1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. gurt anlegen ja oder nein?

gurt anlegen ja oder nein?

VW Lavida 2

für alle die sich da noch fragen...

...einfach dieses INTRO anschauen:

www.insanctus.de

dazu noch was aus eigener erfahrung:

bin mit dem guten alten DDR-wartburg mit 60km/h gegen einen massiven baum gefahren, ist schon länger her.

das auto hatte KEINE computerberechnete knautschzone, KEINE airbags, KEINE höhenverstellbaren gurte, KEINE gurtstraffer...

im gegenteil, der wartburg hat einen rahmen welcher vorn ein stahlrohr quer geschweisst hat, also weder das rohr noch der baum hat nachgegeben, will gar nicht wissen was da für kräfte gewirkt haben, welche mich aus den sitz reissen wollten.

...ich hatte einfach nur den gurt angelegt, entwicklungsstand dieser DDR-Automatikgurte: 1977

..mir ist nix passiert ausser einen rotem striemen am hals, weil der gurt nicht höhenverstellbar war. nase ist nur leicht auf lenkrad getippt aber nicht gebrochen,tat nur bissl weh

also.... gurt ist das a und o!

55 Antworten

Ein kleiner Trick:

Wenn man mit einem voll besetzten Auto losfährt bei 10km/h einmal kurz gefühlvoll aber bestimmt das Bremspedal treten! Spätestens dann schnallen sich alle an. Funktioniert immer!

Allseits gu(r)te Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Völlig unverständlich finde ich die Angewohnheit einer besonderen Spezies von Gurtmuffeln, die sich erst mehrere 100m nach dem Losfahren anschnallen... 🙄
Als wenn auf dieser kurzen Strecke NIEMALS etwas passieren könnte! Mittlerweile hab ich es aufgegeben dagegen anzukämpfen - manche Leute muss man leider dumm sterben lassen...

Vorallem steigt beim Rumhantieren am Gurt bei Tempo 30-50 das Unfallrisiko mal locker um 300%.

Ich bin früher eine Zeit lang ohne Gurt gefahren und auch schon 3mal von den Bullen deswegen abgestrafft worden.

Ist eine gewohnheit als ich noch nebenher als Taxifahrer gejobbt habe, da muss man sich nicht anschnallen.

Trotzdem weiß ich nicht warum ich das nicht getan habe.

Als JUBI GTI Fahrer helfen mir die serienmäßigen roten Spezialgurte, das ich nicht vergesse, mich anzuschnallen.

Gurt ist sehr wichtig aber fährt mal in 35 °C hitze mit gurt aber ohne klima rum. Nach halbe stunde ist sense, ich fuhr in der Türkei nur noch ohne gurt. Man hält das nicht aus..

@aLpi82
Normalerweise hilft es in solchen Situationen enorm, wenn man alle Seitenscheiben runterkurbelt.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Gurt ist sehr wichtig aber fährt mal in 35 °C hitze mit gurt aber ohne klima rum. Nach halbe stunde ist sense, ich fuhr in der Türkei nur noch ohne gurt. Man hält das nicht aus..

hä? also dienstlich in portugal und italien bei über 35 grad (insg. 1jahr) OHNE klima, aber IMMER mit gurt, da schwitzt so du sehr, da merkst du den angelegten gurt eh nicht mehr und alle scheiben unten ist eh klar

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

hä? also dienstlich in portugal und italien bei über 35 grad (insg. 1jahr) OHNE klima, aber IMMER mit gurt, da schwitzt so du sehr, da merkst du den angelegten gurt eh nicht mehr und alle scheiben unten ist eh klar

vielleicht merkst du es nicht aber ich merke es schon..

Auch ich kenne das Gefühl, im schwarzen Golf in Portugal im Sommer....
Da muss man halt durch.

so, mein erster post 😁 und gleich zum wichtigsten thema, finde ich gut 🙂

ich schnall mich immer an und werde diesen NIE vergessen.
früher war mein fehler, dass ich ihn immer erst nach 100m angelegt habe ... nunja, so wird man auch 30 euro los *gg*

aber eins hat mir gezeigt, dass anschnallen doch mehr als wichtig ist und egal ob schnell oder langsam....

mein bester kumpel hat sich letztes jahr an den baum gesetzt, war zu schnell für die nasse strasse und vorallem NICHT angeschnallt ... er erlitt an seinen schweren kopfverletzungen und starb .... war übrigends ein 4er Golf

auf der anderen seite hätte ihn der gurt das leben retten können, allerdings ob mit folgeschäden fürs leben oder nicht, weiß ich nicht und kann man auch nie wissen, aber es hätte sein leben retten können und dass ist, was mich noch mehr an den gurt bindet!

komischerweise schnall ich mich, wenn ich wo mitfahre nie hinten an ... nur vorne .... warum auch immer 🙁

liegt vielleicht daran, dass ich mehr als selten, vielleicht 5 mal im jahr wo hinten sitze, fahre lieber selber ^^

so man sieht sich, werd bald öfters schreiben 🙂

muss erst meinen neuen golf bekommen ^^

Zitat:

Original geschrieben von KaterTim

komischerweise schnall ich mich, wenn ich wo mitfahre nie hinten an ... nur vorne .... warum auch immer...

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Schnallst du dich denn dann hinten an, wenn dir der "unangeschnallte Zustand" noch während der Fahrt auffällt?

Ich musste beim Zivildienst auch immer Fahrdienst machen. Die Autos standen ca 20 meter neben dem Gelände auf einem seperaten Parkplatz,. selbst auf Dem weg hab ich mich angeschnallt.

Bei mir wird auch ausgestiegen, wenn man sich nicht anschnallt. Und ohne gurt fahr ich nciht. Bin auch schon wieder ausgestiegen, als es hinten keine Gurte gab.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Schnallst du dich denn dann hinten an, wenn dir der "unangeschnallte Zustand" noch während der Fahrt auffällt?

danke 🙂

und nein ... warum? kann ich nicht sagen, ich fühl mich einfach sicher, obwohl man das gar nicht sein darf....
vorne immer... vielleicht weil ich zu wenig hinten sitze und darüber nachdenke ?!

ich denke mir einfach, dass ist alles nur Psyche, mehr nicht.

bis dann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Mein Freund hält da leider nix davon, außer die Grünen stehen irgendwo. Dann macht er den Gurt wieder ab und gut is. Da könnt ich......Leider kann ich da mit Worten nichts mehr tun. Wahrscheinlich schnallt er's erst wenn er sich den Schnubbel anhaut....🙄

ich würd mir nen freund MIT gehirn holen :-)

Blöder Fred

Gurt anlegen ja oder nein! Natürlich!!!
Schon ab 30 Km/H kann man sich tödlich verletzen!
Aber wer so blöd ist scih nicht anzuschnallen ist selber schuld und mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid.

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Blöder Fred

Gurt anlegen ja oder nein! Natürlich!!!
Schon ab 30 Km/H kann man sich tödlich verletzen!
Aber wer so blöd ist scih nicht anzuschnallen ist selber schuld und mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid.

Sehe das genauso!

Deine Antwort