ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gurtstraffer tauschen - wie, worauf achten etc. BJ94

Gurtstraffer tauschen - wie, worauf achten etc. BJ94

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:37

Hab hier nen 94er B zu stehen wo auf der Beifahrerseite der Gurtstraffer ausgelöst hat, will das Ding nun austauschen, hab aber keinen Dunst auf was man da zu achten hat und wie man das bewerkstelligt, bei Sitzen bin ich totaler Mongo :D :rolleyes:

Meines Wissens gabs doch auch verschiedene Varianten von den Gurtstrafferdingern oder is das bei allen B Corsa´s und Tigras der selbe Kram?

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir das mal grob erklären, was da wie gemacht werden muss?

Thx

fate

Ähnliche Themen
25 Antworten

sitz rausmachen und die schraube vom straffer lösen;)

am spenderteil darauf achten das er mit nem bolzen gesichert ist damit der nich auch gleich seinen bestimmungszweck erfüllt.

dann den neuen am sitz verschrauben sitz reinmachen und den sicherungsbolzen wieder entfernen.

gab zwei typen gurtstraffer nen mechanischen und nen pyrotechnischen, bei bj 94 is allerdings von ersterem auszugehen da die knaller erst ab facelift kamen.

im anhang ein bild von dem kandidaten

edit: unten relativ weit unten an dem rohr-ähnlichen teil sieht man übrigens die rote sicherungsklammer

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:45

Allright, das klingt sehr easy :D

Kannste auf dem Bild mal noch den besagten Sicherungsbolzen einkringeln, das Zeug sieht auf jeden Fall genauso aus wie das in dem bei mir.

Thx!

na siiiischer doch;)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:56

Super, thx. Ich geh mal davon aus, dass rechts / links nicht untereinander vertauschbar sind, ich mir also einen für rechts / Beifahrerseite holen muss?

kann ich nich zu 100% sagen würde aber auch davon ausgehen, bei den pyrotechnischen is auf jedenfall nix mit einfach seite tauschen:D

Wie sieht denn so ein pyrotechnischer aus, und ab wann wurden die genau verbaut, weiss das einer?

Hab einen 98er, und meiner sieht genau so aus wie der oben.

PS: Aufgrund der Befestigungen sollte Seite tauschen auch bei denen nicht möglich sein....

Die Patronen der pyrotechnischen Gurtstraffer sehen den mechanischen schon ähnlich, haben aber keine Sicherunggabel und dafür einen Warnaufdruck "Explosive" (oder so :rolleyes: )

Pyrotechnische Gurtstraffer sind verbaut in Kombination mit Seitenairbags im Sitz. Kann also durchaus Baujahr-unabhängig sein.

Ich hab z.B. mechanische Gurtstraffer.

Bj. '99 - aber eben Serien-Sportsitze ohne Seitenairbags.

gruß Acki

Ok, das mit den Aibags ist nachvollziehbar, danke:-)

der pyrotehnische sieht dann ungefähr so aus:

Hi,

 

sollte diese woche noch den Gurtstraffer bei meiner schwester wechseln, weil der gurt nich mehr so richtig im shcloss hält.

 

weiß jemand von euch ob ich den Gurtstraffer zB aus einem Astra F/Vectra A usw.  in den Corsa bauen kann? 

am 29. Oktober 2007 um 19:30

hy fate,

das ist echt kein akt,du musst nur drauf achten das die sicherung,also das rote teil drinne ist,sonst macht es zwang und der neue ist auch ausgelöst.

rechts und links die sind nicht gleich.

die elektrichen sind so zu handhaben wie ein airbag,also immer gut geerdet sein,das keine satische aufladung ihn auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

 

die elektrichen sind so zu handhaben wie ein airbag,also immer gut geerdet sein,das keine satische aufladung ihn auslöst.

vorallem immer unbedingt die batterie abklemmen und minimum ein bier warten bevor man da ran geht

am 29. Oktober 2007 um 19:41

ja eben,das ist doch klar.

und auf keinen fall die zündung an machen wenn einer ab ist,dann gibt es ne fehlermeldung,die nur opel raus machen kann,und viel schlimmer ist das das ganze airbag system ist deaktiviert ist.

hey ihr,

gut das corsa-ruffy, das problem mit den airbag-system erwähnt hat, denn das taucht bei mir immer wieder auf.

meistens nachdem ich über bordsteinkanten oder ähnlichem gefahren bin, geht meine airbag-kontrollleuchte an. ich bins mittlerweile leid, weil eben diesen fehler immer nur die werkstatt für ca 20 euro rausprogrammieren kann.

laut der werkstatt hat das ganze irgendwas mit meinem gurtstraffer zu tun, aber was genau, weiß keiner.

könnt ihr mir evtl verraten, wie ich dieses problem ein für alle mal los werde?

im moment brennt meine airbag leuchte auch schon wieder seit ein paar wochen...

liebe grüße

flongga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gurtstraffer tauschen - wie, worauf achten etc. BJ94