immer und in jedem Phaeton, das ist erforderlich, um beim NCAP-Test alle Punkte zu bekommen.
Was sich über die Jahre geändert hat, ist das Warnkonzept. Zu Beginn hat es sofort mit Zündung ein losgebimmelt, aktuell warnt er erst bei Überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle und auch für den Beifahrer.
Wenn es also nicht "gongt", ist entweder etwas defekt oder es hat wer dran rumgefummelt.
Gruß
gmduser
Zitat:
warum so umständlich, einfach beim Schrotti aus einem Unfaller der VW Familie das Teil abschneiden was man in die Peitsche klickt fertig.
Hallo,
Dazu fehlen mir die Worte!
Ich würde auch gern den Gurtwarnton deaktivieren. Tiefgarage öffnen, also den Schlüssekl aus der Hosentasche fummeln - das geht ohne Gurt nun mal viel besser, dann die letzten Meter bis zum Stellplatz im Schrittempo ohne Gurt - dabei nervt das Gebimmel schon...
Skowi
...geh zu VW oder jemandem mit VCDS / PCI und lasse das Warnsignal ausstellen - die einzige Variante, die "seriös" funzt ! Dann kannst auch gleich Autolock oder was weiss ich einstellen lassen ! Bei VW wird der herr Dir dann zumindest sagen oder Du musst es unterschreiben, dass du dieses wolltest ! So einfach ist das....
Guten Abend,
ich wollte heute auch meinen Gurtwarner deaktivieren, allerdings ist mein Kombi (Kanal 7) mit einem Code geschützt...
Hat jemand den zufällig griffbereit?
Gruß,
Henrik