ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Dieselnageln" Stand der Technik?

"Dieselnageln" Stand der Technik?

VW Tiguan
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:48

Hallo,

bin wieder etwas "genervt" von VW. Leider konnte ich den Werkstatttermin heute wegen Glatteis nicht wahrnehmen was mir Gelegenheit gibt erstmal hier nachzufragen. Es handelt sich um einen Tiguan MJ21 2.0 TDI 150PS 4Motion DSG. Den Motor finde ich an sich ganz gut da ich ehr der Typ "In der Ruhe liegt die Kraft" bin. Ansich läuft der Motor auch ruhig. Man hört Ihn zwar deutlich finde ihn also für einen Diesel auch am oberen Limit im Bezug auf Lautstärke.

Leider Hört man im Stand ein gleichmäßiges Nageln, das ist immer gleich Laut und wie gesagt gleichmäßig. Und wie immer die gleiche Diskussion mit VW "Ist halt Stand der Technik".

Könnt ihr das Bestätigen? Das Nageln ist so glasklar, dass es jedem auffallen müsste.

Ich errinnere mich vor ein paar Jahren war der fabrikneue TSI auch extrem laut. Damals auch im Winter abgeholt. Irgendwie wurde er aber leiser.

Bevor ich da jetzt bei VW wieder nen Aufstand mach wollte ich, wie geschrieben mal fragen ob das Nageln wirklich normal ist. Zumindest bei den Temperaturen.

Viele Grüße

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, Dieselnageln ist auch bei meinem Diesel vorhanden. Das ist bei einem Diesel auch so zu erwarten. Ist es bei Oberklasseautos nicht wahrnehmbar, liegt das an der Oberklasse-Kapselung der Maschine. Darunter ist es auch dort zu vernehmen. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 22:03

Das nächste mal errinner mich dran, dann schreib ich Dir einfach gleich ne PN. ;-)

(Der letzte Diesel den ich länger gefahren bin war ein Touareg.)

Hallo

Habe auch einen Tiguan 2.0 Tdi 150ps. Der Motor ist auch vor einer Woche, von heute auf Morgen lauter geworden. Km Stand 40000. Habe das aber reklamiert, da es im Innenraum vibriert hat. Ich häng mal ein video mit an. Bei Dir ein ähnliches Geräusch?

Zitat:

@Jens003 schrieb am 27. Januar 2021 um 22:48:44 Uhr:

Hallo,

bin wieder etwas "genervt" von VW...

Könnt ihr das Bestätigen? Das Nageln ist so glasklar, dass es jedem auffallen müsste...

Moin!

Ich kann das Nageln auch für meinen 150PS Tigi Tdi bestätigen. Allerdings gebe ich gerne zu, dass mich das nicht stört, sondern (im Gegenteil) mir sogar gefällt. Ich mag dieses souveräne, potente Knurren :)

Grundsätzlich ist ja so (darauf wurde hier schon hingewiesen), dass es in der Natur eines Dieselprozesses liegt, dass die Verbrennung bei der Selbstzündung mit „knackigen Hacktönen“ einhergeht. Das ist aber mMn beim Tiguan ggü dem Fahrgastraum schon recht gut gedämmt, so dass es nicht zu aufdringlich wird. Hinzu kommen nach meiner Erfahrung (82.000km nach 3,5 Jahren) zwei Effekte, welche auch beim Tiguan das Nageln minimieren bis kaum noch hörbar machen:

1) Motor Betriebswärme: das im Kaltzustand (nach Erststart) hörbare Nageln nimmt mit erhöhter Betriebstemperatur ab; spätestens bei Öltemperatur von 80°C ist das Nageln in ein „leises Knurren“ übergegangen (bei 100-120km/h auf der AB ist zB der Motor im langübersetzten 7.G des DSG gar nicht mehr wahrnehmbar).

2) getankte Dieselqualität: neben dem normalen Dieselkraftstoff bieten Aral und Shell (gegen einen imho sündhaft hohen Aufpreis von ca 20 Ct/)l eine „Premium“-Qualität an, die laut Hersteller ggü „Normaldiesel“ i.W. folgenden Zusatznutzen bieten soll:

- gleichmäßigere, saubere Verbrennung

- etwas geringerer Verbrauch

- reduziertes Verbrennungsgeräusch

Ich selbst hab aus Neugier ein paar mal Arals Ultimate Diesel ausprobiert. Den geringeren Verbrauch kann ich nicht bestätigen, dafür aber umso mehr die Tatsache, dass diese hohe Dieselqualität deutlich weniger nagelt und der Motor fast „weich“ verbrennt. Ein deutlich hörbarer Unterschied! Obwohl eindrucksvoll wäre mir das aber den Aufpreis nicht wert.

Gruß, diesel.

 

Moin,

Ein Diesel „nagelt“ weil die Verbrennung im (relativ) kalten Zylinder unharmonisch abläuft. Die innige Vermischung des Kraftstoffs/Luft Gemisch findet noch nicht perfekt statt, es bilden sich kleinste Kraftstoffspots die dann besonders „explosionsartig“ durchzünden und dieses Nageln verursachen.

Das wird dann besser mit steigender Betriebstemperatur, da die Zylinderwände und Kolben durchgewärmt werden und sich das Gasgemisch harmonischer, wie geplant vermischt und eine ruhigere Verbrennung stattfindet.

Wie so ein „Nageln“ empfunden wird ist sicher auch individuell verschieden, allerdings sind deutliche Veränderungen immer mal ein Grund genauer hinzusehen.

Also das ein Diesel besonders „kalt“ nagelt ist, in Grenzen, normal.

Verändert sich das „Kaltnagel“ allerdings mit der Zeit, wird sich auch irgendwo im System etwas verändert haben.

Im Bereich „Kaltstart“ würde ich mal die Vorglüheinrichtung prüfen, die soll ja den Kaltstart erleichtern. Möglicherweise bringt da eine Glühkerze nicht mehr die volle Leistung, ohne das es zu einem Fehlereintrag kommt. Da könnte man einmal die Stromaufnahmen der Glühkerzen beim Vorglühvorgang vergleichen.

Übertragen auf den betriebswarmen Zustand wäre da eine Laufruheveränderung, also am Ende eine hörbare Veränderung des Verbrennungvorgangs, möglicherweise bei den Einspritzdüsen zu suchen. Die sind ja mit ihrem Einspritzbild maßgeblich verantwortlich für einen sauberen und kontrollierten Verbrennungsvorgang. Auch hier könnte gelten, das sich eine Veränderung im Verbrennungsgeräusch, sich da vor einem Fehlereintrag ankündigt.

Ob allerdings Werkstätten allein daraufhin aktiv werden, möchte ich bezweifeln , zumal ein Eigentümer die „normalen“ Fahr/Motorgeräusche ja seit langem kennt und Veränderungen daran natürlich sofort auffallen.

Ein Werkstattmitarbeiter hat diese Erfahrungwerte natürlich nicht und kann nur sehr deutliche Unterschiede wahrnehmen.........oder eben auf Fehlereinträge warten, insbesonders wenn das Fahrzeug „Leistung“ bringt, zuverlässig anspringt und sauber läuft, wird das wohl auf „Komfortverlust“ und Stand der Technik geschoben.

Und irgendwo ist das ja auch so, Bauteile verändern sich ja im Laufe der Benutzung mehr oder weniger bevor sie dann irgendwann ihre Aufgabe gar nicht mehr erfüllen können.

Das mit den Premium Dieselkraftstoffen kann ich auch bestätigen, habe das bei meinem 1.9CDTI Vectra ne längere Zeit probiert. Der Motorlauf ist wesentlich, fast dramatisch ruhiger gewesen, der Verbrauch bleib annähernd gleich.

Ist angenehm aber am Ende aber ne teure Nunmer.

Also mein Astra hatte noch einen älteren Diesel Motor drin, der nagelte wahrnehmbar im Innenraum, besonders wenn er kalt war, war es extrem.

Beim Tiguan höre ich dagegen kein nageln, egal ob Motor warm oder kalt, es ist mehr ein knurren vllt. Brummen, aber kein nageln. Im innern merkt man es kaum, dass es ein Diesel ist, von außen natürlich schon.

Ein guter Motor,... durchzugstark und sparsam....

Alles natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Im kalten Zustand ist es wirklich normal wenn der Motor nagelt. Aber wenn er betriebswarm ist (nach z.B. 15-20km) und nagelt ist das meiner Meinung nach was nicht normal. Wieviel Km hat denn der Motor auf der Uhr?

Ich glaube das ist eine Sache des persönlichen Empfindens. Such dir andere Dieselfahrer und vergleicht einfach was ihr als laut oder normal empfindet. Dann könnt gegenseitig beurteilen ob dein Fzg. aus der Norm schlägt oder ob es sich im normalen Rahmen bewegt...

Hallo

Mein Sohn hat einen zwei Jahre alten Audi A5; 3,0; V6; 286 PS. Der nagelt auch, drinnen hört man so gut wie nichts weil die Karre einfach besser gedämmt ist. Werkstatt Aussage, stand der Technik.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 21:05

Zitat:

@drogbar schrieb am 28. Januar 2021 um 09:35:35 Uhr:

Hallo

Habe auch einen Tiguan 2.0 Tdi 150ps. Der Motor ist auch vor einer Woche, von heute auf Morgen lauter geworden. Km Stand 40000. Habe das aber reklamiert, da es im Innenraum vibriert hat. Ich häng mal ein video mit an. Bei Dir ein ähnliches Geräusch?

Hört sich bei mir etwas anders an.

Versuch das auch mal aufzunehmen. Was mir heute aufgefallen ist (da ich ausversehen in N anstatt D geschaltet habe nach bevor ich los gefahren bin). In der Stellung "N" hört man das Nageln garnicht. Kann sein, dass es normal ist, ist aber irgendwie komisch.

Ich hab den Motor auch im Tiguan und hab die beste "Nagelreduzierung" im Winter mit OIL! Premium Diesel (von OMV) und 1:200 dosiert Monzol5c. (die OIL Tankstelle liegt bei mir als einzige am Arbeitsweg und da ist der Aufpreis von Normal auf Premium Diesel nur 9 Cent. Shell Premiumdiesel fand ich noch "ruhiger", aber Shell hab ich keine in der Nähe, ausserdem noch 15 Cent teurer als Oil Premum - bei uns halt)

Jede der zwei Massnahmen allein tut einiges, aber die Kombi beider macht etwas mehr.

So kann ich gut damit leben, zumal er so auch besser anspringt, wenns kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Dieselnageln" Stand der Technik?