ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Gurt liegt am Hals an.

Gurt liegt am Hals an.

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 1. November 2014 um 22:49

Hallo

Die vorderen Gurte kommen beim B-Max, wie bei Cabrios auch, aus der Rückenlehne. Eine Verstellmöglichkeit fehlt. Die harte, scharfe Kante drückt mir auf den Hals. Das ist nicht nur unangenehm und schmerzhaft, sondern im Falle eines Unfalles bestimmt auch gefährlich.

Den Sitz zu verstellen, hoch oder tief, nach vorne oder hinten, bringt gar nichts. Der Gurt müsste am Austrittsschltz verschiebbar sein. Sonst ändert sich nichts.

Ich habe mir bei ATU ein Gurtpolster gekauft. Das hält mir die scharfe Kante etwas fern. Mit einem Schal, jetzt im Herbst wird es noch etwas erträglicher.

Eigentlich dürfte meine Feststellung kein Einzelfall sein. Hat jemand die gleichen Schwierigkeiten mit dem Gurt?

16 Antworten

Hallo, ich denke, da kommt es auch auf die Körpergröße an. Ich bin 181cm und da läuft er über die Schulter.

Bin 175, habe keine Probleme mit dem Gurt.

Aber:

Vielleicht können folgende Teile Abhilfe schaffen?

http://www.amazon.com/Seat-Belt-Adjuster-Clip-Clips/dp/B004XE0ABI

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Gurtverlängerungen sind in verschiedenen Größen erhältlich.

hmm, meine Frau, sie ist etwa 168 cm "groß":p, fährt hauptsächlich mit dem b-max. Hat sich jedoch noch nie über eine fehlende Verstellmöglichkeit beschwert. Allerdings ... Gurtverstellung ... wäre vielleicht für manche(n) eine Option.

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:53

Zitat:

@Alex_Miamorsch schrieb am 2. November 2014 um 00:16:09 Uhr:

Hallo, ich denke, da kommt es auch auf die Körpergröße an. Ich bin 181cm und da läuft er über die Schulter.

Das ist exakt auch meine Größe. Daran kann es also nicht liegen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:00

Zitat:

@eachi schrieb am 2. November 2014 um 10:07:02 Uhr:

hmm, meine Frau, sie ist etwa 168 cm "groß":p, fährt hauptsächlich mit dem b-max. Hat sich jedoch noch nie über eine fehlende Verstellmöglichkeit beschwert. Allerdings ... Gurtverstellung ... wäre vielleicht für manche(n) eine Option.

Meine Frau ist 160 cm groß (oder klein?). Sie fährt den B-Max gerne. Probleme mit dem Gurt hat sie nicht. Bei mir ist größenmäßig nichts ungewöhnlich. Mein voriges Auto hatte an der B-Säule eine Verstellmöglichkeit (hoch und tief). Ich kapiere das einfach nicht ...

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:07

Zitat:

@Ford_Nox schrieb am 2. November 2014 um 10:06:34 Uhr:

Bin 175, habe keine Probleme mit dem Gurt.

Aber:

Vielleicht können folgende Teile Abhilfe schaffen?

http://www.amazon.com/Seat-Belt-Adjuster-Clip-Clips/dp/B004XE0ABI

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Gurtverlängerungen sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Vielen Dank! Ob nun Verlängerungen Abhilfe schaffen könnten bezweifle ich. Der Winkel ändert sich dadurch nicht

Zitat:

@Michel42 schrieb am 2. November 2014 um 11:00:02 Uhr:

Zitat:

@eachi schrieb am 2. November 2014 um 10:07:02 Uhr:

hmm, meine Frau, sie ist etwa 168 cm "groß":p, fährt hauptsächlich mit dem b-max. Hat sich jedoch noch nie über eine fehlende Verstellmöglichkeit beschwert. Allerdings ... Gurtverstellung ... wäre vielleicht für manche(n) eine Option.

Meine Frau ist 160 cm groß (oder klein?). Sie fährt den B-Max gerne. Probleme mit dem Gurt hat sie nicht. Bei mir ist größenmäßig nichts ungewöhnlich. Mein voriges Auto hatte an der B-Säule eine Verstellmöglichkeit (hoch und tief). Ich kapiere das einfach nicht ...

Da es beim B.max keine B-Säule gibt, fällt die Option ja schon einmal weg. Eine Verlängerung (nach oben) geht wohl auch nicht. Wie stabil sollte die denn ausgeführt sein, damit diese im Fall der Fälle auch hält und nicht bricht ?

Einziege Möglickeit wäre wohl eine höhere Rückenlehne, die aber schon im Original vorhanden sein müsste.

Aber weder ich mit meinen 1,98m Größe noch meine Frau mit 178m haben Probleme mit dem Gurt !

Ich bin nur 1,65 m und habe auch keinerlei Probleme mit dem Gurt. Der passt sich automatisch an.

Michel, rutschst du vielleicht beim Sitzen mit dem Po sehr weit nach vorne?

Ich hätte mir vorstellen können, dass sehr kleine Personen evtl. Probleme damit haben.

am 3. November 2014 um 16:56

ja , meine Frau hat das gleiche Problem, bei mir selber es ok....sind in etwas gleich groß.-)

ist schade, dass es keine Verstellmöglichkeit gibt ( ist aber

glaube ich Bauartbedingt leider nicht anders zu lösen beim Maxschen....)

(hat auch nichts mit der Gesamt - Körpergröße einer Person zu tun , bei jedem Menschen ist die Größe wenn er sitzt verschieden....) die eine haben lange Beine, bei anderen sind sie kürzer und der Rest ist ein wenig länger.-) dementsprechend ist die Sitzposition immer ein wenig andres/verschieden.....

VG

 

Zitat:

@Michel42 schrieb am 1. November 2014 um 23:49:13 Uhr:

Hallo

Die vorderen Gurte kommen beim B-Max, wie bei Cabrios auch, aus der Rückenlehne. Eine Verstellmöglichkeit fehlt. Die harte, scharfe Kante drückt mir auf den Hals. Das ist nicht nur unangenehm und schmerzhaft, sondern im Falle eines Unfalles bestimmt auch gefährlich.

Den Sitz zu verstellen, hoch oder tief, nach vorne oder hinten, bringt gar nichts. Der Gurt müsste am Austrittsschltz verschiebbar sein. Sonst ändert sich nichts.

Ich habe mir bei ATU ein Gurtpolster gekauft. Das hält mir die scharfe Kante etwas fern. Mit einem Schal, jetzt im Herbst wird es noch etwas erträglicher.

Eigentlich dürfte meine Feststellung kein Einzelfall sein. Hat jemand die gleichen Schwierigkeiten mit dem Gurt?

Ich bin 176 und meine Frau 165, wir haben auch beide keine Probleme. Da wird wohl auch nur ein weicher gepolsterter Überzug helfen. Vielleich kann deine Frau ja was schickes nähen ?

Übrigens gibt es in meinem 5er BMW auch keine Gurtverstellung mehr. Die Hersteller sparen teilweise echt am falschen Ende, wobei ich das im B-Max noch verstehen kann. Ohne B-Säule wäre so etwas sehr teuer. Im SL gab es mal so etwas, aber auch da wurde das mittlerweile weggespart.

Themenstarteram 7. November 2014 um 22:41

Zufällig habe ich in einem anderen B-Max Forum einen Themenstarter mit dem gleichen Problem gefunden. Den meisten war das dort genau so unbekannt wie hier auch. Einer hat sich dann doch noch gemeldet, der auch Schwierigkeiten mit dem Gurt hatte. Immerhin, ich bin keine Ausnahme mehr. Der Themenstarter hatte sich an Ford gewandt und nach Wochen den Tipp bekommen sich an seinen Händler zu wenden ...

Servus!

Was genau erwartest Du Dir von Ford oder der Werkstätte?!

Es gibt keine Lösung für Euer Problem ... weil die Gurtaustrittsöffnung fix ist. Genau die müsste aber sowohl in der Höhe, als auch seitlich verschiebbar sein.

Ihr könnt nur nach diversen Zubehör suchen, mit dem man zb. den Gurt nach außen und/oder unten drücken könnte.

Bezweifle aber, dass es so etwas gibt.

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:55

Ich erwarte von niemanden etwas. Vielleicht den Tipp eines ebenfalls Betroffenen was da tu tun wäre. Die beiden haben aber auch keine Lösung. Für mich kommt nur eine dicke Polsterung in Frage.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Servus!

Aufgrund dieser Aussage:

"Der Themenstarter hatte sich an Ford gewandt und nach Wochen den Tipp bekommen sich an seinen Händler zu wenden ..."

hatte ich den Eindruck, Du/Ihr erwartet Euch eine Lösung von Ford oder der Werkstätte.

Die können Euch höchsten "Gurtpolster" empfehlen - das lindert die Sache, löst sie aber nicht.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, weil es mir bei den "normalen" Gurthalterungen (die in der B-Säule untergebracht sind) so geht. Die Gurte des B-MAX sind die Ersten, bei denen ich das Problem nicht habe. Hilft Dir jetzt nicht, zeigt aber, dass es auch umgekehrt geht ;)

Deine Antwort