ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gurtverlängerung wegen Kindersitz

Gurtverlängerung wegen Kindersitz

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 14:29

Hallo zusammen,

bei unserem Zweitwagen (Ford Kuga) liegen die Gurtschlösser so bescheiden, dass wenn die Cybex sitze mit Unterbau an der Isofix befestigt sing, ein Anschnallen echt Fast ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Gibt es eine Gurtschlossverlängerung mit ECE-R 16?

10-15 cm reichen völlig aus ( in der anlage nur ein bild was so gemeint ist)

Oder wie macht ihr das?

Grüße und Danke

Beispiel
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:33

Ne, ich komme nicht ans Gurtschloss, da die Kindersitze 1cm daneben anfangen und diese Gurtschlösser beim Ford ja so schön im Sitz versteckt sind.

Wahrscheinlich hast du es schon versucht, ich hatte es nur nicht im Thread gelesen.

Hat du schonmal bei Ford angefragt? Du bist sicherlich nicht der erste mit diesem Problem.

Zweite Möglichkeit:

Man müsste schauen, ob die Gurtschlösser eine eigene Zulassung haben. Falls ja, könnte man Gurtschlösser von einem anderen Modell nehmen, bei denen das Problem nicht besteht (längere Schlaufe bis zum Befestigungspunkt.. Natürlich müsste man den TüV (oder vergleichbare Institution) fragen, ob das dann noch konform ist.

Ohne Gewähr, vorher unbedingt nachfragen, ob es zulässig wäre.

Sofern es sich nur um 1cm handelt und die Auto-Sitze einigermaßen weich sind... Ein 2cm Starkes Kunststoffstück neben das Gurtschloss klemmen, so dass es Richtung Fahrzeugmitte gepresst wird. Mit viel Glück kann das ausreichen. Dabei wird jedoch die Sitzfläche des Autositzes unweigerlich ausleiern...

Das größte Problem sehe ich darin, dass ein Gurtschloss, welches seitlich versetzt ist nicht mehr den Halt bietet, wie das Originale Schloss. Das Problem besteht aber auch, wenn das Schloss unter dem Kindersitz ist (Ob mit oder ohne Verlängerung ist egal...Problematisch ist beides)... der Hebelarm bei einer plötzlichen negativen Beschleunigung ist anders und dadurch hält der Gurt nicht richtig. Daher denke ich, der Sitz passt nicht zum Fahrzeug. Das gibt erstmal einen Satz nach vorn... inklusive Sitz. Bei einem tatsächlich schweren Unfall kann der Sitz das Kind nicht so gut halten, wie in dem Fall, wo das Gurtschloss neben dem Sitz ist.

Als Schlussfolgerung würde ich daher sagen: Falscher Kindersitz für das Fahrzeug... passt geometrisch nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:39

Naja es ist eben der aktuelle cybex und der ist jetzt eben da :-) da Kauf ich keinen anderen Sitz jetzt, bzw zwei.....

 

So sieht's aus, obwohl die Isofixhalterung ganz nach rechts geschoben ist.

 

So ein 5-10cm längeres Seil am Gurtschloss würde schon reichen. Muss Mal das bei meiner Mutter am aktuellen Polo anschauen, da würde es per TPI getauscht und einer ist jetzt lang (damit sie sich gegenseitig nicht "losschnallen" die beiden beieinanderliegenden GS)

So sieht aus.jpg

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 6. Juli 2022 um 12:39:16 Uhr:

 

So sieht's aus, obwohl die Isofixhalterung ganz nach rechts geschoben ist.

Ha, das ist doch Luxus im Vergleich zum Enyaq, auf dessen Rückbank ich drei Kindersitze quetschen muss.... Das geht natürlich nur ohne Isofix, wenn man die äußeren Sitze ganz nach außen rückt.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:43

Kind drei ist im Anmarsch....

 

Hier Mal die Lösung von VW im Polo, EV könnte man drei von denen verbauen

20220706_174928.jpg
20220706_174913.jpg

Die sind genauso nicht zugelassen wie alles andere.

War bei uns gerade nochmal am Gerätehaus und auf unseren Verlängerungen ist E11-44 und 04 12 12 eingestanzt.

Letzteres dürfe das Produktionsdatum sein, das erste die Zulassung.

Sonst steht da leider weiter gar nix drauf.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 17:37

Wieso sollten die nicht zulässig sein? Die hat VW extra im Rahmen eine Rückrufaktion eingebaut, da zwei "kurze" zu unbeachtsichtigtem abschnallen führen können. Also da es ein original VW Teil ist, geh ich jetzt Mal davon aus, dass es zugelassen ist ;-)

 

https://www.motor-talk.de/.../...egen-der-gurtschloesser-t6344252.html

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Juli 2022 um 19:27:35 Uhr:

Die sind genauso nicht zugelassen wie alles andere.

War bei uns gerade nochmal am Gerätehaus und auf unseren Verlängerungen ist E11-44 und 04 12 12 eingestanzt.

Letzteres dürfe das Produktionsdatum sein, das erste die Zulassung.

Sonst steht da leider weiter gar nix drauf.

E11 ist der Staat der die Genehmigung erteilt hat, in diesem Falle das vereinigte Königreich.

44 sollte die ECE-Regelung sein um die es geht (Rückhaltesysteme für Kinder)

041212 dann die Genehmigungsnummer

Sieht also nicht so aus, als ob man das fragliche Teil (ohne weitere Gutachten) als Gurtverlängerung für Erwachsene nutzen dürfte. Aber für Details müsste man die Genehmigung sehen, und auf die scheine ich keinen Zugriff zu haben.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:43

Das ist ja aber auch eine Gurt Verlängerung wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Ich will ja das Gurtschloss weiter "rausholen" nicht den Gurt länger machen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 6. Juli 2022 um 19:37:43 Uhr:

Wieso sollten die nicht zulässig sein? Die hat VW extra im Rahmen eine Rückrufaktion eingebaut, da zwei "kurze" zu unbeachtsichtigtem abschnallen führen können. Also da es ein original VW Teil ist, geh ich jetzt Mal davon aus, dass es zugelassen ist ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...egen-der-gurtschloesser-t6344252.html

Ok, danke das ist mir entgangen (damit sollte das dann wohl funktionieren).

PS. Absolut Standesgemäße VW-Lösung übrigens. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@hk_do schrieb am 6. Juli 2022 um 19:48:54 Uhr:

E11 ist der Staat der die Genehmigung erteilt hat, in diesem Falle das vereinigte Königreich.

44 sollte die ECE-Regelung sein um die es geht (Rückhaltesysteme für Kinder)

041212 dann die Genehmigungsnummer

Danke!

Zitat:

Sieht also nicht so aus, als ob man das fragliche Teil (ohne weitere Gutachten) als Gurtverlängerung für Erwachsene nutzen dürfte.

Das hab ich mir auch schon gedacht, da werde ich mal bei meinem Vorgänger (der die Kiste beschafft hat) nachfragen.

Zitat:

Aber für Details müsste man die Genehmigung sehen, und auf die scheine ich keinen Zugriff zu haben.

Schade, wie kann man die normalerweise einsehen?

Danke.

Gruß Metalhead

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 6. Juli 2022 um 20:43:46 Uhr:

Das ist ja aber auch eine Gurt Verlängerung wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Ich will ja das Gurtschloss weiter "rausholen" nicht den Gurt länger machen

Nein das wird ins Gurtschloß gesteckt und hat nach 20cm Gurtband wieder ein eigenes Schloß.

Das wäre schon das was du brauchst (aber nimm lieber die Stand-der-Technik-Lösung, die dürften auch zu lang für deine Bedürfnisse sein. Bringt ja nix wenn das Gurtschloß dann vor der Brust hängt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 6. Juli 2022 um 17:43:29 Uhr:

Kind drei ist im Anmarsch....

Hier Mal die Lösung von VW im Polo, EV könnte man drei von denen verbauen

Hm. Die gibt es von VW im Zubehör zu bestellen? Da würde ich mich auch interessieren...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Juli 2022 um 08:18:25 Uhr:

Zitat:

Sieht also nicht so aus, als ob man das fragliche Teil (ohne weitere Gutachten) als Gurtverlängerung für Erwachsene nutzen dürfte.

Das hab ich mir auch schon gedacht, da werde ich mal bei meinem Vorgänger (der die Kiste beschafft hat) nachfragen.

Möglicherweise hat der Ausbauer das Komplettsystem so abnehmen lassen bzw. die Verlängerung ist Teil des genehmigten Teilsystems "PA-Sitz"...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Juli 2022 um 08:18:25 Uhr:

Zitat:

Aber für Details müsste man die Genehmigung sehen, und auf die scheine ich keinen Zugriff zu haben.

Schade, wie kann man die normalerweise einsehen?

Schwierig.

Im Zweifelsfall beim Hersteller oder bei der Genehmigungsbehörde.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 5:09

Wenn ein OEM es verbaut, ist es ja zumindest Mal geprüft nehme ich an.

 

Gut, das ist jetzt zu lange:

https://augustin-group.de/p/gurtpeitsche-7840125oe?...

Aber sowas in der Art....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gurtverlängerung wegen Kindersitz