Gurtstraffer hat sich im stand ohne Unfall selber ausgelöst

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo
Wir standen an einem Ampel ( kein Unfall) und der Gurtstraffer hat sich selber ausgelöst jedoch der Airbag nicht. Die Sicherheitsgurte ( auch von meiner Frau am Nebensatz) haben uns gegen die Sitze gedrückt( ziemlich schmerzhaft),vorher haben wir im Auto ein leichtes Knall gehört.
Das Auto ist ein Jahr alt .
Vw Kundendienst hat unsere Reklamation nicht ernst genommen, wollte keine Kontrolle durchführen und nur nach viel Druck hat über Diagnostik das Auto kontrolliert ohne Mängel festzustellen.
Stimmt, dass die Diagnostick Anlage das auslösen speichert ?
Wir fühlen uns unsicher und bezweifeln ,dass die gurtstraffer in einwandfreie Zustand geblieben sind

18 Antworten

Gestern wurden die Gurtstraffer durch Entfernung der seitgen Abdeckungen der B Säule beim VW KD geprüft. Es war alles in Ordnung , auch die pyrotechnischen Elemente , die intakt waren.
Unerklärlich war und ist, wie und warum die Sicherheitsgurte im Stand ohne Unfall vorgespannt wurden. Die externe Schlüsselbeine von mir und meiner Frau waren bis Montag schmerzempfindlich !

Die Vorspannung der Gurte wurde durch das proaktive Insassenschutzsystem ausgelöst. Die Situation des von hinten heranfahrenden/vorbeifahrenden Busses wurde wohl als "bedrohlich" erkannt (möglicher Heckaufprall). Vermutlich hat der Bus erst im letzten Moment in die Nebenspur vor der Ampel gewechselt.

Deshalb sollte in dem Augenblick vom System ein fester Körperkontakt zu den Sitzlehnen/Kopfstützen vorbereitet/sichergestellt werden. Das wäre die mögliche Erklärung aus meiner Sicht.

Fehlauslösungen komplexer Systeme können immer vorkommen, der nah vorbeifahrende Bus wäre ja sogar eine Erklärung.
Die temporär schmerzempfindlichen Schlüsselbeine kann man in dem Fall ertragen wie ich meine, im Falle des Falles ist man froh über jede, echte Verletzungen vermeidende, Maßnahme. Wenigstens weißt du jetzt, dass das System tatsächlich funktioniert.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht Auf einer engen Straße kam mir ein Fahrzeug recht schnell entgegen, wodurch ich plötzlich Platz machen musste und nah an parkende Autos fuhr. In diesem Moment haut’s die Bremse rein, der Gurt zog mich in den Sitz und der Motor ging aus. Etwas erschrocken aber vor allem beeindruckt von den greifenden und funktionierenden Mechanismen, bin ich dann weiterfahren.