Gurt mit Gurtstraffer ausgelöst: Tauschen gegen Gurt ohne Gurtstraffer?
Hallo zusammen,
an einem Toledo Baujahr 98 eines Freundes hat der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ausgelöst. Der Gurt war danach stramm und ließ sich nicht mehr ausziehen.
In Ebay findet man zwar jede Menge Gurte für Seats, aber keinen, der genau dem vom Toledo entspricht.
Der in diesem Toledo sieht so aus, wie in Bild1, nur dass am Ende des Gurtes keine genähte Schleife ist, sondern ein Metallteil, das an der Karosserie angeschraubt ist, wie im Bild 2 zu sehen.
Gurtstraffer für Toledos, bei denen alles stimmt, scheinen selten zu sein. Kann man eigentlich auch Gurte ohne Gurtstraffer einbauen, falls man keinen mit findet?
Gibt es kompatible/identische Gurtstraffer von anderen Herstellern?
Kann es eigentlich sein, dass der Gurtstraffer auslöst, ohne dass man das mitbekommt?
Danke und vG
Karl
Beste Antwort im Thema
Sollte es im Übrigen ein Gurtstraffer (Pyrotechnik) sein, so wirst Du das Ding nicht aufm Schrott oder gebraucht bekommen können. Ein Einbau darf dann nur ein Fachmann machen.
Hatte das Problem mal bei einem Opel Astra - Fahrersitz Gurtschloss defekt - Austausch 250 Euro - habe den Wagen ohne Austausch für 1000 Euro an einen fliegenden Händler verkauft (über den Neuwagenverkäufer) bevor der TÜV fällig war!
16 Antworten
Sorry, aber was du da schreibst ist gelinde gesagt lächerlich!
Es mag sein, dass ein Airbag zu schwersten Verletzungen oder sogar noch schwereren Folgen führen kann aber wievielen rettet er das Leben? Üprigens steigt das Risiko von Verletzungen signifikant, wenn man eine falsche Sitzposition hat. Viele sitzen nunmal VIEL zu dicht hinterm Steuer und dann kommt es bei einem Aufprall viel eher zu Verletzungen
Und was du zum Gurtstraffer sagst, ob dieser funktioniert oder nicht sei egal - sorry, genau durch so ne Einstellung kann es auch zu besagten Folgen kommen, da der Oberkörper in den Airbag knallt bevor dieser richtig offen ist. Physik 5. Klasse, denn dann klatscht es richtig!
Diese Polemik die du hier ablässt erinnert an des Stammtischgelaber vor eben diesen 20Jahren als es um den Sicherheitsgurt ging - oder würdest du diesen heutzutage auch weglassen?
Sorry, aber dieses Stammtisch gerede kann ich nicht hören! Noch nie jemanden aus der Karre gezogen und dann so Zeuch vom Stapel lassen!
Tut mir leid, bitte nimm den Post nicht persönlich, aber so einen schlicht falschen Post mit geradezu gefährlischem Inhalt kann ich nicht unkommentiert lassen.
Etwas verspätet, hab deinen Post gelesen .
Ich werde darauf nicht eingehen weil ich da
eine andere Meinung vertrete und man dies
nicht öffentl. im Forum diskutieren sollte .
Und, ich nehm dir deinen Post nicht krumm .
Weswegen, ist ein Forum der freien Meinungen .
Du hast deine, ich halt meine .
Mitunter hatten wir beide ja auch schon gleiche
Ansichten .