ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gurthalterung RS Schalensitze demontieren und wieder anbringen

Gurthalterung RS Schalensitze demontieren und wieder anbringen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 20. März 2024 um 18:05

Hallo,

habe mal eine spezielle Frage. Möchte Carbon Cover über die Rückseiten meiner Schalensitze machen und da ist mir aufgefallen, das die bei mir gar nicht ohne weiteres passen, da meine Sitze oben nochmal eine Gurtführung haben.

Jetzt habe ich schon geforscht und laut dieser Explosionszeichnung des Sitzes gedacht die kann man ja demontieren und abschrauben, dann das Cover drauf, Loch rein und wieder festschrauben.

https://webautocats.com/etka/audi/rs5c/759u/881550/

Nach entfernen der Kappe sind dann ganze 4 Nieten zum Vorschein gekommen. :rolleyes:

So jetzt die Frage, hat schonmal wer diese Nieten ausgebohrt/entfernt und das ganz auch wieder zusammen bekommen? Kann man das dann nicht vielleicht doch Schrauben? Selbst nieten wird ja schwierig.

RS Schalensitz
Gurthalterung Nieten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wo genau siehst du das Problem die Popnieten abzubohren und wieder neu zu vernieten?

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:12

Darin das noch nie gemacht zu haben und keine Nietzange zu haben. ;)

Und wenn man die Cover rein theoretisch nochmal entfernen will müsste man ja wieder aufbohren.

Zudem habe ich mal nach den Nieten mit der Teilenummer N90367301 von Audi gesucht, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Nininet spruckt auch keinen Preis aus.

Aber mir wird wohl nichts anderes über bleiben als mir eine Zange zu besorgen und andere passende Nieten wenn ich das machen will.

Die Blindnieten N 90367301 sind 2019 bei Audi entfallen. Da musst du dir entsprechende Popnieten im freien Markt holen.

Im einem guten Fachhandel gibt es Sets mit unterschiedlichen Größen. Am Anfang einen gößeren Bohrkopfdurchmesser nehmen zum entfernen des Kopfes nehmen. Irgendwann fängt sich die Platte an zudrehen dann mit flachen Meisel oder Schraubendreher abschlagen aber nicht zu tief bohren sonst musst du ein komplett neues Loch erarbeiten. Sollte die Platte ab sein versuchen mit einen kleineren Bohrer den Rest aufzubohren und dann mit dem Rückwärtsdreh rauszuziehen.

Mach dir mal zwei Teile zusammen und probiere erstmal daran.

Gutes Händchen!

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:16

Habe gestern schonmal eine Probeweise aufgebohrt, aber mit kleinen Bohrer angefangen und immer größer geworden da ich einfach in die Niete reingebohrt habe. Kopf ging dann irgendwann problemlos ab und jetzt habe ich den Rest halt noch im Loch und die Niete schon ziemlich tief "hohl" gebohrt.

Einfach raus ziehen mit Rückwärtsgang kann ich mir kaum vorstellen. Aber um die Reste sonst raus zu bekommen müsste ja das Leder und die Polsterung oben lösen, das halte ich auch für riskant.

Rausziehen geht eher nicht, nach hinten durchstoßen mit dem passenden Dorn schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gurthalterung RS Schalensitze demontieren und wieder anbringen