Gurtschlossverlängerung
Da die Kinder jetzt in der hintersten Sitzreihe Platz nehmen wird das Anschnallen wieder kompliziert.
Der Platz zwischen Kindersitz und Außenwand des Fahrzeuges ist sehr sehr eng und das Gurtschloss sitzt da ganz tief unten drin und gleitet auch noch weg, wenn man von oben den Anschnaller reinschiebt.
Meine Tochter kriegt da ihre Finger irgendwie dazwischen, schafft es aber nicht das der Gurt im Schloss Klick macht.
Meine Finger sind zwar länger, ich bekomme meine Hand aber nicht in den Zwischenraum.
Als Lösung stelle ich mit eine Gurtschlossverlängerung vor, damit das Gurtschloss besser erreichbar wird. Also so ein Stück Gurt, wo oben ein Gurtschloss dran ist und unten das Dings, was in das eigentliche Gurtschloss kommt.
Im Internet finde ich leider nur Chinaimporte und denen traue ich nicht
Gibt es sowas auch von einem Erstausrüster für Gurte aus Deutschland oder so. Also eines, bei dem die Sicherheit gewährleistet bleibt?
Cruz
19 Antworten
Haben wir auch in Benutzung an einem Sitz hinten. Waren vor 1,5 Jahren die meines Erachtens sichersten die ich im Netz gefunden habe. Zustellung dauerte glaube ich 2-3 Wochen. Super Qualität
Hier mal der Link:
https://www.seatbeltextenderpros.com/.../
Zitat:
@segaflex schrieb am 17. November 2023 um 22:00:22 Uhr:
Bei Tesla gab es mal die zu kaufen. Ich nutze sie auch in der V Klasse.
Haben ein E-Prüfzeichen.
das gibts. musst mal bei behinderten gucken. fette menschen oder mit einschränkungen an arm/hand haben das auch.
ich hab bei meinem behindi-zusatz beim tüv nachgefragt(ging aber um lenkhilfe)
Es gibt eine zugelassene Gurtverlängerung mit "TÜV". Sie kommt aus Deutschland und wird wieder legal verkauft. Sie heisst Simplybig BAS UG ug und kostet knapp 150.-€. bei Ebay kann man sie finden.
E-Prüfzeichen hilft gar nichts. Das ist außerdem oft NUR so aufgedruckt, ohne das irgendetwas technisches / relevantes dahinter steckt. Leider. Hier die wohl einzige tatsächlich legale und eintragungsfähige Sicherheitsgurtverlängerung von simplybig bas ug; wohl neu bei Amazon. Text dort:
"Universelle Passform unabhängig vom Hersteller, Modell und Baujahr: Die Verlängerung ist für alle Fahrzeugtypen geeignet und passt auf gängige Sicherheitsgurte, deren Beckengurt mit einem 7/16" Bolzen im Fahrzeug befestigt ist. Diese Befestigungsart ist die unbedingte Vorraussetzung für die Montage und den Eintrag in die Fahrzeug-Papiere. "TÜV"-Zulassung: Sicherheitsgurtverlängerung mit Gutachten zum Eintrag in den KFZ-Schein für alle Kraftfahrzeuge (PKW, BUS, LKW, SUV, Camper) unabhängig vom Hersteller, Modell, Baujahr. Einzige Voraussetzung: Das Ende des Becken-Originalgurtes (auf der Türseite!) muss mit einem Bolzen befestigt sein."
---}} Müsste man sich mal ansehen auch für Kindersitze usw.