ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. gurt anlegen ja oder nein?

gurt anlegen ja oder nein?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 16:28

für alle die sich da noch fragen...

...einfach dieses INTRO anschauen:

 

www.insanctus.de

 

dazu noch was aus eigener erfahrung:

bin mit dem guten alten DDR-wartburg mit 60km/h gegen einen massiven baum gefahren, ist schon länger her.

das auto hatte KEINE computerberechnete knautschzone, KEINE airbags, KEINE höhenverstellbaren gurte, KEINE gurtstraffer...

im gegenteil, der wartburg hat einen rahmen welcher vorn ein stahlrohr quer geschweisst hat, also weder das rohr noch der baum hat nachgegeben, will gar nicht wissen was da für kräfte gewirkt haben, welche mich aus den sitz reissen wollten.

...ich hatte einfach nur den gurt angelegt, entwicklungsstand dieser DDR-Automatikgurte: 1977

..mir ist nix passiert ausser einen rotem striemen am hals, weil der gurt nicht höhenverstellbar war. nase ist nur leicht auf lenkrad getippt aber nicht gebrochen,tat nur bissl weh

also.... gurt ist das a und o!

55 Antworten
am 6. Mai 2006 um 18:41

Diese Frage stellt sich für mich garnicht, da es mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist. Ohne Gurt fahren? Geht einfach nicht so gut.

Bei meinem Praktikum bei der Polizei haben wir u.a. auch Gurtkontrollen durchgeführt und fleißig 30€ kassiert. Man brauchte garnicht lange warten, vielleicht 3 Autos vorbeigefahren und der 4. fuhr ohne Sicherheitsgurt. Erschreckend...

Erschreckend auch, WIE manche den Sicherheitsgurt angelegt haben. Unter dem Arm, über dem Bauch (nicht übers Becken), am Hals entlang um nur ein paar Beispiele zu nennen... Ähnlich ist es mit den Kopfstützen...

am 6. Mai 2006 um 19:21

Naja, mit Gurt anlegen ist es nicht getan, der Rest muss auch passen.

Es fahren genug "coole Leute" mit ganz zurückgestellter Lehne a lá Gartenliege rum. :rolleyes:

Habt Ihr alle schon gesehen, das sind diese Kandidaten die sich mit der linken Hand so krampfhaft am Lenkrad festklammern. :D

Dabei kann es natürlich passieren, dass man unterm Gurt durchtaucht, Stichwort Submarining. ;)

Aber Gurt gehört dazu, auf jeden Fall. ;)

am 6. Mai 2006 um 21:23

harter Text... aber wohl wahr!

Richtig der Gurt gehört dazu!

Wenn man den nicht anlegt, ist das wie das gefühl das was vergessen wurde.

 

Bei meinem auto stellt sich die frage nie! Einsteigen, Zündung an(vorglühen) und anschnallen, dann Motor an und los geht es.

 

Wird in jedem Auto gleich behandelt. Egal ob Benziner oder Diesel.

 

MFG Sebastian

am 7. Mai 2006 um 19:25

Sehe das auch wie die meisten hier.

Für mich ist das einfach ein verinnerlichter Automatismus. Hab jedoch die Angwohnheit, erst den motor anzuschmeißen und dann den Gurt anzulegen, glaub ich zumindest - daran sieht man, wie wenig ich mir darüber gedanken mache...ich tu es einfach ;)

Aber wie RM1 und seggel schon gesagt haben, glauben leider viele, dass der Gurt das Allheilmittel schlechthin sei und vergessen dabei, was er, falsch angelegt (oder falsche Sitzposition), alles verursachen kann...

am 8. Mai 2006 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wenn man den nicht anlegt, ist das wie das gefühl das was vergessen wurde.

Auch auf die Gefahr hin, mich hier jetzt unbeliebt zu machen:

nach vielen Stunden und 1000 Km Autobahn, fühlt es sich ganz

herrlich an, den Gurt mal ne helbe Stunde wegzulassen. ;)

Jaja, anhalten, Pause machen.... trotzdem!!

 

Ich leg den aber natürlich sonst auch IMMER an, völlig automatisch,

allerdings erst auf den ersten 100m, wenn der Wagen schon rollt.

Was weiss ich wieso....

Meiner Meinung nach gibt es zuwenig Werbung (Das Intro von insanctus.de ist sehr gut gemacht) im Fernsehen.

Das größere Problem ist die ältere Generation, die jungen Fahrer fahren zwar öfter risikoreicher (womit ich mich gerade selbst wieder in eine Schublade stecke ;) ) aber das anschnallen gehört für mich wie auch alle in meinem Freundeskreis dazu. Man lernt es schon als kleines Kind und in der Fahrschule gehört es zu den 1. Sachen, die man im Auto tut. Als ich mal in einem alten Polo mitgefahren bin, der hinten keine Gurte hatte, fühlte sich das ungewohnt an. Irgendwas fehlt eben!

Eltern sollten Kindern immer ein Vorbild sein!

Wer weiß, was mit Menschen passieren kann die nicht angeschnallt sind aber 6 Airbags um sich herum haben, wird keine Sekunde mehr an der Entscheidung verschwenden, ob anschnallen oder nicht!

Das Erste was ich mache wenn ich ins Auto einsteige ist Gurt anlegen.

am 8. Mai 2006 um 8:28

Ich habe seit jahren starre schroth gurte drin. ich fühle mich schon total unsichr und ungehalten wenn ich in seirenegurten ageschnallt bin, ohne fahren - geht gar rnicht

Zitat:

also.... gurt ist das a und o!

Das ist richtig, denoch muss man sagen ein Gurt schützt vielleicht bei neueren Autos aber bei alten Golf 1-2 Jetta 1-2

schützt das nicht viel.. ich sage nur Golf 1 mit fester lenksäule die beim crash nach innen kommt...

Mag sein dass bei geschwindigkiten um die 50 km/h der gurt noch wunderbar leben rettet aber bei höheren geschwindigkeiten sieht das ganz anders aus. Denn ab gewisse geschwindigkeiten nützt es nicht viel im sitz gehalten zu werden. Ob du nun nach vorne geschleudert wirst oder der vorderbau des Autos kommt zu dir mit amaturenbrett usw ist egal im prinzip ist es das gleiche.

Habe mal ein Unfall golf 2 gekauft der mit ca 70-80km/h auf ein hindernis gerast ist. Der Fahrer kam nicht ums leben weil er nicht angegurtet war sondern weil der motor den frontträger mit dem Amaturenbrett nach innen gedrückt hat und der fahrer wurde davon erschlagen..

mfg

find gut das mal jemand so ein thread startet.. ich hab auch so 2 obercoole freunde die sich zu cool für ein sicherheitsgurt fühlen, ich HASSE so typen, schön schräg drin hocken, fenster runter und anlage maxen.. man man man und dann so ein leichtsinn!

wenn ich bei einem auto mitfahre ohne gurt fühl ich mich richtig unwohl, unsicher!! und ängstlich! erst recht wenn der fahrer zügige kurven fährt , dann merkt man es richtig wie ein gurt stütz, ohne schaukelt man halbe durchen innenraum ^^

 

naja ich muss dazu sagen das ich aus einem fehleraus dazu gelernt habe!

ich habe vor ca 2 jahren einen golf2 gekauft, er stand 2 monate in meiner garage.. dann wollt ich mit meiner freundin EINE runde ums haus fahren.. 20meter, hab 5 tage lang überlegt ob ich mir das zutrau.. naja dann hab ichs getan vor ganzer aufregung und schiss erwischt zu werden ( hatte noch kein führerschein, bzw wahr mitten drin) haben "WIR" es total vergessen, normal denke ich IMMER daran.. ich kanns mir nicht erklären warum ich ihn nicht angelegt habe.. jedenfalls sind wir einmal ums haus.. das ging noch super... dann bei mir vor der einfahrt war rechts ein starker bordstein.. bin da mit 20kmh gegen gerast ( war dunkel , noch keine nachtfahrt gehabt) habs nicht einschätzen können, ich bin genau mit dem reifen gegen den stein geknallt, karosserie nichts nur mit dem reifen da ich eingelegt hab und genau diese 5 CM!!! die der reifen raustand sind dort gegengeknallt.. der aufprall war richtig hefitg!!! Reifen sofort geplatz, felge verbeult, kühlergrill is durch die Wucht rausgebrochen und weggeflogen!!.. ich hatte beide hände am lenkgrad und konnte den druck so abstützen.. jedoch is meine freundin mit dem kopf gegen die windschutz scheibe geknallt, ( scheibe geplatz ;). IHR selber ist zum glück nichts passiert, ganz ganz leichte kopfschmerzen ich hätte es mir niemals verziehn können wenn ihr was zugestoßen währe.. es hat niemand mitbekommen.. aber der schock sah so tief bei mir.. das ich so leichtsinnig war etc iich habe mich 2 monate lang in KEIN Auto gesetzt,, hatte richtige ANGST..

joa jungs.. ich sags euch.. niemals ohne scheiin!! ich dahcte immer "mir passiert das doch nicht etc" ich bin vorsichtig etc.. tja und dann 5CM zu weit eingelegt und booms... kann nur von glück reden das meiner freundin nichts zugestoßen ist..

hoffe konnte euch auch ein bisschen abschrecken.

 

aber ich denke dieser kleine denkzettel hat mir gut getan und musste sein.. sonst wäre ich sicherlich nochmal in versuchung gekommen " weil ja beim ersten mal alles so gut geklappt hat" und womöglich wäre dann schlimmeres passiert...

am 8. Mai 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

ich hab auch so 2 obercoole freunde die sich zu cool für ein sicherheitsgurt fühlen, ich HASSE so typen, schön schräg drin hocken, fenster runter und anlage maxen.. man man man und dann so ein leichtsinn!

Wie jetzt? Sind das deine Freunde oder hasst du die Typen? :D

Beides ist etwas schlecht miteinander vereinbar, oder? ;)

Du hast bei deiner Aufzählung noch die Nebelscheinwerfer vergessen, solche Typen, die zu cool für den Gurt sind, haben meistens noch die Nebelscheinwerfer an. Ist halt mächtig cool! :D

Und dann gibbet noch die Patienten die sagen:

 

"Warum Gurt? Ich habe doch Airbags...!" :D

- Ohne Worte -

am 8. Mai 2006 um 13:13

Ich leg den Gurt immer an....wenn ich den nicht anhabe, fühle ich mich fast schon "nackig".

Mein Freund hält da leider nix davon, außer die Grünen stehen irgendwo. Dann macht er den Gurt wieder ab und gut is. Da könnt ich......Leider kann ich da mit Worten nichts mehr tun. Wahrscheinlich schnallt er's erst wenn er sich den Schnubbel anhaut....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Ich leg den Gurt immer an....wenn ich den nicht anhabe, fühle ich mich fast schon "nackig".

Genauso geht es mir auch. Gurt anlegen gehört einfach dazu, das geht komplett automatisch.

Ohne Gurt kann ich mir gar kein fahren vorstellen. Außerdem hänge ich auch an meinem Leben ;) Ich habe kein Mitleid mit Menschen die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind (ob Unfallverursacher oder nicht), die den Gurt vorsätzlich nicht getragen haben.

MFG Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. gurt anlegen ja oder nein?