Gurtstraffer nachrüsten ?
Hallo zusammen,
ich wollte mal eben nachfragen ob jemand weiß,
ob man Gurtstraffer einfach so nachrüsten kann. Eigentlich müsste es ja nur ein Bauteil sein, und eventuell noch eine Gurterkennung im Gurtschloss (wobei die ja eigentlich erfolgt beim starten des Motors und ein Geräusch kommt wenn sich hinten jemand während der Fahrt abschnallt)
Vielen Dank
Basti
19 Antworten
Beim Touareg wird der Gurt nach dem anschnallen elektrisch strammgezogen. Beim vorherigen Passat kenne ich die Funktion nicht.
Gruß Matthias
Den elektrischen Gurtstraffer kann man ohne Gefahr testen - einfach ein Fahrsicherheitstraining mitmachen. Die pyrolytische Version möchte ich nicht erleben, denn auf einen Unfall möchte ich verzichten.
Gruß, HUK
Der Audi A6 hat das auch, mit dem Nachziehen des Gurtes beim Fahrtantritt.
Hier werden aber zwei Funktionen in einen Topf geworfen. Die Funktion des Gurtstraffers im Falle eines Crashes, wird durch eine Pyro-Patrone auf der Seite des Gurtschlosses realisiert. Diese Funktion wird vom Airbag (bzw. vom ESP-Steuergerät) gesteuert und ist, einmal ausgelöst, nicht mehr reversibel. Das Schloss muss dann getauscht werden.
Die Funktion des Straffens beim PreCrash oder beim einsteigen wird auf der Gurt-Seite durch eine motorisierte, exzentrisch gelagerte Walze gemacht. Diese Funktion hat der Passat nicht.
Es gibt das „nachziehen“ nicht nur bei Audi oder Mercedes. Citroën verbaut dies ab einer gewissen Ausstattung auch z.B. im Picasso.