Gummis
Moin, Moin, zusammen,
macht schon mal ne Tüte Chips auf !!! 😁
Nein, nein, diesmal nicht tiefer, breiter , Optik.
Diesmal Technik und Fahreigenschaften.
Kann mir bitte einer erklären, welche genauen Aufgaben die Gummis an den Federbeinen haben, bzw. welche Aufgaben sie bei den Fahreigenschaften genau übernehmen? (Eigendämpfung? Durchschlagreserve? keine Ahnung)
Danke
Gruß Cheek!
Hoffe nicht wieder eine Diskussion über tiefer und breiter losgetreten zu haben. 😉
21 Antworten
Hallo Cheek,
MB bezeichnet diese Dinger als Niveauregulierung. Eine Änderung der Fahreigenschaften bringen sie nicht. Sie sind dazu da das Gewicht auf Grund der Ausstattung der Fahrzeuge auszugleichen. Sonst würde ein FZ mit Klimaanlage tiefer liegen, als eines ohne 🙂
Du kannst es also zur leichten Tieferlegung ohne Komfortverlust nutzen oder dir eine leichte Keilform basteln (eher ausgleichen, weil der w202 tendenziell eh hinten tiefer liegt.)
Gruß,
SilenceX
Falls es dich interesiiert hier die genauen mm Angaben.:
2. Vorne:
1er Gummis = 8 mm
2er " = 13 mm
3er " = 18 mm
4er " = 23 mm
Hinten:
1er Gummis = 8 mm
2er " = 13 mm
3er " = 18 mm
Preise für alle 4 liegen bei 12-14 Euro.
Mal eine reine Verständnisfrage: Ist ein Federbein nicht eigentlich kombiniert?D.h. Feder und Dämpfer = McPherson Federbein? Diese wären dann doch im 202 gar nicht verbaut.
Nehme an, es handelt sich allein um die Gummis über der Feder..oder die an der Dämpferschraube?
XXX
ich versteh zwar nicht ganz was du meinst aber es ist so: beim w202 sind daempfer und federn getrennt und UEBER der feder sitzen die gummis zur regulierung der Hoehe oder tiefe des FZeuges. Hmmm.... wolltest du das wissen..?
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Das weiß ich, wollte wissen, welche Gummis über welchem Federbein...
@chrischiwolf
einfach mal voll einschlagen. Und drunterschauen. Das Gummi über der Feder mit Punkten drauf ist es :-)
Scherzkeks,hm? 😉
schwächere Gummis gegen Rollneigung
@ chrischiwol
Wußte leider nicht die genaue Bezeichnung dafür. Kenn mich, was Fahrwerk angeht zwar ein wenig, aber eben nicht so gut, wie der Eine oder Andere hier im Forum, aus.
@ paulocastex
Danke, díe Maße hatte ich schon von einem anderen Thread.
@ SilenceX
Danke für die Info. Demnach würde das bedeuten, daß es weder einen Einfluß auf den Komfort noch auf die Fahreigenschaften hat, wenn man mal genau betrachtet die minimal "bessseren Fahreigenschaften" durch den abgesenkten Schwerpunkt vernachlässigt. Ist das korrekt?
An der Rollneigung des Fahrzeugs (seitliches hin und her schwanken) wird sich demnach auch nichts ändern, oder ?
Danke Gruß Cheek!
Ja, genau. Wenn man den Schwerpunkt vernachlässigt stimmt das.
Gruß,
SilenceX
Wie kriege ich raus, was für Gummis ich habe?????
Zitat:
Original geschrieben von MercedesDeniz
Wie kriege ich raus, was für Gummis ich habe?????
Am besten selber nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von huherzog
Am besten selber nachschauen.
Danke für den Tip. Aber ich sehe ich das? Rad einschlagen? Ich sehe da nix. Verrate mir doch mal, wie du es machst ;o)
Je nach Verschmutzung sieht man's auch schlecht. Bei Volleinschlag mal ans obere Ende der Feder schauen. Direkt darüber ist nämlich der Gummipuffer. Und an der Seite auf dem Gummis sind Punkte drauf. Und das sind die, um die es hier geht. Bei Reifenwechsel kannst ja auch mal genauer nachschauen.
Gruß,
SilenceX
@MercedesDeniz
In dem Forum "w202-freunde.de" findest Du Fotos von den Gummis und Markierungen im aus- und eingebauten Zustand.
Gruss
lexa656