ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gummischlauch mit losem Ende im Motorraum?

Gummischlauch mit losem Ende im Motorraum?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:34

Hallo zusammen,

habe heute Scheibenwasser nachgefüllt und fand auf der Motorverkleidung (140PS TDI) diesen losen Gummischlauch - leider komme ich in den nächsten 2 Tagen nicht in die Werkstatt. Kann sich jemand einen Reim auf diesen Schlauch machen? Er steckt senkrecht oben im Motor, das andere Ende fliegt lose herum. Sehr merkwürdig. Für mich sieht das nach einem Überbleibsel der letzten Inspektion aus...

Schönen Abend und Danke in die Runde,

bonnbus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 7:29

die Made und der Marder.

Hi Leute,

hatte dieses Problem vor einem Jahr beim Caddy.

Kann dir die ein oder andere Sache denke ich erklären ;)

Das Auto kann weiterhin gefahren werden. Ledeglich müsstest du ein etwas lauteres Motorengeräusch hören, vergleichbar mit einem Traktor. Die Funtkion von dem ganzen ding ist warme luft zu steuern/schalten für den Motor. Kann dir dies nicht genauer erklären, da es bei mir 1 Jahr her ist. Dadurch kann der Motor im kalten bereich nicht direkt auf Touren kommen.

Zum Tausch:

dies ist für jemanden mit Handwerklichem geschick in ca. 30-45 min erledigt. Jedoch musst du die ganze Einheit kaufen, den Schlauch vom Filter alleine gibt es nicht. Ich habe mal paar Fotos vom Caddy gemacht, da der Motorraum übersichtlicher als der vom Dicken ist.

Kosten: waren irgendwas ca. 40.-50 €

Ich habe auch damals die ganze Einheit getauscht, da dies bei uns erst nach 8 Jahren passiert ist und ich alles mal mitgetauscht habe.

Das Abziehen ist recht schwer, erleichtert wird dies wenn du einen Schnitt in den alten ;) schlauch machst. Aufziehen ist etwas fummelarbeit.

Zu den Fotos:

Foto 1: hier siehste den ganzen Gummischlauch wo dieser hinführt.

Foto 2: das hängt alles an einem Strang. Dies ist eine ganze Einheit die man auch kaufen muss.

Foto 3: hier läuft der ganze Strang zusammen

Hoffe ich konnte etwas helfen.....

Gruss

Foto 1
Foto 2
Foto 3

Bei diesem Unterdruckschlauch sollte es sich um die Teilenummer 03L 131 055 J handeln und der ist beim Sharan auch einzeln erhältlich, Kosten € 29,69.

Schau mal ob das Teil hier mit dabei ist:

Könnte es evtl. die Nummer 15/16 sein?

Luftansaugung-bkc
Luftansaugung-bkc-tn

Son Unterdruckschlauch kann man auch als Meterware im Zubehör / Bucht kaufen.

Fast 60-100 Mark für son Schlauch .... da müssten mich schon Schweine beißen......

 

.

am 18. Dezember 2014 um 8:53

Der Schlauch wurde bei mir durch eine nicht gebogene Meterware-Variante nebenbei ersetzt. Ich kann mich nicht erinnern, ob mich das etwas gekostet hat, ich glaube nicht!

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:27

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für die vielen und zum Teil auch so sorgfältig bebilderten und recherchierten Rückmeldungen! Ist immer wieder beeindruckend...!

Ich war ein paar Tage offline und habe jetzt gerade alles en bloc gelesen. Ups...

Zunächst bemerke ich beim Fahren gar nichts, das Fahrgeräusch ist ganz normal. Ich werde aber direkt Montag zum Freundlichen fahren und mal hören, ob ich den Schlauch samt potenzieller Anhängsel auch selber wechseln kann. Ich werde kurz berichten.

Bislang hatte ich nie Probleme mit Mardern. Wir wohnen mitten im Stadtgebiet, mit Garage. Neulich aber waren wir eine Woche in Bayern auf einem Bauernhof - da waren offenbar Marder norddeutsch essen...!

Danke und einen schönen Sonntag,

Bonnbus

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:28

Guten Abend, liebes Forum,

heute ich war in der Werkstatt und habe meinen Marderbiss vorgezeigt. Das andere Ende des Schlauches hing noch hinten an der Wand. So ist also keine Technik verloren gegangen, denn die ist wie gesagt hinten an der Wand befestigt. Eine neues Stück Schlauch und für 6 Euro iist der Schaden behoben - sofern nicht der Magnetschalter dahinter betroffen ist. Habe allerdings vergessen zu fragen, woran sich das erkennen ließe. So geht das, wenn amn drei Kids hintendrin hat, die keinen Kindergarten mehr haben und sich auf Weihnachten freuen...

Auf jeden Fall scheint zunächst alles in Ordnung z sein. Motorwäsche gemacht. Schnell vergessen.

Schöne Weihnachtstage,

herzliche Grüße,

BonnBus

Na dann kann Weihnachten ja kommen. Euch auch ein frohes Fest !

Gruß

Dietmar

Morgen,

nachdem ich hier über unseren Caddy die Problematik mit dem Unterdruckschlauch erläutert habe, hatte ich vor 3 Tagen mein Auto mal für die Weihnachtstzeit sauber gemacht. Als ich mit dem dicken bei offener Tür rückwärts gefahren bin, musste ich etwas anderes Motorgeräusch feststellen.

Motorhaube auf, und ich konnte es nicht glauben. Auch bei mir war der Unterdruckschlauch durch. Durfte aber auich feststellen das sich ein Untermieter wohl im Motorraum bequem gemacht hatte, da ich einige Harrige mitbringsel hatte.

Er hatte diesen Schlauch aber ein einer recht günstigen stelle durchgebissen, somit habe ich das stück abgeschnitten, und wieder aufgezogen. Sollte dies erneut passieren, so is nix mehr mit abschneiden ;)

Ich frag mich nur, wo so ein Tier bei einem komplett verbauten unterboden noch durchkommt.

Ich wünsche euch noch ein frohes Weihnachtsfest mit euren Familien.......

 

Gruss Rafael

am 25. Dezember 2014 um 20:42

Wo ist denn denn der Unterboden komplett (geschlossen) verbaut??

Hast Dein Auto wohl noch nie richtig von unten gesehen!

Das bisschen Spritzschutz hält Untermieter definitiv nicht fern. Links und rechts an den Achsen ist Motorraum offen wie ein Scheunentor!

Zitat:

@Berlin-Biker schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:42:16 Uhr:

Wo ist denn denn der Unterboden komplett (geschlossen) verbaut??

Hast Dein Auto wohl noch nie richtig von unten gesehen!

Das bisschen Spritzschutz hält Untermieter definitiv nicht fern. Links und rechts an den Achsen ist Motorraum offen wie ein Scheunentor!

Muss sagen habe mir nie dies zu 100% genau angeschaut, bin nur davon ausgegangen das der dicke recht gut verschlossen ist. Jetzt weiß ich es ja.....:)

Hallo,

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe eben die Batterie am Sharan gewechselt und vorher festgestellt das da etwas nicht korrekt aussieht. Für mich sieht es aus als wäre es abgebrochen am Schlauch.

Kann mir jemand sagen was es ist und ob ich damit fahren kann?

Macht mir das Probleme wenn ich fahre?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugrohr?' überführt.]

IMG_2020-06-23_17-43-50.jpeg
am 23. Juni 2020 um 16:12

Da bist du nicht der erste mit beim Sharan. Du hast wohl ein Pelziges Haustier.

 

Guckst du hier.

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-ende-im-motorraum-t5147379.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugrohr?' überführt.]

Vielen Dank. Ich hatte gesucht aber nichts passendes gefunden. Jetzt weiß ich bescheid! Schönen Abend noch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugrohr?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gummischlauch mit losem Ende im Motorraum?