ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gurt zwischen Tür, TIEFER Kratzer.

Gurt zwischen Tür, TIEFER Kratzer.

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:53

Hallo Leute

Ich habe bei meinem neuen Jetta VI (mit einem km Stand von 100 km :( ) beim Aussteigen nicht darauf geachtet wo sich der Gurt befindet.

Beim Zumachen der Tür "knall".

Aufgemacht-Nachgesehen-Tiefer Kratzer. Ca. 2cm lang, 2-3mm breit.

Ich bin jetzt auf der Suche nach irgendeiner Art Reparaturlack. Gibts sowas in besonders kleiner Menge, mit Pinsel oder ähnlichem?

Ich find im Internet nix für meinen Farbcode LP5W.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ah, ok. So kann man sich auch verirren.

Nee, mit dem Kratzer nicht bis zum Frühling warten, wenn er tief bis zum Blech geht. Sonst hilft auch kein Lackstift mehr bei. 

Entweder eine beheizbare Garage suchen oder doch machen lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:47

Kann ich mit dem Haarfön trocknen?

Die Farbe braucht noch mehr Zeit um vollständig zu trocknen. Ich würde bei kalten Temperaturen draußen nicht rumfummeln. Sparen ist zwar schön, aber nicht um jeden Preis.

Wenn du alternativen Rat erhalten möchtest, dann begebe dich in Pflegeforum. Da wird dir mehr geholfen. ** Klick **

Vorsicht!

Mit den Lackstiften stümperhaft reparierte Schäden machen meist alles nur viel schlimmer, weil dann statt eines kleinen Kratzers oder Steinschlags ein fetter Farbbatzen an dieser Stelle ist (bildlich gesprochen). Auf keinen Fall den Pinsel verwenden, der dabei ist. Erstmal einen Tropfen Lack in den Deckel und dann etwas verdünnen. Dann mit einem ganz feinen Pinsel aus dem Künstlerbedarf oder (besser) mit einer Nadel die Farbe aufbringen, bis kein Metall mehr durchscheint (vorher ordentlich reinigen). Dann austrocknen lassen, wenn du Zeit hast ruhig einen Tag. Nun mit Klarlack auffüllen.

Wenns gut werden soll solang bis der Klarlack etwas übersteht, dann nassschleifen und schließlich wieder aufpolieren. Diesen Schritt würde ich aber bei einem Neuwagen nicht empfehlen, wenn du das noch nie vorher gemacht hast.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Ok war doch sehr billig.

10 Euro für 9 ml Farbe und 9 ml Lack ist alles anderes als billig ;)

Aber es geht natürlich noch teurer und kaum billiger.

Apothekenpreise.

Fand ich auch Witzig, erst macht der TE einen riesen Aufstand es könnte zu teuer sein usw usw.

Dann meint er es wäre doch günstig gewesen.

Was hat er erwartet?

100€ für ein paar ml Farbe?

Und warum macht er sich so einen Kopf über den Preis, wenn er sich gerade einen Neuwagen geleistet hat?

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Kann ich mit dem Haarfön trocknen?

Das macht keinen Sinn, da

1. die Außentemperatur weiterhin "kalt" ist und

2. die Lackoberfläche bei Verarbeitung ja auch "kalt" ist.

Im Oktober habe ich mir auch einen Lackstift besorgt. Der Teilemann hat mich aber nicht auf die Verarbeitungstemperatur hingewiesen, so dass ich halt selber nachgefragt habe. Ist ähnlich gelagert wie bei Dir!.

Wenn Du also keine beheizbare Garage hast, würde ich warten bis ins Frühjahr. Zusätzlich kannst Du die Stelle jedoch reinigen und dann mit einem Wachs oder einer Versiegelung schützen, sollte der Kratzer bis auf´s Blech reichen.

Bilder hierzu gab es doch keine:confused:

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:58

Reicht bis aufs Blech.

Also besser bis Frühjahr warten.

Ok

OK...:eek:

Alternativ zum Wachsen könntest Du noch übergangsweise eine Schutzfolie für dieses Stück draufkleben. Muss halt größer sein, als der Fleck, so dass kein Salzwasser dran kommt. Sieht für ein paar Monate vielleicht schlecht aus, schützt aber effektiver. Salz ist des Bleches tot.

Bekommst Du z. B. für kleines Geld im Fahrradladen, um den Rahmen/Lack vor den Zügen zu schützen (in verschiedenen Größen).

So was meine ich:

http://www.style4bike.de/.../Schutzaufkleber-fuer-Rahmen-|-18-teilig::167.html

Oberfläche muss sauber und fettfrei sein!

Habe ich schon mal bei einem Salzleckstein innerhalb kürzester Zeit gesehen, welcher an (obwohl verzinkt) einer Stange hing.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:18

Ja ich hab mich selber gewundert dass der Kratzer so tief ist.

Bei uns war zum Glück noch überhaupt kein Schnee und somit kein Salz.

Und an die Stelle wo der Kratzer ist kommt zum Glück fast kein Wasser hin.

@ Carlocat

Dein Link geht nicht, da du ihn falsch erfasst hast.

Ich verlinke es noch mal **Schutzaufkleber für Rahmen | 18-teilig **

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gurt zwischen Tür, TIEFER Kratzer.